Stadt Marl ab 01. August per De-Mail erreichbar

Die Stadtverwaltung Marl verfügt seit Samstag, 01. August 2015, auch über eine De-Mail-Adresse. Bürgerinnen und Bürger können unter info@marl.de-mail.de schnell und sicher mit der Behörde in Kontakt treten.

Daten nicht zugänglich

Mit der De-Mail können elektronische Nachrichten so einfach verschickt werden, wie man es von einer E-Mail gewöhnt ist. Im Gegensatz zur E-Mail können bei De-Mail die Identität von Absender und Adressat eindeutig nachgewiesen und nicht gefälscht werden. Darüber hinaus werden ausschließlich Nachrichten über verschlüsselte Kanäle übertragen und abgelegt. Die Daten sind für Unbefugte zu keiner Zeit zugänglich und können weder mitgelesen, noch verändert werden. Mit der De-Mail kann die Schnelligkeit der E-Mail in Verbindung mit der Sicherheit eines Briefes und der Nachweisbarkeit eines Einschreibens genutzt werden. Eine absenderbestätigte De-Mail gilt gemäß E-Government-Gesetz ab 01.07.2014 als Schriftformersatz.

Voraussetzung ist ein eigenes De-Mail-Konto

Bürgerinnen und Bürger müssen zum Versand einer De-Mail über ein eigenes De-Mail-Konto verfügen. Eine Übersicht der akkreditierten De-Mail-Dienstanbieter erhalten Interessierte beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.