CDU Polsum informiert über Datenschutz

Die interessierten Bürgerinnen und Bürger lauschen den Tipps der selbstständigen Datenschutzbeauftragten Nasanin Bahmani.
  • Die interessierten Bürgerinnen und Bürger lauschen den Tipps der selbstständigen Datenschutzbeauftragten Nasanin Bahmani.
  • hochgeladen von Philip Neumann

Wertvolle Tipps für den täglichen Umgang mit dem PC und dem World Wide Web

Am vergangenen Dienstag schulte die selbstständige Datenschutzbeauftragte aus dem Herzen von Westfalen, Nasanin Bahmani, die interessierten Bürgerinnen und Bürger, von jung bis alt, im Jugendtreff „HotSpot“ in Marl-Polsum. Die Münsteranerin gab spannende und interessante Beispiele für die täglichen Berührungspunkte mit dem Thema „Datenschutz“ und erläuterte anschaulich, wie man seine Daten vor Missbrauch durch Dritte schützen kann.
Aber nicht nur das Thema „Datenschutz“, sondern auch die „Datensicherheit“ stand auf der Agenda des Abends. So berichtete die Fachkraft für Datenschutz der DEKRA, Nasanin Bahmani, über die Anzahl der täglichen Hackerangriffe in Deutschland und über die kuriosesten Versuche anderer Länder an inländische Geheiminformationen zu kommen. Zudem zeigte sie auch allgemeine Probleme beim Thema „Datensicherheit“ innerhalb von Unternehmen auf, so z.B. die unbewusste Weitergabe von firmeninternen Daten durch den Papiermüll oder bei der Arbeit mit dem Firmenlaptop in der Deutschen Bahn.
Die Themen der anschließenden Diskussion reichten von der individuellen Frage, wie gehe ich mit SPAM-Emails um und wie kann ich mich dagegen wehren bis hin zu der bildungspolitischen Frage, ab wann Kinder und Jugendliche mit den neuen Medien in Kontakt kommen sollten und wie wichtig es ist, die Eltern zu schulen. Sollte diese Schulung bereits im Kindergarten anfangen oder erst in der Grundschule?
Am Ende des Abends waren alle Anwesenden zufrieden und bedankten sich herzlich bei der Referentin für einen informativen und spannenden Vortrag.
Auch die nächste Aktion des CDU-Ortsverbands Polsum steht schon wieder in den Startlöchern. Am 10.05.2015 stehen bei der traditionellen Rosenaktion vor REWE Feldmann die Mütter im Zentrum des Geschehens.

Autor:

Philip Neumann aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.