Flossbachs Querpass: Fußball braucht Leidenschaft

Holger Flossbach, Traienr des TSV Marl-Hüls, kommentiert jede Woche exklusiv den großen Fußball im Stadtspiegel. Foto: Stadtspiegel
  • Holger Flossbach, Traienr des TSV Marl-Hüls, kommentiert jede Woche exklusiv den großen Fußball im Stadtspiegel. Foto: Stadtspiegel
  • hochgeladen von Lokalkompass Marl

In sieben Stadien musst Du gehen, sieben Spiele überstehen, siebenmal als Sieger feiern und auf einmal auch der Champion sein. So ähnlich könnte es sich bei DSDF (Deutschland sucht den Fussball-Meister) anhören. Das gilt ganz sicher für den BVB, aber auch noch für die bayrischen Großraumbesitzer.

In München selbst gibt es nicht viele Bayern-Fans. Da sympathisieren sie eher mit den Sechzigern. Durch die Erfolge der letzten vier Jahrzehnte haben sich die Schicki-Uli-Kicker zum Verein entwickelt, der viele Fans aus ganz Deutschland angezogen hat. Die letzten zwei Generationen haben nicht gelernt zu verlieren oder zu kämpfen, und somit wollte man immer auf der Seite der Sieger sein.
Also gibt es nichts Besseres, als ein Bayern München-Fan zu werden. Dass dabei der Identifikationsfaktor mangels räumlicher Nähe und herzergreifender Leidenschaft gegen Null tendiert, spielt keine Rolle. Bayern-Fans sind sogar enttäuscht, wenn es dieses Jahr nur zum Double reicht. Die BVB-Fans würden in dem Fall bis nach Mekka pilgern und zum Kloppismus konvertieren. Der Schalke-Fan würde sich geißeln.

Kein Mensch glaubt an ein blauweißes Wunder. Schon in Mailand habe ich mich beim Stande von 5:2 gekniffen und zu mir gesagt, Holger, aufstehen, das hier ist nicht real.
Ich dachte, ich mach noch ein Nickerchen und hab‘ einen schönen Traum. Aber, wenn es denn mal wirklich so weit kommt, dann wird das die größte Völkerwanderung der menschlichen Geschichte.

Ach ja, es gibt auch noch Fans aus Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim, den sogenannten Werksclubs. Gerne würde ich wissen, wie man Fan eines solchen Vereins wird. Weiß ich aber nicht, weil ich keinen kenne.
Noch sieben Spiele.
Am Wochenende macht der BVB aus dem VfB Stuttgart geplättete Maultaschen. Die Bayern aus München werden in Nürnberg beim Süd-Derby die Heimmannschaft als Ostergemüse verspeisen. Ob der S04 in Hoffenheim und die Borussia aus Mönchengladbach in Hannover etwas Zählbares holen, wird sich zeigen.

Da ich ein Kind des Reviers bin und mich mit dem Pott identifiziere, hoffe ich auf einen Feiertag im Herzen der Fußballmacht.
Dortmund, Schalke, Bochum, Duisburg, Oberhausen, alle sollen sie gewinnen, der VfB Hüls, der FC Marl und der TSV Marl-Hüls natürlich auch.

Grüße auf Kohle und Stahl, Ihr Holger Flossbach

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.