Kanalsanierung ohne aufwändige Erdarbeiten in Marl– Inliner machen es möglich

3Bilder

Ende Februar bis Anfang April werden gut 1 600 Meter Abwasserkanäle mit einem Spezialverfahren saniert. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) hat damit das Spezialtiefbauunternehmen Karl Weiss aus Berlin beauftragt. Zum Einsatz kommt, wie schon häufiger in der Vergangenheit, das sogenannte Schlauchreliningverfahren. Saniert werden Abwasserkanäle in acht Marler Straßenzügen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen.

Aushärten der Inliner mit UV-Licht

Das Schlauchreliningverfahren ermöglicht die Sanierung der Rohre ohne aufwändige Erdarbeiten. Das spart Kosten, Zeit und reduziert die Behinderungen und Belästigungen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum. Das Verfahren funktioniert nur bei bestimmten Schadensbildern und Bedingungen, die der zu sanierende Kanal erfüllen muss. Beim Schlauchreliningverfahren werden kunstharzgetränkte Schläuche aus Glasfasermaterial in die schadhaften Rohrleitungen aus Beton oder Steinzeug eingezogen, im Rohr aufgestellt und mit einer UV-Lichterkette ausgehärtet. Die so sanierten Kanäle sind nach Abschluss des Verfahrens wasserdicht, standsicher und sollen die Lebensdauer der Kanäle für die nächsten 50 bis 60 Jahre sichern.

Einzug der Schläuche über vorhandene Öffnungen

Die Spezialschläuche mit Längen von bis zu 220 m werden über die vorhandenen Revisionsöffnungen in der Straße eingezogen. Somit kommt es auch nur punktuell an den jeweiligen Schachtöffnungen zu Verkehrsbehinderungen. Für die Arbeiten wird die Firma Weiss lediglich einen LKW benötigen, auf dem Steuer- und Materialcontainer untergebracht sind. Die Dauer der Verkehrsbeeinträchtigung beträgt je nach Länge des einzuziehenden Schlauches zwischen 6 und 48 Stunden. Der Verkehr kann um den LKW herumgeleitet werden.

Kanalroboter beseitigen Hindernisse

Derzeit werden die zu sanierenden Abwasserkanäle mittels einer Kamerabefahrung noch einmal untersucht und für die Produktion der Schläuche vorbereitet. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten in den jeweiligen Straßenzügen beginnen mit dem Einsatz eines Fräsroboters. Dieser Roboter schleift die Rohrwandungen des zu sanierenden Kanals plan und beseitigt eventuelle Hindernisse. Erst wenn diese Vorarbeiten erledigt sind, erfolgt der Einbau der Schlauchliner. Im letzten Arbeitsgang kommt noch einmal der Kanalroboter zum Einsatz, um die seitlichen Anschlüsse der Grundstücksentwässerungsleitungen bzw. der Straßenentwässerung an den mit der neuen Innenhaut versehenen Kanal anzuschließen. Schließlich wird mit einer erneuten Kamerabefahrung der Erfolg der Sanierung dokumentiert.

Kaum Behinderungen zu erwarten

Aufgrund des gewählten Bauverfahrens wird es keine erheblichen Behinderungen des Straßenverkehrs geben. Nur punktuell sind Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Einschränkungen der Lebensqualität aufgrund von Lärm- und Staubemissionen sind nicht gegeben. Sofern keine länger anhaltende Frostperiode einsetzt, geht der ZBH davon aus, dass die Sanierungsarbeiten fristgerecht und vertragsgemäß im April abgeschlossen werden. Die Kosten der gesamten Maßnahme betragen rund 400 000 €.

Folgende Straßenzüge sind betroffen - in Klammern der voraussichtliche Baubeginn sowie die Dauer des Eingriffs insgesamt:

· Dickebank (24. Februar – 7 Werktage)

· Kniestraße (27. Februar – 4 Werktage)

· Hammkamp (28. Februar – 5 Werktage)

· Piepershof/Bruchstraße (3. März – 8 Werktage)

· Recklinghäuser Straße (6. März – 8 Werktage)

· Erlbrüggestraße (13. März – 6 Werktage)

· Ricarda-Huch-Straße / Canisiusschule (17. März – 10 Werktage)

http://www.wir-fuer-marl.de/

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.