PATRICK D. BROCKMANN aus Offenbach am Main im Marler Kunststern 2017

4Bilder

 Patrick David Brockmann ist  28 Jahre alt und studiert zur Zeit an der »Hochschule für Gestaltung« in Offenbach am Main und arbeitet als freiberuflicher Grafikdesigner bei »Monster Worldwide«. Er ist im Marler Kunststern mit zwei Arbeiten vertreten, mit der Soundinstallation »Humanity und mit  der Videoarbeit »I Tell You Something«.

Soundinstallation »Humanity

In  der Soundinstallation »Humanity« geht es um die falschen Helden unserer Gesellschaft. Eine Menschenmenge, ein bisschen Sprengstoff und schon wird man bekannt. Anlässlich der pariser Anschläge aus dem Jahre 2016 bei dem ich selbst vor Ort war, habe ich beschlossen eine Arbeit über diese Menschen zu machen. Dabei stelle ich jedoch nicht wie die Medien Atentäter in den Mittelpunkt, sondern die Ängste der Menschen, die eben eine mögliche Realität darstellt. Sieben verschiedene Personen flüstern ihre Bedenken. Ein leichtes Rauschen bedeckt den Raum. Erst wenn man sich den silbernen Objekten nähert offenbaren sie ihren eigentlichen Sinn. Die Lautsprecher sind im Raum verteilt mit Alufolie bedeckt. Dieses alltägliche Material, welches in den meisten Fällen zum Schutze der enthaltenen Objekte dient, hat eine matte und eine glänzende Seite. Wird sie einmal zerknittert, so behält sie immer ihre Falten. Sie ist undurchsichtig und behält immer ihre starre Form. So wie das Geflüster das Menschen.

I Tell You Something  2015,

Die Videoarbeit »I Tell You Something« ist die Darstellung drei verschiedener Kinder, die scheinbar alle etwas zu sagen haben, jedoch durch das Auftreten von Störungen bzw. fehlenden Kontexten, nicht verstanden werden.Ein Junge, der über sich erzählt, jedoch durch eine Mikrofon-Störung gar nicht verstanden wird. Ein anderer erzählt vom Betrachter abgewandt über seine Lieblingssendung, die er gerade schaut. Diese kann der Betrachter weder sehen noch hören. Und auch im letzten Teil wird das Bild durch die Bewegung und Geräuchkullisse eines Einkaufswagen gestört. Bis auf die Schlussszene werden die drei Kinder durch den überbelichteten Hintergrund wie auf eine Art Bühne gesetzt und setzen daher um stärker den Fokus auf das was sie sind und was sie sagen.

VITA

Geboren bin ich in Frankfurt am Main, meine Mutter kommt aus Nicaragua, mein Vater aus Schlesien und ich habe 5 Jahre meines Lebens in Mexiko verbracht. Mit 15 Jahren kam ich zurück und bestand 2011 mein Abitur. In Anschluss habe ich ein halbjähriges Praktikum bei der amerikanischen Werbeagentur »Wunderman« in Frankfurt begonnen. Im Oktober 2012 wurde ich dann an Hochschule für Gestaltung angenommen. Meine Studienschwerpunkte sind elektronische Kunst und Fotografie. Dabei mischen sich Kurse von Informatik, Grafikdesign bis hin zur Bildhauerei.

MARLER KUNSTSTERN 2017

In diesem Jahr präsentiert der MARLER KUNSTSTERN anhand einer von renommierten Experten kuratierten Werksauswahl Arbeiten zum Thema „HELDEN“.
Die grosse Sonderausstellung findet zum zehnten mal im Marler Stern statt. Der MARLER KUNSTSTERN 2017 präsentiert 64 Künstler aus 7 Nationen(Deutschland, Russland, Ukraine, Spanien, Schweiz, Serbien, Österreich) mit insgesamt 144 Arbeiten.
Erstmalig 2008 fand mit dem MARLER KUNSTSTERN ein neues kulturelles Großereignis statt, welches durch seine Vielfalt überregionale Aufmerksamkeit auf sich zog und sich mittlerweile zu einer der größten interdisziplinären Ausstellung der freien Kunstszene Deutschlands entwickelt hat.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen