Bürgerbüro der Stadt Marl schaltet Online-Terminvergabe frei

Das Bürgerbüro schaltet am Dienstag die grundlegend überarbeitete Online-Buchung für Termine frei. Foto: Stadt Marl / RDN
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  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

Im Bürgerbüro steht seit  Dienstag (27.07.2021) die von Grund auf überarbeitete Online-Terminvergabe wieder zur Verfügung. Da wegen der aktuell großen Nachfrage nach Ausweisdokumenten bereits zahlreiche Termine vereinbart wurden, können neue Termin online ab dem 9. August gebucht werden. Weitere Termine werden jeweils kurzfristig tagesaktuell freigeschaltet.

So funktioniert die Online-Terminvergabe

Auf der städtischen Internetseite klicken Internetnutzer auf den Button „Bürgerbüro“. Dort erhalten sie alles Wissenswerte zum Bürgerbüro und können ab dem 27.07.2021 dem Link zur Online-Buchung folgen. Hier können Termine bis zu 30 Tage im Voraus vereinbart werden. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, bis zu sechs Anliegen anzugeben. Am Ende kann die Terminanfrage ganz einfach per Mausklick an die Verwaltung gesendet werden. Weitere Informationen wie z.B. benötigte Unterlagen oder Gebühren werden dem Benutzer mit der Bestätigungsmail mitgeteilt. Nach erfolgreicher Reservierung erhält der Nutzer eine Bestätigung per E-Mail. In der elektronischen Post ist u.a. vermerkt, welche Unterlagen und Informationen gegebenenfalls einzuholen und mitzubringen sind.

Terminbuchung per E-Mail entfällt

Mit der Online-Buchung entfällt ab sofort die Terminbuchung per E-Mail, die vorübergehend möglich war. Alle bereits eingegangenen Mails werden aber noch bearbeitet. Da die Nachfrage nach Terminen derzeit sehr hoch ist, bittet das Bürgerbüro darum, weniger dringende Anliegen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Zwei Teams empfangen Kunden im Bürgerbüro 1 und Bürgerbüro 2

Um im Falle einer grundsätzlich nicht auszuschließenden Infektion weiter arbeitsfähig zu bleiben, arbeitet das Bürgerbüro weiterhin in zwei Teams an räumlich getrennten Orten. Termine, die über die Online-Terminvergabe gebucht worden sind, werden immer im Bürgerbüro 1 (neben der Verbraucherberatung und der Zentralbibliothek) über den Monitor aufgerufen. Werden Termine telefonisch vereinbart, wird am Telefon geklärt, ob die Bearbeitung im Bürgerbüro 1 oder im Bürgerbüro 2 (Riegelhaus Marler Stern, 2. Etage) stattfindet.

Termine bitte rechtzeitig absagen!

Das Bürgerbüro bittet darum, Termine, die nicht wahrgenommen werden können, rechtzeitig abzusagen. Dadurch werden Terminkapazitäten frei, die von anderen Bürgerinnen und Bürgern gebucht werden können. Termine können so abgesagt werden, wie sie vereinbart wurden - entweder über das neue Online-Buchungsportal oder per Telefon.

Zugang nur mit Terminvereinbarung

Das Bürgerbüro ist telefonisch erreichbar unter den Rufnummern (02365) 99-2301, 99-2381 oder 99-2386 (montags und dienstags, 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags, 8 bis 12.30 Uhr, sowie donnerstags, 8 bis 18 Uhr). Wie das Bürgerbüro sind wegen der Corona-Pandemie weiterhin alle städtischen Verwaltungsgebäude für den Publikumsverkehr geschlossen. Für alle Bereiche der Stadtverwaltung gilt die Regelung, dass Besuche nur zu vorab vereinbarten Terminen und mit einem Mund-Nasenschutz möglich sind.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

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