Menden: Marathonläufer Markus Koerdt ist den Sponsoren immer auf den Fersen
"Laufend" Geld für Heimkinder in Chile sammeln

Markus Koerdt wird von seinen Arbeitskolleginnen im Zieleinlauf gebührend gefeiert. Foto: LK-Archiv
5Bilder
  • Markus Koerdt wird von seinen Arbeitskolleginnen im Zieleinlauf gebührend gefeiert. Foto: LK-Archiv
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Seit neun Jahren sammelt Marathonläufer Markus Koerdt Spendengelder für bedürftige Kinder in Chile. In Menden ist der 49-Jährige für sein soziales Engagement bekannt und beliebt, in Chile sowieso.
Er hat sogar durch seinen Einsatz schon zwei Ehrenpreise abgesahnt. Und jetzt schon wieder ein Preisgeld, diesmal 1.600 Euro von seinem Arbeitgeber (Deutsche Post), der die soziale Ader des Mitarbeiters zu schätzen weiß. "Das Geld wandert natürlich sofort in den Spendentopf", lacht Markus Koerdt.

Diesmal wurde Markus Koerdt sogar von seinem Arbeitgeber (Deutsche Post) für sein soziales Engagement ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 1.600 Euro leitet er sofort weiter an ein Kinderdorf in Chile.
  • Diesmal wurde Markus Koerdt sogar von seinem Arbeitgeber (Deutsche Post) für sein soziales Engagement ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 1.600 Euro leitet er sofort weiter an ein Kinderdorf in Chile.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Für seinen nächsten Lauf, von Werl nach Soest, trainiert er schon fleißig. Jeder Kilometer, den er hinter sich lässt, wird von verschiedenen Sponsoren, hauptsächlich Mendener Unternehmern, mit barer Münze belohnt. Daher bricht Markus Koerdt mehrmals im Jahr zu diversen Marathonläufen auf.
Auf diese Weise ist in den letzten neun Jahren schon ein hübsches Sümmchen für die Kinder in Chile zusammen gekommen. "Im nächsten Jahr will mich Pater Raphael, der die Kinderdörfer in Chile leitet, sogar besuchen", verrät er.
Denn 2022 ist der Mendener zehn Jahre als Läufer für den guten Zweck bekannt. Ungefähr 36.000 Euro sind in dieser Zeit zusammengekommen. Gute 5.000 Kilometer war er dafür im Laufschritt unterwegs. Irgendwann will er "seine" Kinder in Chile auch einmal besuchen. Doch dafür war bis jetzt noch keine Zeit. "Die Reise steht aber definitiv auf meiner Agenda", verrät er.
Wie kommt man übrigens auf die Idee, einen nach dem anderen Marathon für Spendengelder abzureißen? - Markus Koerdt muss nicht lange überlegen: "Ich wollte einfach mein Hobby mit mit einer guten Tat verbinden", erklärt der Sportler und hat dazu noch einen treffenden Spruch parat: "Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, dann können wir das Gesicht der Welt verändern."

Keine Pause, im Laufschritt für die gute Sache unterwegs.
  • Keine Pause, im Laufschritt für die gute Sache unterwegs.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Seinen Aktionsläufen hat er einen Namen verliehen: "Spenden-Speed". Unter diesem Stichwort wird Markus Koerdt beim „Freundeskreis zur Unterstützung der Kinderheimstiftung Chile“ geführt. Die Stiftung garantiert, dass sämtliche gespendete Gelder "1 zu 1" an die Bedürftigen weitergeleitet werden. 
Wer mehr über das Projekt "Spenden Speed" erfahren möchte und zudem wissen will, wie er unterstützen kann, wendet sich direkt an Markus Koerdt, E-Mail-Adresse: spenden-speed@gmx.de.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.