WDR 2 für eine Stadt: Holt Anastacia nach Marl

Bergleute auf dem Weg zur Freiluft-Grimme-Preisverleihung: Das stellte im letzten Jahr die Stadt auf die Beine, um die Super-Party nach Marl zu holen.
  • Bergleute auf dem Weg zur Freiluft-Grimme-Preisverleihung: Das stellte im letzten Jahr die Stadt auf die Beine, um die Super-Party nach Marl zu holen.
  • hochgeladen von Mariusch Pyka

Letztes Mal sind die Marler noch knapp gescheitert, diesmal soll alles anders werden, besser, schlicht von Erfolg gekrönt: Diesmal will Marl das Event „WDR 2 für eine Stadt“ zu sich holen.

Seit Montag läuft der städtische Wettstreit wieder. Klartext: Ab sofort haben die Marler es erneut selbst in der Hand, ob die Chemiestadt die Nase vorn hat und den Sender mit dem großen Sommer-Open-Air am 29. Juni in die Stadt holt. Ein Tag eintrittsfreie Satire, Weltstars auf der Bühne, Talk, Wissenschaft und Radio zum Anfassen.

„Im vergangenen Jahr hat Marl schon bleibenden Eindruck hinterlassen“, erinnert sich Bürgermeister Werner Arndt. Zum großen Finale von „WDR 2 für eine Stadt“ wurden in der Fußgängerzone Hüls über 50 Bergleute in Arbeitskleidung beim außerfahrplanmäßigen Grimme-Preis empfangen. „Die Stadtaufgabe war eine ganz große Meisterleistung“, so das Stadtoberhaupt. „Unglaublich, was da auf die Beine gestellt wurde“. Beim Torwart-Roboter ließ Marl allerdings einige Punkte liegen. Am Ende reichten sechs von zehn möglichen Punkten im Bürgermeisterquiz leider nicht aus, um die „große Sause“ zu holen.

Das soll sich dieses Jahr ändern. „Neues Jahr, neues Glück“, heißt die Devise von Arndt. „Wir haben es jetzt wieder in der Hand, das große Sommerfest in unsere Stadt zu holen.“ Der 1. Bürger ruft alle Marler auf, sich an der Abstimmung über das Internet oder per Unterschrift zu beteiligen.

Der Gewinn hat es wieder in sich: Weltstar Anastacia und Weltretter Tim Bendzko rocken dann in der Gewinnerstadt die Bühne. US-Star Anastacia singt mit ihrer einmaligen Stimme ihre Welthits wie „I’m Outta Love“, „One Day in Your Life“ und „Sick & Tired“ live. Auch einen der angesagtesten deutschen Chartstürmer bringt WDR 2 mit: Tim Bendzko. Seine Hits „Nur noch kurz die Welt retten“ und „Wenn Worte meine Sprache wären“ sind mittlerweile Ohrwürmer im gesamten deutschsprachigen Raum. Außerdem werden die Shootingstars der dänischen Band Lukas Graham („Drunk In The Morning“) sowie die Berliner Newcomerin Leslie Clio das Publikum auf Hochtouren bringen.

Und so geht’s: Bis zum 27. Februar können alle Bürger online für Marl abstimmen. Der Link auf der Startseite www.marl.de führt direkt zur Abstimmung. Gleichzeitig können Stimmen auch über Unterschriftenlisten abgegeben werden. Die Listen liegen in vielen städtischen Einrichtungen (z.B. Empfang im Rathaus, im i-Punkt, im Türmchen und in der insel-VHS) aus und können zudem auf www.marl.de/wdr2 zum Ausdrucken heruntergeladen werden.

Tipp: Liste ausdrucken, Name „Stadt Marl“ eintragen und im Freundeskreis, der Nachbarschaft, im Fußballverein oder am Stammtisch Stimmen für die Stadt sammeln.

Info:
Bis Freitag, 27. Februar, nimmt Katharina Niehaus vom städtischen Marketing (Tel: 992728) die Unterschriftenlisten entgegen. Die Frist (27. Februar) muss eingehalten werden, damit alle gesammelten Unterschriften in die Zählung der Stimmen einfließen können.

Autor:

Mariusch Pyka aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.