Rosenmontagsumzug am 24. Februar in Recklinghausen

Recklinghausen freut sich schon auf einen fröhlichen Rosenmontagsumzug um den Wallring. Foto: Stadt RE
2Bilder
  • Recklinghausen freut sich schon auf einen fröhlichen Rosenmontagsumzug um den Wallring. Foto: Stadt RE
  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

Nur noch wenige Tage, dann heißt es auch Helau und Alaaf in Recklinghausen. Pünktlich um 13.11 Uhr setzt sich der Rosenmontagsumzug am 24. Februar in Bewegung. Die Vorbereitungen für die geschmückten Wagen befinden sich schon auf der Zielgeraden.
Aufgrund des Umzugs wird sich die Verkehrsführung ändern: Der Wall und die Straßen, die zum Wall führen, werden am Rosenmontag ab 11.30 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr gesperrt.

die Umzugsstrecke

Vom Konrad-Adenauer-Platz führt die Umzugsstrecke von insgesamt circa vier Kilometern über: Erlbruch, rechts Kaiserwall, Grafenwall, Kurfürstenwall, Herzogswall und Königswall. Nach einer weiteren Runde um den Wall biegt der Zug wieder rechts in den Erlbruch und endet am Konrad-Adenauer-Platz. Der gesamte westliche Teil des Konrad-Adenauer-Parkplatzes (Gleisdreieck) wird bereits am Sonntagabend gesperrt, da diese Fläche für die Aufstellung des Rosenmontagsumzuges benötigt wird. Die Abschluss-Fete findet auf dem Rathausplatz statt. Dort kommen noch einmal alle Karnevalist*innen zusammen.

Straßen  gesperrt

Der Wall und die Straßen, die zum Wall führen, werden am Rosenmontag ab 11.30 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird um die Innenstadt herumgeführt. Das Palais Vest sowie das angrenzende Parkhaus bleiben an diesem Tag geschlossen. Die Stadt Recklinghausen empfiehlt allen Besucher*innen des Umzuges, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer mit dem Auto anreist, sollte sein Fahrzeug möglichst auf Parkplätzen außerhalb der Wälle abstellen, zum Beispiel Saalbau, Kemnastraße oder in der Tiefgarage am Busbahnhof.

glasfreie Zone

Alle Zuschauer*innen des Rosenmontagsumzuges werden gebeten, beim Vorbeimarsch des Umzuges auf den Gehwegen und hinter den aufgestellten Sperrgittern zu bleiben. Bewährt hat sich die glasfreie Zone im Bereich des Herzogswalls zwischen Reitzensteinstraße und Westerholter Weg, deshalb wird es sie auch 2020 wieder geben. Getränke dürfen hier aufgrund des hohen Verletzungsrisikos durch Glasflaschen nur in Plastikflaschen mitgebracht werden. Glasflaschen können vor dem Betreten des Bereichs in aufgestellten Containern entsorgt werden.
Die Stadt Recklinghausen hat sich wie in den vergangenen Jahren rechtzeitig mit der Polizei, der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Vestischen Straßenbahnen GmbH sowie den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR) über den Rosenmontagsumzug und notwendige Sicherheitsmaßnahmen verständigt. Die Besucherzahl des Rosenmontagsumzuges ist stark vom Wetter abhängig.

Sicherheitskonzept

„Alle Sicherheitskonzepte werden von Jahr zu Jahr auf Aktualität überprüft“, sagt Beigeordneter Ekkehard Grunwald. „Mit vielen erfahrenen Haupt- und Ehrenamtlichen werden wir allem Möglichen dazu beitragen, dass Bürgerinnen und Bürger und Gäste friedlich und entspannt Karneval feiern können.“ Dazu gehört in diesem Jahr auch wieder das Aufstellen vom mobilen Sperren an den Hauptzufahrtsstraßen zum Wall.
Wer Verkaufsstände im öffentlichen Verkehrsraum aufstellen möchte, benötigt in jedem Fall eine Genehmigung durch den Fachbereich Bürger- und Ordnungsangelegenheiten. Die von der Stadt Recklinghausen im Rahmen der Sondernutzung genehmigten Hinweis- und Reklameschilder sowie Verkaufsstände und -tische dürfen entlang des Umzugweges für die Dauer des Rosenmontagsumzuges nicht aufgestellt werden.

Sanitätsdienst des DRK

Sollten alkoholisierte Kinder und Jugendliche an Rosenmontag aufgegriffen werden, werden sie in die Grundschule Hohenzollernstraße (Hohenzollernstraße 3, 45659 Recklinghausen) gebracht. Dort werden sie vom DRK und von zwei Mitarbeiter*innen des Jugendamtes betreut, bis sie von den Eltern abgeholt werden. Außerdem wird der Sanitätsdienst des DRK zusätzlich wieder ein Behandlungszelt auf dem Parkplatz „Alten Feuerwache“ (Herzogswall 31-37, 45657 Recklinghausen) aufbauen. Dort werden ebenfalls zwei Mitarbeiter*innen des Jugendamts die Jugendlichen bis zur Abholung durch die Eltern mit betreuen.

Recklinghausen freut sich schon auf einen fröhlichen Rosenmontagsumzug um den Wallring. Foto: Stadt RE
Recklinghausen freut sich schon auf einen fröhlichen Rosenmontagsumzug um den Wallring. Foto: Stadt RE
Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.