Pferdeschutz

Beiträge zum Thema Pferdeschutz

Überregionales
6 Bilder

Nach 3,5 Jahren hieß es nun für immer Abschied nehmen. Massai wir vermissen Dich !!!

Am 11.02 mussten wir von unserer 25 jährigen Pferdeseele Massai , wegen Krankheit Abschied nehmen Massai war seit einigen Tagen sehr krank und ein totales Organversagen wäre die Folge gewesen, wenn wir ihn nicht erlösen lassen hätten. Das Wetter hatte es mit uns an diesem Tag gut gemeint , der Doc kam , begrüßte uns kurz mit einem Händedruck u. mitfühlendem Schulterklopfen und dann ging er zu Massai. Massai wartete im Stall.Ich hab den Doc nochmal drauf angesprochen dass Massai ja gerne stur...

  • Selm
  • 05.04.16
  • 2
Kultur

Meine erste Teilnahme an einer Demo !!! Am 06.03.2015 in Köln Thema : STOPPT PFERDEMARKT IN SKARYSZEW/POLEN/

Mein Protestsatz war und ist !!! Polens brutaler Pferdemarkt gehört nicht in die EU Der brutale u. grausame Pferdemarkt in SKARYSZEW/POLEN/ wird alljährlich im Februar über Wochen abgehalten .Die Menschen betrinken sich u. haben Spaß daran die Pferde zu quälen, ihre Macht auszuüben und schlagen immer wieder auf sie ein. Es ist nicht zu beschreiben was die Pferde dort erleiden und aushalten müssen ,darum werde ich einige Fotos, Videos bzw. Links mit einfügen ,damit Jeder ein Bild von den Qualen...

  • Selm
  • 11.03.15
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Mitmachhoffest ( Sonntag 19.10.2014 ) bei uns auf dem Pferdeschutzhof in Selm

Mitmachhoffest ( Werner Straße 160 in Selm ) ab 11.00 Uhr Ich möchte unser Hoffest,welches ich im Sommer aus persönlichen Gründen abgesagt hatte, im kleineren Rahmen und ganz anders nach holen. Unser Hoffest soll diesmal nicht nur zu Bespaßung der Gäste sein , sondern vielmehr zur Bespaßung unserer gr.Fellnasen dienen. Wir möchten für unsere Schutzpferde einen Pacour bzw.einige Beschäftigungsangebote erschaffen. Bald kommt die schäbige Jahreszeit ,wo sie nicht mehr den ganzen Tag auf die Weide...

  • Selm
  • 11.10.14
  • 3
  • 3
Überregionales
25 Bilder

Vorladung zum Schiedsmann weil Tierschützerin sich um vernachlässigte Tiere kümmerte und sie versorgte

Im Juli bekam ich eine Meldung über eine Facebookgruppe , dass es einigen Tieren in Bork recht schlecht geht . Schon über einen längeren Zeitraum sollen sie nicht artgerecht gehalten ,versorgt bzw. überhaupt nicht gefüttert und getränkt werden . Ständig würden sie aus der schlecht gesicherten Umzäunung ausbüchsen , da sie so qualvoll an Hunger litten . Außerdem würden sie auf einem Grundstück gehalten,welches als Schutzgebiet gelte , wo angeblich keine Pferdehaltung erlaubt wäre. Man habe...

  • Selm
  • 08.01.14
  • 2
Überregionales
7 Bilder

Hoffest am 14.07.2013 mit vielen Aktionen / Themen und besonderen Gesprächspartnern

Wie bereits bekannt , bin ich eine private Tierschützerin in Selm und ich kümmere mich um die Fundkatzen aus Selm gemeinsam mit Frau Unverdorben aus Unna. Wir lesen natürlich viele kranke Tiere auf und die Tierarztkosten habe ich bisher immer privat gestemmt. Nun habe ich ja seit 3 Jahren einen kleinen Pferdeschutzhof für alte und kranke Pferde eingerichtet . Die Kosten sind so gewaltig , dass ich nun mehr schaue welche Alternativen es für mich bzw. unsere Schützlinge gibt. Somit begab ich mich...

  • Selm
  • 05.07.13
Überregionales
5 Bilder

So Ramona jetzt bist du bei uns :-)

Am 01.06.2013 ist nun Ramona die 26 jährige Schimmelstute bei uns eingezogen . Ursprünglich hatte ich die Stute in Pflege übernommen , damit sie nicht eingeschläfert wird. Sie kommt aus einem Schulbetrieb in Koschenbroich und war nun mit ihrem Alter und der Athrose unbrauchbar geworden . Um sie erstmal zu retten bzw. zu sichern haben wir Ramona übernommen und wollten für sie einen Rentnerplatz zu suchen . Doch da wir ja ganz plötzlich und unverhofft unsere liebe Stute Eskana bis zur...

  • Selm
  • 22.06.13
Überregionales
2 Bilder

Diesjähriges Hoffest bei uns auf dem Pferdeschutzhof

Auch in diesem Jahr wollen wir ein Hoffest Zugunsten unserer Schützlinge gestalten . Wir möchten Ihnen unsere Tierschutzarbeit vorstellen und mit Ihnen zusammen über den erforderlichen Tierschutz in Selm sprechen . Wir haben diesmal ein kleines Rahmenprogram erstellt und hoffen , dass viele Menschen den Weg zu uns finden . Auch Live Musik wird Ihnen von Gerald Saworra geboten und Elisabeth van Langen liest für uns tierische Gedichte und Geschichten . Wir freuen uns auf Sie !

  • Selm
  • 22.06.13
Überregionales
11 Bilder

Mit der Sonne und unserer Liebe gingst Du dem Regenbogen entgegen .....

Am Dienstag um 11.11 Uhr ist Eskana unseren ehemaligen Schützlingen gefolgt .....sie ist nun auf der anderen Seite des Regenbogens ..... Schon am Montagmorgen ahnte ich ,dass wir Abschied nehmen müssen. Ich rief unseren Tierarzt an und äußerte , dass für Eskana wohl auch die Zeit gekommen sei . Wir haben noch einen Versuch gestartet aber am Dienstag konnte unsere Maus nicht mehr und wir haben sie dann erlöst . Kein Tier soll unnötig leiden ! Ich streichelte sie bis sie eingeschlafen war . Es...

  • Selm
  • 31.05.13
  • 3
Überregionales
5 Bilder

Beistellplatz mit Herz und Verstand für eine 25 jährige Araberstute gesucht

Diese Vollblut Schimmelstute habe ich im Moment außerhalb meines Hofes bei einer Tierschutzfreundin untergebracht , da ich selbst keinen Platz mehr auf meinem Schutzhof habe und sie eine Notstute war . Ramona war ein Schulpferd und wurde mit 25 Jahren ausgemustert , weil sie nicht mehr funktionierte und sie im April eingeschläfert werden sollte , nahm ich sie auf . Nun nachdem sie einige Wochen bei uns ist , wir sie kennengelernt haben , sie einschätzen können und ihren Gesundheitszustand...

  • Selm
  • 13.04.13
  • 2
Überregionales
19 Bilder

Aufbau unseres Schutzhofes ....wie alles begann

Ich hatte 2 Pferde in VP eingestallt , doch da sie an dem Reitstall nie genügend draußen waren war ich recht unzufrieden mit der Versorgung . Ab dem Herbst bis Winter durften die Pferde nicht mehr auf die Wiesen , ein Paddock war überhaupt nicht vorhanden , da ich aber Pferde mit Athrose hatte bzw. habe , benötigen sie ständig die Bewegung.Im Mai 2010 las ich eine Anonce , wo eine Stallanlage zu verpachten war und ich hatte die Idee auch noch anderen Pferden zu helfen .Wir pachteten somit Diese...

  • Selm
  • 08.10.12
  • 1
Überregionales

Hoffest ( Kennenlernen unserer Tierschutzarbeit u. Spendenaufruf )

Ich bin eine private Tierschützerin aus Selm und habe mit meiner Familie einen kleinen privaten Pferdeschutzhof eingerichtet . Wir ermöglichen 8 Rentnerpferden ein sorgenfreies , ruhiges Restleben . Davon sind 5 Pferde ehemalige Schulpferde , die jahrelang den Menschen gedient haben und vielen Kindern , als auch erwachsenen Menschen viel Freude bereitet haben bzw. das Reiten beigebracht haben , sowie therapeutisch gesundheitsfördernd gearbeitet haben . Wir finden , daß sie es verdient haben...

  • Selm
  • 07.10.12
  • 1
Überregionales
11 Bilder

Eine Chance für Massai

Am Donnerstag Abend ist Massai zu uns gekommen bzw. bei uns eingezogen . Da es sehr schmerzlich war , nach dem plötzlichen Verlust von Colucci , die leere Box zu sehen , haben wir uns entschlossen , sie nach ein paar Tagen wieder neu zu belegen und einem neuen Notpferd eine Chance zu geben . Auch Stina , die sich sofort mit Colucci richtig dick angefreundet , besser gesagt , sich in ihn verliebt hatte , schaute immer schmerzlich in die Nebenbox , wenn wir die Pferde abends rein ließen. Wir...

  • Selm
  • 30.09.12
  • 4
Überregionales
6 Bilder

Viel zu wenig Zeit ist uns geblieben.....viel zu wenig Zeit zum Lieben .....

Leider war es uns nicht vergönnt Colucci sein wohlverdientes Rentendasein ausgiebig zu ermöglichen ..... er war doch erst 18 Tage bei uns ......hatte sich doch gerade erst verliebt , doch wir hatten es nicht in der Hand . Plötzlich und ganz unerwartet mußten wir von unserem neuen Schützling Colucci Abschied nehmen und ihn am Sonntag ( 23.09 .2012 ) bis zur Regenbogenbrücke begleiten . Als am Sonntagmorgen meine Kinder die Pferde versorgen wollten ( ich war mit einem Tierschutzstand auf unserem...

  • Selm
  • 26.09.12
  • 8
Überregionales
11 Bilder

Seit 14 Tagen im neuen Leben und bis über beide Ohren verliebt :-)))

Seit 14 Tagen ist Colucci nun schon bei uns . Na klar alles ist ganz und gar anders , als er es kennt , denn er war jahrelang als Schulpferd tätig und früher als Therapiepferd. Doch so wie ich es gehört und gelesen habe , ist es ein schöner Schulbetrieb gewesen , dort ist das Tier als Tier noch sehr wichtig . Er mußte nicht nur Geld verdienen und man interessiert sich für die Pferdeseele und ist um sie besorgt . Auch genießen die Pferde dort das Weideleben , welches ja für Schulbetriebe selten...

  • Selm
  • 18.09.12
  • 1
Überregionales

Friday Five: Glück und Unglück

Glück für die Anwohner der Duisburger Straße in Mülheim: Dort brannte es beachtlich, aber niemand wurde verletzt. Ähnlich froh schätzten sich die Organisatoren des "Runder Tisch gegen Extremismus", denn die Neonazi-Kundgebung auf dem Lütgendortmunder Marktplatz wurde verboten. Glück im Unglück: vernachlässigte oder misshandelte Pferde finden Hilfe bei der Hegenscheid-Herde der IG Pferdeschutz. Ein Mann in Wattenscheid hatte offenbar einen riesen Schutzengel: er stürzte aus 10 Metern Höhe auf...

  • Essen-Süd
  • 07.09.12
Überregionales
Das ist Colucci
5 Bilder

Bald begrüßen wir unseren neuen Schützling Colucci

Nach dem Joshi ausgezogen ist , ist bei uns ja wieder ein Platz für ein Rentnerpferdchen frei geworden . Unser Gigolo ist im Moment von 7 Pferden der einzige Wallach , was ich gerne ändern möchte . Außerdem ist es so komisch , daß eine Box leer steht . Ich habe lange hin und her überlegt was ich nun weiter tun soll . Es war nicht einfach zu entscheiden , ich habe mich gegen einen neuen Einstaller aber für einen neuen Schützling entschieden !!! So haben wir uns nun für Colucci entschieden !...

  • Selm
  • 03.09.12
Überregionales
11 Bilder

Und zum letzten Mal hab ich dein Bett gerichtet und zum letzten Mal hab ich dein Abendbrot zubereitet

Am heutigen Sonntag um 14.00 Uhr ist es soweit , dann verläßt Du Deine Freunde und uns . Du warst unser erster fremder Schützling und somit knapp 2 Jahre bei uns . Wir haben viele besondere Phasen und Situationen erlebt und durchlebt . Viele schwere Zeiten und Lebenlagen zusammen durchgestanden und viel gekämpft , auch um Dein Leben haben wir gebangt . Du hast mich am Anfang fast über unseren Hof gezogen , weil Du innerlich so angespannt , hyper schreckhaft und ängstlich warst . Du bist zu uns...

  • Selm
  • 12.08.12
  • 4
Überregionales
Joshi geht es ganz schlecht und er kann keine Nahrung aufnehmen , darum habe ich die Zahnbehandlung finanziert und ihm die Therapie zukommen lassen
3 Bilder

Klage gegen Tierschützerin naht ....morgen am 08.08.2012 um 11.00 Uhr entscheidet es sich wie es mit Pferd Joshi weiter geht

So langsam werde ich bezüglich der Gerichtsverhandlung morgen nervös , zumal ich mich über die Dreistigkeit ärgere , die ich heute wieder per Brief bekommen habe . Ich sag ja immer wer lügt muß ein gutes Gedächnis haben und die Besitzerin von Joshi bestreitet auch noch jemals Fiona als Beistellpony angenommen bzw. für ihre Versorgungskosten bezahlt zu haben , obwohl ich doch Kontoauszüge von 10 Monaten habe , wo sie für Fiona monatl. 50 Euro überwiesen hat ? Was bezweckt sie wohl damit ihren...

  • Selm
  • 07.08.12
  • 8
Überregionales
8 Bilder

Greta ( 6 Jahre alt ) spendet 5 Euro von ihrem Taschengeld für Gnadenbrotpferde

Am Montag bekam ich einen Anruf von einer Frau aus Senden , die unseren Bericht damals in der Zeitung ( Kreiskurier ) von Mai 2012 gelesen hatte . Sie erzählte , daß sie die Zeitung für ihre pferdebegeisterte Enkelin aufgehoben habe , die nun aktuell bei ihr ein paar Tage in den Ferien zu Besuch wäre . Sie fragte an , ob man vielleicht einfach einmal bei uns vorbei schauen dürfte , unsere Schützlinge evt . auch mal striegeln könnte bzw. einfach nur so die Pferde streicheln dürfte . Natürlich...

  • Selm
  • 03.08.12
Überregionales
6 Bilder

Die arme Stina benötigt unsere Hilfe , doch das schaff ich nicht alleine

Vor einer Woche bekam ich von einer Freundin einen Anruf und sie berichtete mir von einer 25 jährigen Haflingerstute , die sehr abgemagert sein soll und noch als Reitpferd und Kutschpferd im Internet zum Verkauf angeboten wurde . Da sie selbst zwei Pferde hat und auch noch zwei Pflegeplätze anbieten kann , wollte sie dem Pferdchen helfen . Sie fuhr hin , schaute sich das Mäuschen an und rief mich völlig fertig an . Ihre Worte überschlugen sich regelrecht , sodaß ich sie gar nicht richtig...

  • Selm
  • 15.05.12
  • 12
Überregionales

Kaycee zieht ins Elsass , wir wünschen ihr eine gute Reise und ein schönes weiteres Leben

Wie schon einige Male berichtet , hat sich Kaycee super erholt und läuft mit ihrer Hufrollenerkrankung jetzt wieder super . Die Besitzerin war darum auf der Suche nach einem neuen Zuhause , wo Kaycee wieder angemessen und ihrem Gesundheitszustand entsprechend gefördert und gearbeitet werden kann . Nach einigen Irrwegen hat sie dieses Zuhause nun auch gefunden ! Kaycee zieht jetzt auf einen großen Pferdeschutzhof im Elsass , dort leben schon mehrere Pferde mit dieser Erkrankung , die sogar...

  • Selm
  • 15.05.12
  • 3
Überregionales
28 Bilder

Unser Schützling Joshi geht jetzt zur Therapie :-) und macht sich prächtig !!!

Joshi blüht wieder richtig auf , er hat sich in den letzten 2,5 Wochen prächtig erholt und wieder prima zu gelegt . Natürlich bekommt er von mir , die vom Tierarzt angeratene Futterumstellung bzw. Erweiterung aber vor Allem haben wir Dieses auch unserer neuen , lieben Therapeutin zu verdanken , die seit 2 Wochen mit Joshi intensiv arbeitet . Silvia hat sich bei uns gemeldet bzw. ihre Unterstützung angeboten , als sie von den Problemen Joshis erfuhr und merkte wie sehr er uns am Herzen liegt...

  • Selm
  • 15.05.12
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.