Menden-Lendringsen - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Joachim Löw ist nicht länger Bundestrainer. Was gibt es nach 15 Jahren zum Abschied zu sagen? | Foto: Sebastian Konopka / WAZ Fotopool
Aktion

Frage der Woche
Was möchtet ihr Joachim Löw zum Abschied sagen?

Für die deutsche Nationalmannschaft geht eine Ära zu Ende. Mit der Niederlage gegen England am vergangenen Dienstag beendet Joachim Löw seine Zeit als Bundestrainer. Nach 15 Jahren nehmen Fans und Kritiker*innen Abschied. Der Trainer der Herren-Nationalmannschaft bleibt in der Dauer der Amtszeit nur etwas hinter der Bundeskanzlerin zurück. So wuchs in den letzten 15 Jahren eine ganze Generation von Menschen in Deutschland auf, die nichts anderes kennengelernt haben als: Merkel im Kanzleramt,...

  • Herne
  • 30.06.21
  • 14
  • 4
Seit mittlerweile 65 Jahren sind Manfred und Maria Wenzig, geborene Krutmann, miteinander verheiratet. Foto: privat

Manfred und Maria Wenzig haben ihren 65. Hochzeitstag
Böingser feiern „Eiserne Hochzeit“

BÖINGSEN. Im Juni feiern zwei Böingser ein äußerst seltenes Jubiläum – seit mittlerweile 65 Jahren sind Manfred und Maria Wenzig, geborene Krutmann, miteinander verheiratet. Das Ehepaar lernte sich im Jahr 1954 kennen. Der in Schlesien geborene Manfred Wenzig war ein Jahr zuvor als Achtzehnjähriger aus der ehemaligen DDR geflüchtet und hatte seine neue Heimat in Böingsen gefunden. Nachdem er zunächst bei dem Bauern Kirchhoff wohnte und arbeitete, wechselte er nach einem Jahr zur Zimmerei...

  • Menden-Lendringsen
  • 28.06.21
Ein lauschiges Plätzchen am Mühlengraben hatten die Besucher der Mendener Innenstadt am heutigen Freitag Abend.  | Foto: K. Rath-Afting
3 Bilder

Lauschiger Platz im Freien für alle die nach der Hitze des Tages noch eine Runde shoppen wollten
"Hallo Sommer" in Menden

Da hatte das Stadtmarketing-Team das richtige Näschen gehabt als es vor kurzem für diesen Freitag die Aktion "Hallo Sommer - Shoppen & Genießen" in der Mendener Innenstadt ankündigte. Ab 18.00 Uhr sorgte ein DJ auf dem Balkon des alten Rathauses für sommerliche Stimmung unter den wieder auf dem Platz stehenden Palmen. Die Mendener Geschäfte durften bis 22.00 Uhr öffnen und vor dem alten Rathaus wurden zusätzliche Sitzmöglichkeiten (welche vorher reserviert werden mussten) aufgestellt. Trotz...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.06.21

Frage der Woche
Was war euer schönster Urlaub

Auch das Jahr 2021 macht uns das Verreisen nicht leicht. In Zeiten der Pandemie hoffen viele von uns wieder auf einen schönen Sommerurlaub – und erinnern sich an vergangene Reisen. Was war euer schönster Urlaub? Von traumhaften Reisezielen haben viele von euch schon im April auf der Lokalkompass-Couch zum Thema "Der letzte Urlaub vor Corona" berichtet. Um uns die Vorfreude auf die nächste Reise noch schöner zu machen, lasst uns in dieser Woche an den bisher schönsten Urlaub zurückdenken.  Für...

  • Herne
  • 04.06.21
  • 8
  • 4
Mit Heizpilzen, Schirmen und Decken sollen die Unbillen des Wetters in der Außengastronomie abgefangen werden. Offensichtlich ist vielen das Wetter an diesem Öffnungswochenende egal, denn das Reservierungsbuch ist voll.  | Foto: K. Rath-Afting
8 Bilder

Die Stimmung zur Öffnung der Außengastronomie kann nicht besser sein
1000 Prozent Adrenalin - Freude pur

Es ist Pfingsten, wir sind in Menden und es ist keine Kirmes. Aber die Außengastronomie darf ab heute auch in Menden wieder öffnen. Unter der Voraussetzung, dass die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen im Kreis unter 100 liegt, ist der Betrieb von Restaurants, Gaststätten, Imbissen, Kneipen, Cafés, Kantinen, Mensen und anderen gastronomischen Einrichtungen im Außenbereich und mit bestätigtem negativen Schnell- oder Selbsttest für Gäste und Bedienung ab heute wieder erlaubt....

  • Menden (Sauerland)
  • 23.05.21

Über Erfahrungen bei der Impftermin-Vergabe
Alles easy - Karos Kolumne

Es wird Frühling. Und während die Infektionszahlen runter und die Mundwinkel rauf gehen, ist man mittlerweile auch in der Gruppe derjenigen angekommen, die sich nun impfen lassen darf. Eigentlich bin ich seit gefühlt 2 Monaten in dieser Gruppe doch die erste Freude über den neu gewonnenen Aktionismus à la "so jetzt kannst du dich auch selbständig um einen Termin bemühen" ebbte sogleich wieder ab, als man im Netz die Berufe vorgesetzt bekam, die NOCH vorher dran waren. Also erst mal wieder die...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.05.21
  • 1
Oberhalb des Lahrfeldes blickt man in Richtung Westen und hat einige Meter weiter (wenn man sich umdreht) freie Sicht zum Haarstrang und nach Wickede | Foto: K. Rath-Afting
38 Bilder

Es gibt immer wieder Neues zu entdecken
Von Hexenteichen und Burgruinen

"Und täglich grüßt das Murmeltier?" In Zeiten von Corona, wo einen eh jeden Tag Statistiken als  Schlagzeilen begrüßen, muss ich diesen Satz nicht auch noch leben. Täglich Couch? Ja klar - aber wirklich nur zum Tagesabschluss. Auch deshalb haben wir/ich auf unseren Spaziergängen ein ungeschriebenes "Gesetz": die Runden - egal wie kurz oder wie lang - sollten sich jedes Mal ändern. Schließlich weiß jeder Hobbyfotograf, dass man sich auf seinen Spaziergängen auch mal umdrehen sollte... Also hilft...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.05.21
  • 4
  • 2
Quasi "vor der Haustür": die fast tägliche Entspannung - hier auf Platte Heide | Foto: K. Rath-Afting
25 Bilder

Und noch mehr Gründe, die Couch zu verlassen...
"Bleibt gesund!" - Helfen tun auch Spaziergänge

Fit werden:  Ein weiterer Grund für mich, während der Pandemie verstärkt spazieren zu gehen, ist die Fitness. Es hilft ja nichts, sich vor dem Virus zu verkriechen. Arbeiten und somit tagtäglich sitzen tut man trotzdem und die zusätzliche "Lümmelei" auf der Couch hat der Körper bereits mit kräftigem "Zwicken und Zwacken" quittiert. Also wieder Wanderschuhe um geschnürt und weiter die nähere Umgebung erkundet. Dabei gibt es für mich keine typischen Corona-Spaziergänge. Aber typisch ist für jeden...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.05.21
  • 7
  • 5
Morgens oder abends bieten unterschiedliche Sonnenstände reizvolle Ansichten... | Foto: K. Rath-Afting
16 Bilder

Statt Couch die positiven Dinge im Leben betrachten
Warum ich hier gerne lebe - sehe ich auf meinen Spaziergängen

"Was gefällt dir eigentlich an diesem Kaff?" Diese Frage traf mich mal vor einigen Jahren an einem kleinen Sielörtchen an der Nordsee. Dort gibt es mehr Ferienwohnungen als einheimische Häuser und zum Wasser, wenn es denn mal da ist, muss man zwei Kilometer laufen (oder eben Rad fahren oder sich ins Auto setzen...) Danach habe ich mir den Ort mal bewusster angeschaut und bin quasi jedes Mal stehen geblieben, wenn mir beim Spaziergang eher unbewusst etwas "gefallen" hat oder ich merkte, dass das...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.05.21
  • 6
  • 3
Die Wanderroute führte durch Wald und über Feld, vorbei auch an Herbern.
10 Bilder

Eine Tour im Münsterland
Wandern ohne Einkehr

Wenn ich alleine unterwegs bin, ist mein Hauptaugenmerk immer auf die schönen und für mich positiven Dinge gerichtet - deshalb nehme ich die Kamera oft mit. Sind wir mehrere Personen, so wird im Vorfeld schon darauf geachtet, was der eine oder der andere mag. Einer legt Wert auf eine längere Route, gerne auch auf und ab. Der andere möchte auf jeden Fall jedes Mal etwas anderes sehen. Dabei kann es mal eine interessante Stadttour und ihr Umland sein oder auch mal "nur" eine Wanderroute, welche...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.05.21
  • 2
  • 3
Gerade die Altstadt hat es mir in Menden angetan: Hier ziehe ich am liebsten alleine um die Ecken und entdecke immer wieder neue Lichtblicke für mich (und vielleicht auch für andere).
7 Bilder

Gott-sei-Dank ist viel Natur "drum herum"
Spaziergang statt Couch

Das mag ich am Spazierengehen: Sobald es die Temperaturen und meine Zeit zulässt, bin ich draußen. Gerade jetzt ist das sprießende Grün nicht nur eine willkommene Abwechslung nach dem Winter-Grau sondern auch Labsal für die Seele. Meine Kamera habe ich bei meinen Spaziergängen fast immer mit im Gepäck und somit kann ich mich bei schlechtem Wetter ein zweites Mal über die schönen Dinge in der Natur erfreuen. Die Wanderungen lassen mich abschalten und Energie tanken. Wobei es mir nicht auf das...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.05.21
  • 10
  • 4
In vielen Städten in NRW sind mit der Bundes-Notbremse auch Ausgangssperren verhängt worden. | Foto: Uwe Beckers

Frage der Woche
Corona-Notbremse: Sind Ausgangssperren angemessen?

Diese dritte Welle der Corona-Pandemie hat Nordrhein-Westfalen fest im Griff, die Inzidenzen sind landesweit hoch . So ist in vielen Städten die Bundes-Notbremse in Kraft getreten, Ausgangssperren wurden verhängt. Was haltet ihr davon? Am 23. April hatte die Stadt Herne mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 301 Fällen pro Hunderttausend Einwohner den damals höchsten Wert in NRW erreicht. Aber auch andernorts werden Neuinfektionen auf hohem Niveau festgestellt. In vielen Kreisen und Städten in NRW...

  • Herne
  • 30.04.21
  • 71
  • 2

Frühlingsgefühle der etwas anderen Art
Karos Kolumne - Auf und Ab

Seit über einem Jahr schwimmen wir nun in diesem riesigen Ozean der Pandemie-Gefühle. Das Auf und Ab der Zahlen geht regelmäßig einher mit der Debatte um das Für und Wider des Einsatzes bestimmter Schutzmaßnahmen und Sanktionen. Die anfängliche Begeisterung über Menschen welche sich trotz der Gefahren (und weil sie nun einmal Geld verdienen müssen) durch ihren steten Einsatz an der Kranken-Front unseren Respekt verdient haben, weicht einem zunehmendem Gefühl der Gleichgültigkeit. Es gibt...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.03.21
Silke Krees und Ute Michel (v. l.) vom Schuhhaus Hammerschmidt (Ariston) freuen sich über viele Terminwünsche die über das Telefon herein kommen. | Foto: K. Rath-Afting
4 Bilder

Kleine Schritte bei Lockdown-Lockerungen im Mendener Einzelhandel
Die Türen öffnen sich

Ab dem Montag, 8. März, gelten Änderungen der Corona-Schutzverordnung und leichte Lockerungen treten auch in der Mendener Innenstadt in Kraft. Laut der Nordrheinwestfälischen Landesregierung bedeutet dies "für Nordrhein-Westfalen mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 100, dass ab sofort der Betrieb von Buchhandlungen, Schreibwarengeschäften, Blumengeschäften und Gartenmärkten wieder zulässig ist. Alle anderen derzeit noch nicht geöffneten Einzelhandelsgeschäfte können mit Terminvergabe...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.03.21

Woran man erkennt, dass es Frühling wird
Karos Kolumne - Nun ist er da!

Jedes Jahr gibt es untrügliche Zeichen, dass sich der Frühling in den Startlöchern befindet. Ja, auch die Rufe der Kraniche und deren dreieckige Formationen am Himmel lassen unsereins in Gedanken schon den Kleiderschrank um stapeln. Auch die allerorts bereits sprießenden Krokusse, welche nicht nur in Theodor Fontanes Lieblingsfarbe die Wiesen beleben, können auf gestiegene Temperaturen hindeuten. Am deutlichsten erkennt man aber den Frühlingsbeginn daran, dass man weniger sieht. Vermeintlichen...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.02.21
  • 1

Über die Tücken der "Heimarbeit"
Karos Kolumne - "Offline"

"Lockdown" ist zum Anglizismus-Wort des letzten Jahres gewählt worden - ich hätte ja noch "online" vorgeschlagen, obwohl, "offline" hätte es bei mir eher getroffen. Aber zum Anfang: In diesen Zeiten ist es ja Dank der Corona-Regeln schon normal, wenn sich kleine Schlangen vor Bankeingängen bilden - gerade zum Monatsende. Besagte Schalterräume bieten Kontoauszugsdrucker oder Geldautomaten. Und Rechnungen müssen bezahlt oder eben das Portmonee bestückt werden. Zumindest von den Menschen, die...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.02.21
  • 1

Durchhalten ist angesagt
Karos Kolumne - Nah dran

Vor einem Jahr drang das Virus in unser aller Leben ein. Seit einem Jahr heißt es Abstand halten und Distanzen aufbauen. Nach der ersten Welle kam einem die Pandemie im Sommer schon wieder lockerer vor - aber weit weg reisen oder mit vielen Freunden zusammen sein war auch da nicht drin. Nun, in der dunklen Jahreszeit, mitten im Verdauen und Verarbeiten der zweiten Welle, rücken einem die eigenen vier Wände wieder nah auf die Pelle. Zusammen mit den Familienangehörigen, die aufgrund von...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.01.21
  • 2
  • 2
Der Radio-Verkehrsfunk am vergangenen Sonntag vermeldete Orte, die man dort sonst kaum hört: Brilon, Hellenthal, Niedersfeld. Ansturm auf die schneebedeckten Höhen Nordrhein-Westfalens. Symbolbild: Daniel Magalski

Straßen verstopft, Notdurft am Wegesrand, Müll in der Natur
Ignoranten im Schnee

"Charakter zeigt sich in der Krise". Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt prägte diesen Ausspruch. Angesichts der Verhältnisse in den Höhenlagen Nordrhein-Westfalens am vergangenen Wochenende muss hier vielen Zeitgenossen ein massives Defizit attestiert werden.  Schnee im Sauerland und in der Eifel. So etwas lockt immer an und in pandemiefreien Zeiten ist es gut für Liftbetreiber, Gastronomie oder Einzelhandel, die sich an den Wochenenden auf die Tagestouristen freuen. Im Januar 2021 sind...

  • Essen
  • 05.01.21
  • 18
  • 6
Corona-konform ging der Jahreswechsel auch mit Wunderkerzen vonstatten - und vor allem viel ruhiger. Genau solche kleinen, wunderbaren Lichtpunkte haben Mendener Bürger im Resümee über das vergangene Jahr entdeckt. | Foto: Karolin Rath-Afting

Ein positiver Rückblick auf das "Corona-Jahr"
Tschüss 2020 - Hallo Neues Jahr

Da ging es hin, das Corona-Jahr. Trotz Lockdown und Stillstand rauschte für viele Menschen das Jahr an einem vorbei. Das Virus hat alles weiter fest im Griff...STOP! Jetzt möchte man auch mal Positives lesen und hören. Auf die Frage, was ihnen denn an 2020 gefallen hat oder was sie Positives erlebt haben, antworteten Mendener Bürger. Die meisten sind froh es hinter sich zu haben und blicken mit Hoffnung und Zuversicht in das neue Jahr 2021 - angetrieben durch die Aussicht, mit dem Impfstoff die...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.01.21
  • 4
  • 1

Über die Planungen zum Fest...
Karo's Kolumne - Stille Nacht

Normalerweise ist mein Familienplaner-Kalender um diese "besinnliche" Jahreszeit voll bepackt mit Einträgen. Weihnachtsfeiern hier, Adventsfeiern dort und an den Weihnachtstagen steht drin, wer bei wem wo zu Gast ist. Dieses Jahr ist der Dezember leer - bis auf hin- und her gezogene Pfeile die auf verschobenes Weihnachtsessen hindeuten. Als sich abzeichnete, dass wir zu viele waren, wurde eine Gruppe umgeswitscht auf einen anderen Tag. Doch dieser entpuppte sich für die arbeitende Bevölkerung...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.12.20
  • 2
  • 2
Schwester Monika Mensing arbeitete von 1968 bis 2012 in Menden. | Foto: SMMP/Andreas Beer

Trauer um Schwester Monika Mensing
Frühere Leiterin des Walburgisstifts starb mit 86 Jahren

Schwester Monika Mensing ist am Mittwoch, 9. Dezember, im Alter von 86 Jahren verstorben. Als Ordensfrau der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel wirkte sie von 1968 bis 2012 in der Nähschule des Walburgisstifts der Walburgisgemeinde in Menden. Lange Jahre hat sie dieses Zentrum geleitet. „Viele Mendener und vor allem Mendenerinnen werden sich an sie erinnern, hat Schwester Monika doch Generationen von Mädchen und Frauen mit der Kunst des Schneiderns vertraut gemacht“, sagt die...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.12.20
Anna, Leon, Jonas, Noel und Maja (v. l.) stehen symbolisch für rund 400 Kinder deren Wünsche im Wunschbaum hängen. | Foto: K. Rath-Afting
4 Bilder

400 Kinderwünsche hängen im Baum, der dieses Jahr nicht im Mendener Rathaus zu finden ist
Der Wunschbaum steht

Dieses Corona-Jahr wird es Weihnachten sehr wahrscheinlich alles überall etwas anders aussehen. Kein Weihnachtschor, keine Weihnachtsfeiern, die Andachten nur mit begrenzten Personenzahlen - wenn überhaupt. Doch was sich nicht geändert hat: Der Wunschbaum in Menden ist wieder da und hängt bereits voller Wünsche. Seit circa 15 Jahren gibt es Initiatoren, welche gemeinsam mit der Stadt Menden dafür sorgen, dass in vielen Mendener Familien Kinderaugen zu Weihnachten glänzen. Leider gibt es immer...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.11.20

Planung zum Fest ist alles - aber nicht dieses Jahr
Karos Kolumne - Und plötzlich ist Weihnachten

Alljährlich war er da - der Stress der plötzlichen Weihnacht. Eine Menge Menschen decken sich ja bereits im Januar, wenn alles, was mit Winter und Weihnachten zu tun hat verramscht wird, mit ihren Präsenten für das Fest ein. Viele starten aber auch erst, sobald die Lebkuchen in den Regalen auftauchen (Ende August) und die ganz Hartgesottenen rennen hektisch an Heiligabend in die Drogerien und Tankstellen oder verfluchen den verspäteten Lieferservice der überforderten Versandhändler. Bei mir ist...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.11.20
  • 1
Freuen sich auf strahlende Kinderaugen: Mirko Kruschinski und Sebastian Meisterjahn (v. l.) werden keinen Mantel teilen aber als St. Martin und Bettler gemeinsam mit anderen Teams Brezeln weiter reichen. Auch das Auto wird noch "verkleidet" mit Blinklicht und Radio auf dem Dach. | Foto: K. Rath-Afting
4 Bilder

Zwei Aktionen in Menden lassen Kinderaugen strahlen
St. Martin reitet nicht - Er kommt mit dem Auto

Ein bisschen Hoffnung geben in diesen schweren Zeiten und Kinderaugen zum Strahlen bringen - das ist der Wunsch vieler Menschen und vor allem Eltern. In diesem zweiten Lockdown sind jedoch Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammen kommen, abgesagt worden. Dazu zählten auch die Martinsumzüge in Menden. Trotzdem wurde in vielen Haushalten fleißig geschnippelt und geklebt denn: Auch wenn die eigentlichen Umzüge mit den Laternen ausfallen, sollten die Menschen die kleinen Kunstwerke...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.11.20
  • 2

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.