A46, Menden, Hemer, Lendringsen, 5 Varianten zum Vergleich, Teilnahme durch Diskusssion

Jeder kann Vorschläge einbringen,
hier mögliche 5 Varianten, alle akzeptabel.
Die Schnellstraßen bzw. Straßenführungen enden demnächst Alle vor den Stadtgrenzen von Menden und in der Innenstadt ist der Stau.

Immer neue Baugebiete engen die Lösungsbereiche ein. Der Bürger muss über 50 Jahre Wiederstand und damit die Permanentblockade ausbaden.

Wir kennen folgende 6 Varianten und Vorschläge.
1. Nullvariante, hält sich beständig seit über 50 Jahren in Form der Permanentblockade,
2. Südvariante 1 Hemer/ Edelburg, Hochbrücke Lendringsen, Biebertal oder Luerwald,
3. Südvariante 2 Hemer/ Edelburg, Hochbrücke Lendringsen, Oesbern,
4. Nordvariante Wittmann , ab Seilersee ( Tunnel Seilerwald), Ostsümmern, Halingen nördl. Schwitten und Brockhausen, Richtung Arnsberg (Lärmschutz und Schutzgebiete berücksichtigen)
5. Südvariante Wittmann, ab Edelburg, Brücke Oese, Tunnel ( Waldgebiet Menden-Sundern) , Brücke Lendringsen, Luerwald-Tunnel ( 3 – spurig wegen Rettungsspur) unterm Luerwald bis Arnsberg.
6. Lösung noch unbekannt,

Variante 5 ist mein Favorit, denn der Verkehr muß unter die Erde und zur Not auch mit Maut ab Hemer, ein bundesweites Mautsystem ist in Vorbereitung, ob wir wollen oder nicht. Die geringste Umweltbelastung, denn Widbrücken, Krötentunnel, Lärmschutz und die sonstigen Ausgleichsmaßnahmen, die erst im Trägerverfahren auftauchen werden minimiert.
Ich rufe zu Kommentaren und zur Unterstützung auf, es ist noch Alles möglich, es gibt noch kein Planfeststellungsverfahren, keine Umweltverträglichkeitsstudie. Denn eins ist klar, auch das ist eine Chance

Autor:

Lothar Wittmann aus Menden-Lendringsen

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