METRO plant größten Handelslogistik-Park Deutschlands in Marl

So wie in dieser Simulation könnte der neue Logistikpark im Westen des Chemieparks aussehen. | Foto: Evonik
5Bilder
  • So wie in dieser Simulation könnte der neue Logistikpark im Westen des Chemieparks aussehen.
  • Foto: Evonik
  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

Die METRO GROUP plant in Marl den Bau ihres größten Logistikstandorts für die deutschen Großmärkte von METRO Cash & Carry und die Hypermärkte von Real. Mit einer Gesamtfläche von über 220.000 Quadratmetern und rund 1.000 Arbeitsplätzen soll gleichzeitig der größte Handelslogistik-Park in Deutschland entstehen. Der neue Standort ist zentraler Bestandteil der neuen Logistik-Strategie der METRO GROUP, die im September 2015 angekündigt worden war.

"Der Standort Marl ist ein Glücksfall für unsere Logistikstrategie in Deutschland", sagt Mark Frese, Finanzvorstand der METRO GROUP und im Konzern auch für die Logistik verantwortlich. "Mit dem neuen Standort komplettieren wir das neue Logistiknetzwerk der METRO GROUP in Deutschland und können den Anforderungen unserer Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Real zukünftig noch besser gerecht werden." Durch neue moderne Logistikcenter, eine stärkere Zentralisierung der Warenströme sowie Anpassungen an bestehenden Standorten sollen die Warenverfügbarkeit, Produktqualität und -frische deutlich erhöht werden. Im Zuge der Neuorganisation sollen die Logistikleistungen anstatt von sieben bisherigen Standorten von zwei neuen, moderneren und größeren Logistikcentern sowie einem erweiterten Standort erbracht werden und dabei deutlich mehr Volumen abwickeln.

In den vergangenen Monaten hatte die METRO GROUP intensiv geeignete Grundstücke untersucht. Dabei spielten Kriterien wie Grundstücksgröße, Erschließungskosten, Grundbeschaffenheit, Eigentümerstruktur und Verkehrsanbindung eine wesentliche Rolle. Nachdem Mitte März ein neuer Standort in Kirchheim an der Weinstraße präsentiert werden konnte, vereint der neue Logistikpark der METRO GROUP in Marl die neuen nationalen Zentrallager von Real und von METRO Cash & Carry an einem Standort. Zusammen mit dem Lager in Hamm, das ausgebaut werden soll, sollen die zwei neuen Standorte die Grundlage für das neue, modernisierte Logistiknetzwerk der METRO GROUP in Deutschland bilden.

In den neu geschaffenen Logistikstützpunkten für METRO Cash & Carry und Real in Marl sollen schrittweise ab Herbst 2017 etwa 1.000 Mitarbeiter beschäftigt werden. Allen Mitarbeitern aus den bestehenden Logistikstandorten in Essen, Kamen, Unna sowie Frechen werden dort Arbeitsplätze angeboten.

Daten Handelslogistik-Park Marl

Geplanter Baubeginn
3. Quartal 2016
Fläche Zentral- und Frischelager Real ca. 140.000 qm
Fläche Zentral- und Frischelager METRO Cash & Carry ca. 80.000 qm
Beschäftigte Mitarbeiter rund 1.000

Zentrallager von Real und von METRO Cash & Carry

Die METRO LOGISTICS Germany GmbH ist das logistische Service- und Kompetenzcenter der METRO GROUP. Innerhalb der METRO GROUP steuert das Unternehmen die Warenströme der Vertriebslinien METRO Cash & Carry, Real, Media Markt und Saturn. Das Sortiment der Lagerstandorte der METRO LOGISTICS Germany in Deutschland umfasst rund 20.000 Artikel aus den Bereichen Frischdienst, Tiefkühlkost und Food-Trocken sowie mehrere 100 Artikel aus den Warengruppen Obst und Gemüse, Frischfisch und -fleisch sowie Nonfood. Die METRO LOGISTICS Germany beschäftigt etwa 3.200 Mitarbeiter in ihren Distributionscentern sowie dem Verwaltungsstandort in Düsseldorf.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.