Zum ersten Mal Muttertag

Den ersten Muttertag ihres Lebens feiern Zoe (li.) und Nadine.
3Bilder
  • Den ersten Muttertag ihres Lebens feiern Zoe (li.) und Nadine.
  • hochgeladen von Mariusch Pyka

Am Sonntag herrscht wieder absoluter Ausnahmezustand in den meisten Familien, werden Frauen beschenkt, mit frisch aufgebackenen Frühstücksbrötchen von ihren Liebsten verwöhnt. Sie bekommen Blumen, Küsse und Dankesworte von ihren Kindern.
Der Muttertag ist ein Ehrentag für Frauen, die Kinder haben. „Erfunden“ hat ihn US-Frauenrechtlerin Julia W. Howe, die 1872 damit erstmals an die Öffentlichkeit trat. Schöne Idee, aber:Warum nur einmal im Jahr? Denn eigentlich ist Mama ja jeden Tag für die Familie im Rundum-Einsatz.
Zum ersten Mal freut sich Nadine Klüppel mit Zoe (sechs Monate) auf den Muttertag, genauso wie Stephanie Polubinski, die ebenfalls ihren ersten Mamatag feiern darf.
Die Mutti von Anna (acht Monate) fiebert dem Ereignis mit ganz viel Spannung entgegen. „Ich lass mich überraschen, was meine Tochter für mich bastelt“, erzählt sie und lacht über das ganze Gesicht.
Natürlich ist Anna noch viel zu klein, um ihre Mama zu beschenken, deshalb muss wohl Papa Marcus einspringen und kreativ werden. „Und ich lass mich richtig verwöhnen“, sagt die Versicherungsfachangestellte und weiß auch schon wie: „Mit einem köstlichen Frühstück im Bett.“
Seitdem sie selbst Mama ist, sieht Stephanie den Muttertag mit ganz anderen Augen. „Es ist so schön Mutter zu sein, und ich bin sehr stolz darauf“, schwärmt sie glücklich. Ihre eigene Mutter Renate vergisst sie aber auch nicht: „Sie bekommt was ganz Schönes, weil sie einfach immer für mich da ist.“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen