Flossbachs Querpass: Heldtchens Händchen

Coach Holger Flossbach kommentiert den großen Fußball in seiner Kolumne "Querpass", jede Woche im Stadtspiegel und auf Lokalkompass.
  • Coach Holger Flossbach kommentiert den großen Fußball in seiner Kolumne "Querpass", jede Woche im Stadtspiegel und auf Lokalkompass.
  • hochgeladen von Lokalkompass Marl

Nach eigenem Ermessen ist Schalke 04 der geilste Club der Welt. Sicherlich nehmen andere Clubs diese Eigenschaft auch für sich in Anspruch. Aber AUF Schalke gibt es tatsächlich nur Blau oder Weiß. Entweder man mag sie oder eben nicht, dazwischen ist selten.

Ich bin seit meiner Geburt Schalker und das ist sicherlich familiär geprägt. Opa, Vater, Onkel, Tante und Freunde älteren Jahrgangs haben etwas Besonderes mitgemacht und Schalker Tradition kennengelernt. Das ist ins Herz gemeißelt.

So sitze ich bei Sonne und Regen, bei Sieg und Niederlage und verfolge die temporäre Entwicklung Jahr für Jahr, Saison für Saison. Spieler, Manager und Präsidenten kommen und gehen, ich nicht, ich sitze immer noch da

Heuer frage ich mich, was der derzeitige Manager Hotte Heldtchen bisher für mich als Fan erreicht hat. Den Verein konsolidiert. Okay.
Doch seine Fachkompetenz in Sachen Spielereinkäufe und Verkäufe ist skandalös. Einkauf Ciprian Marica. Laut Heldtchen waren angeblich europäische Top-Clubs interessiert. Von dem findet man mindestens fünf an jedem Bahnhof einer mittelgroßen deutschen Stadt. Als der beim ersten Spiel mit gelben Schuhen auflief, sah er aus wie ein Zitronenfalter, der von Blüte zu Blüte stolperte.
Einkauf Pukki. Der ist nett anzuschauen, aber für Bundesliga oder gar Champions-League reicht es nur im Sauna-Quiz.
Einkauf Obasi. Wie man knapp sechs Millionen für einen Pinball-Wizard (Flipperkünstler) oder ein Zebulon ausgeben kann, verstehe ich nicht. Einkäufe Hildebrandt, Neustädter und Barnetta sind okay, aber ob nötig oder auch Champions-League-tauglich?

Den Verkauf Rauls werden wir bereuen. Unnötig bis hin zur Inkompetenz. Selbst Höwedes sagte unlängst in einem Interview, dass der Künstler nicht zu ersetzen sei. Ich befürchte, dass S04 jetzt leichter auszurechnen ist, weil sich alles auf die Torgefährlichkeit eines Klaas-Jan Huntelaar fokussiert.
Der Hotte zerbricht das beste Sturmduo der Liga. Sicherlich war Raul eine taktische Blockade, doch ein absoluter Teamplayer mit einer Klasse-Qualität.

Und darum geht es im Fußball. Nicht alt oder jung, dick oder dünn, sondern gut oder schlecht. Ob da nicht persönliche Animositäten eine Rolle gespielt haben und den Napoleon der Liga dazu bewogen haben, den Magic-R zu verärgern.

Kluge, Gavranovic, Deac und Moravek sind schon weg. Annan, Baumjohann, Edu und Pliatsikas sollen noch weg. Natürlich Magathsche Altlasten. Will mir aber doch keiner erzählen, dass der Deac schlechter ist als der Obasi, oder der Edu weniger kann als der Marica.
Warum dann diese Einkäufe? Bleibt zu hoffen, dass Horst-Reste-(K)Rampen günstig verkauft werden können und die Blauen nicht noch zuzahlen wie beim Asa.

Dann war da noch die Akte Jurado. Der Spanier ist ein sensibler Künstler und wird beim S04 missbraucht. Zu gern hätte ich den mal im BVB-Team unter den Fittichen eines J. Klopp gesehen. Da blutet das blauweiße Herz, wenn man sieht ,mit welcher Akribie der Kader der Absoluten zusammengestellt wird.

Zuletzt höre ich von Stoßdämpfer-Heldt, dass Schalke größer ist als der BVB. Ich als Fan will kein größeres Schalke, auch kein dickeres, fetteres oder arroganteres. Ich will ein erfolgreicheres Schalke. Ein Mal Meister-Schalke!
Nein, das ist mir als Fan zu wenig, was der austauschbare Manager der Schalker bislang gemacht hat. Viel zu wenig!
Daher werden die Schalker maximal um die Qualifikationsrunde für die Champions-League spielen. Nicht, weil die Blauen so gut sind, sondern weil die anderen noch schlechter sind. Die Plätze zwei oder gar Platz eins sind schon vergeben.
Wichtig ist doch, dass unser Manager der teuerste der Liga ist.

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen