30. Weihnachtsmarkt in Polsum: Das rockt - Programm im Überblick

Von der Arena Oberhausen und der Royal Albert Hall auf die Polsumer Bühne: Wayne Morris kommt. Der Sänger, Gitarrist und Komponist trat schon mit Udo Jürgens, Joe Cocker und Status Quo auf.
2Bilder
  • Von der Arena Oberhausen und der Royal Albert Hall auf die Polsumer Bühne: Wayne Morris kommt. Der Sänger, Gitarrist und Komponist trat schon mit Udo Jürgens, Joe Cocker und Status Quo auf.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Er besitzt Flair, hat einen ganz eigenen Charme und entwickelt sich Jahr für Jahr immer stärker auch für Besucher aus dem Umland zu einem der attraktivsten Treffpunkte in der Vorweihnachtszeit. Marl-Polsum verwandelt sich zum Weihnachtsdorf, duftet am 3. Advent nach Glühwein, Tannen und gebrannten Mandeln, funkelt im Glanz tausender Lichter und bereitet dem Nikolaus einen königlichen Empfang.

Nur einen Tag lang - am 17. Dezember - ist der besinnliche Budenzauber zu erleben, der von 11 bis 22 Uhr prallvoll mit Attraktionen gefüllt ist. Im gesamten „Alten Dorfkern“ bietet sich den Besuchern an etwa 140 geschmückten Ständen eine festliche Atmosphäre wie außergewöhnliches und exklusives Angebot.
Neben Holzschnitzereien und -spielzeug, Tiffany und Seidenmalerei, reicht der Gaumenschmaus von traditionellem Glühwein und süßen Weihnachtsleckereien über westfälischen Grünkohl mit kräftiger Mettwurst bis hin zu köstlichen Fischdelikatessen und und südländischen Spezialitäten.
Doch die eigentlichen Höhepunkte serviert das Dorf auf der Live-Bühne: Der Männergesangsverein „Cäcilia 1853 Polsum“eröffnet längst traditionell das stimmungsvolle wie erlesene Programm. Bürgermeister Werner Arndt begrüßt die Besucher.

Nikolaus fährt Quad

Aber auch der Nikolaus lässt nicht lange auf sich warten und verteilt auf dem Markt köstliche Stutenkerle an die Kinder. Weil in Polsum eben vieles anders als bei anderen Weihnachtsmärkten ist, reitet der Bischof nicht auf einem Pferd, er sitzt auch in keiner Kutsche: In Polsum kommt er auch mal mit seinem Quad zu den großen und kleinen Weihnachtsmarkt-Besuchern gefahren. Auch das rockt!
Die Entlohnung für die zigtausend Besucher auf dem festlichen Markt ist die faszinierende Vorweihnachtsatmosphäre, die richtig Lust auf Heiligabend macht.

Bis zu 50.000 Besucher an nur einem Tag

Es ist ein besonderer Weihnachtsmarkt, unterstreicht Organisator Klaus Heydasch, Vorsitzender der Interessensgemeinschaft Polsumer Vereine e.V.: "Wir feiern das 30-jährige Bestehen." Bereits bei den Anfängen 1988 ging es überaus musikalisch zu. Stargast war damals Andrea Jürgens. Seitdem konnten weitere Berühmtheiten hier das Publikum in Stimmung bringen, darunter Andrea Berg, Chris Roberts, Bernhard Brink und Mitglieder der Kelly Family. Klaus Heydasch: "Das alles ist nur möglich, weil uns großartige Sponsoren unterstützen."

Rock am laufenden Band

Nicht nur die Musik macht den Polsumer Weihnachtsmarkt einzigartig. Der Nikolaus auf dem Quad ist ein unvergesslicher Anblick. Der Würdenträger, der vor allem den Kleinen Riesenfreude macht, hat für alle Jungen und Mädchen Stutenkerle dabei. Außerdem können die Kurzen selbst auf die Bühne klettern und mit Susan Kent und dem Nikolaus vor großen Publikum Weihnachtslieder singen. Als "Gage" gibt's für die Mini-Künstler eine prall gefüllte Nikolaustüte.
Bei schönem Winterwetter ist mit bis zu 50.000 Besuchern zu rechnen. "Der Polsumer Weihnachtsmarkt ist damit der größte eintägige Weihnachtsmarkt, nicht nur im Kreis Recklinghausen, sondern im Ruhrgebiet", erklärt Klaus Heydasch.

Auf einen Blick

Polsumer Weihnachtsmarkt. Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Es wirken mit:
MGV Cäcilia 1853 Polsum
Knappenquartett Dorsten
original Hohensteiner Puppenbühne
Susan Kent
2night Band
Sir Jesse Davis
Wayne Morris
Biggs B Sonic - die Rockabilly Show.

Von der Arena Oberhausen und der Royal Albert Hall auf die Polsumer Bühne: Wayne Morris kommt. Der Sänger, Gitarrist und Komponist trat schon mit Udo Jürgens, Joe Cocker und Status Quo auf.
Biggs B Sonic - die Rockabilly Show.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen