Drei Lesungen großer Denker unterm Zeltdach
Interessante Leben und Einsichten

Das Team rund um Andreas Wallentin hat wieder interessante Lesungen organisiert. | Foto: https://buch-daub.buchkatalog.de/
  • Das Team rund um Andreas Wallentin hat wieder interessante Lesungen organisiert.
  • Foto: https://buch-daub.buchkatalog.de/
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

MENDEN. Die Buchhandlung DAUB startet mit den ersten Veranstaltungen Mitte August wieder. Auf einer Bühne unter dem Zeltdach, im Atrium des neuen Rathauses, bietet Andreas Wallentin drei ganz besondere Veranstaltungen an.

Am 20. August wird Stefan Aust, einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands, in einem Gespräch aus seinem Leben erzählen. Aust begann bei der Zeitschrift konkret und arbeitete dann viele Jahre bei Panorama, wo sein Bericht über ein verschwiegenes Todesurteil, das der Marinerichter Filbinger im Zweiten Weltkrieg gefällt hatte, zu dessen Rücktritt als Ministerpräsident führte. Er gründete Spiegel TV und war 12 Jahre lang Chefredakteur des Spiegel, später war er Mitinhaber des Fernsehsenders N24 und Herausgeber der Welt. Er ist Autor zahlreicher Dokumentationen und Bücher. Sein Buch Der Baader-Meinhof-Komplex, erstmals 1985 erschienen, gilt als „Klassiker“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Es gibt wenig Menschen, die bei großen zeitgeschichtlichen Ereignissen und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte so oft mittendrin waren, wie Stefan Aust. Seine Autobiografie ist auch ein Rückblick auf seine journalistische Arbeit, hier folgt man nicht nur den Stationen eines ereignisreichen Lebens, sondern erhält auch tiefere Einblicke in seine Recherchen. So entsteht ein Panorama bundesdeutscher und internationaler Politik; es ist zugleich Zeitzeugnis, Hintergrundbericht und die Abenteuergeschichte eines hoch spannenden Lebens.

„Es wurde mir von Tag zu Tag deutlicher bewusst, welches Privileg es war, als ›so eine Art Journalist‹, wie ich immer gern gesagt hatte, am Straßenrand der Geschichte zu stehen.“
Stefan Aust

Am 30. August wird es einen ökumenischen Abend unter dem Zeltdach geben. In zwei getrennten Veranstaltungen werden die evangelische Theologin Margot Käßmann und der katholische Pfarrer Rainer M. Schießler die Bühne betreten. Margot Käßmann beginnt um 18 Uhr. Ihr Thema an diesem Abend ist, wie der Mensch gelassen und voller Zuversicht älter werden kann. An diesem Abend in Menden wird die Bestseller-Autorin sehr persönlich den Start in die besten Jahre beschreiben: Worauf kann man sich freuen, wenn man älter wird? Welche Schwierigkeiten gilt es zu meistern? Was trägt im Leben? Lächeln. Weitergehen. Margot Käßmann weiß: Ich muss mich mit zunehmendem Alter nicht mehr über alles aufregen. Und manches andere kann ich gelassen hinnehmen.

Margot Käßmann wird über tragende Freundschaft, Familie und Alleinsein erzählen, aber auch von guten Gewohnheiten, die Bestand haben, und von Veränderung, von persönlichem Glück und Scheitern. Margot Käßmann ist eine der bekanntesten kirchlichen Persönlichkeiten Deutschlands. In und nach ihrer Zeit als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland gewann sie mit ihrer offenen und geradlinigen Art die Wertschätzung und Sympathien vieler Menschen. Sie ist Mutter von vier erwachsenen Töchtern und Großmutter von sieben Enkelkindern.

Um 20 Uhr wird Pfarrer Rainer M. Schießler über die Bibel als Ratgeber für alle Lebenslagen sprechen. Mit seiner kraftvollen und persönlichen Sicht auf die Bibel öffnet uns Rainer Maria Schießler einen ganz neuen Blick, wie mithilfe der Bibel unser Leben mit all seinen Facetten gemeistert werden kann. Damit gewährt die Schießler-Bibel überraschend neue Einblicke und Denkanstöße und wird somit zu einem lebensnahen Ratgeber für alle Situationen. Schießler geht dabei auf die Fragen ein, die alle Menschen beschäftigen, die nach Glauben, Gemeinschaft und dem Sinn des Lebens suchen. Eine inspirierende und spirituelle Lebenshilfe. Darin enthalten sind Rainer M. Schießlers wichtigsten Bibelstellen mit der dazugehörigen lebensnahen Auslegung.

Diese Bibel des bundesweit bekannten Seelsorgers aus der bayerischen Landeshauptstadt, der bereits zwei Mal Gast von Andreas Wallentin in Menden war entstand aus Sorge um unser Wohlergehen in diesem Leben – und aus der Überzeugung, dass dieses 2000 Jahre alte Buch ein wertvoller Rat-Geber für unsere Alltagssorgen sein kann. Rainer Maria Schießler ist katholischer Pfarrer. Schießler gilt durch unkonventionelle Seelsorge und teilweise medienwirksamen Aktionen als einer der bekanntesten Kirchenmänner in Deutschland. Sein Anliegen: Mit zugespitzten Appellen aufrütteln und für eine lebhafte, engagierte Kirche eintreten. Seit 1993 ist er Pfarrer in St. Maximilian in München. Von 2006 bis 2017 arbeitete Schießler immer wieder im Schottenhamel-Zelt des Münchner Oktoberfestes als Bedienung und ist Autor der beiden Spiegel-Bestseller »Himmel, Herrgott, Sakrament« und »Jessas, Maria und Josef«.

Karten für die drei Veranstaltungen sind ab sofort direkt bei DAUB in der Buchhandlung oder online für jeweils 16 Euro erhältlich.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.