Herdenschutzhund Chewie ist unendlich traurig im Tierheim - Wer gibt dem bildhübschen Mischling eine Chance?

Chewie ist im Tierheim im Dauerstress, deshalb braucht er dringend ein neues Zuhause. | Foto: ST
9Bilder
  • Chewie ist im Tierheim im Dauerstress, deshalb braucht er dringend ein neues Zuhause.
  • Foto: ST
  • hochgeladen von Lokalkompass Marl

Warum hast du so große Augen? Damit ich dich besser sehen kann. Das ist das eindeutige Lebensmotto von Chewie, dem „Wächter“ aus dem Tierheim Marl.

Chewie kommt ursprünglich aus Rumänien, wo er in einem sehr großen Hunderudel gelebt hat. In Deutschland angekommen und vermittelt, durfte der im April 2011 geborene Rüde nicht lange sein Zuhause genießen. Aus gesundheitlichen Gründen der Besitzer wurde der wunderschöne, kastrierte Junge im Tierheim Marl abgegeben.

Ein Albtraum für den feinen Burschen. Denn dieses „Wächterdasein“ unter Tierheimbedingungen bedeutet für Chewie absoluten Dauerstress und macht ihn unendlich traurig. Er erkennt genau, wer auf den Hof und in „sein Rudel“ gehört. Die Menschen, die er nicht kennt, versucht er natürlich zu vertreiben. Da er aber im Zwinger sitzt, hat er keine Chance, seine Aufgabe zu erfüllen - ein kaum zu ertragender Zustand für den gestandenen Rüden.

Chewie verlässt sich nur auf sich selbst

Spaziergänge sind mit Chewie keine leichte Aufgabe: Er verlässt sich nur auf sich und im Moment noch nicht auf seinen Menschen. Chewie ist mit Artgenossen bedingt verträglich.
Doch wer dieser Mensch-Hund-Beziehung eine Chance gibt, bekommt einen wirklich fantastischen Hund.

Wer kann Chewie ein Zuhause geben und sich auf diesen Hund einlassen? Sehr hilfreich wäre der Kontakt zu einer Hundeschule, die sich mit Herdenschutzhunden auskennt, da die Vermutung nahe liegt, dass in dem Mischling ein rumänischer Herdenschutzhund steckt. Chewie ist ein verlässlicher Partner für ein Paar mit einem Hof, die bereit sind, mit ihm zusammenzuleben und ihm Aufgaben geben. Auf keinen Fall sollten Chewie die sozialen Kontakte durch Zwingerhaltung - wie übrigens keinem Rudeltier - entzogen werden.

Mehr Infos zu dem bildhübschen Hund gibt's unter Telefon 02365/21942.

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.