Viel los bei Nacht der Bibliotheken in Dorte-Hilleke-Bücherei in Menden
"Mach es!"

Leben retten lernen - warum nicht auch mal in einer Bücherei? | Foto: K. Rath-Afting
8Bilder
  • Leben retten lernen - warum nicht auch mal in einer Bücherei?
  • Foto: K. Rath-Afting
  • hochgeladen von Karolin Rath-Afting

Menden. Trotz des "berauschenden" Wetters - es goss zeitweise wie aus Kübeln - fanden sich am gestrigen Freitag zahlreiche Besucher ab 18 Uhr in der Dorte-Hilleke-Bücherei ein. Dort fand, wie in fast 200 anderen Büchereien in NRW auch, die "Nacht der Bibliotheken" unter der Schirmherrschaft von Susanne Laschet (Ehefrau des Ministerpräsidenten) statt. Unter dem Motto "Mach Es" wurde dort gebastelt, geklönt, gewerkelt, gelernt und gelacht - ach ja: und geschmökert! Nix mit "Psst" in einem ehrwürdigen Büchertempel. Akra Boa, Mitwirkender bei dem Musical Mendories, einem Musiktheater welches vom 29. bis 30. März aufgeführt wird, verzauberte mit seiner Stimme und seiner Gitarre so manchen Lesecafé-Besucher. Im 1. Stock wurde es dann noch handwerklicher. Der Künstler Hermann-Josef Schnell erhielt schnell Mithelfer beim Aufbau seines Bücherthrones. Dieser wird (schließlich muss der Leim zwischendurch immer wieder trocknen) wohl zum Ende nächster Woche fertig. Aber als Sitzmöbel war es schon erkennbar. Daneben konnten Kinder - und auch ihre Eltern - tief in die Kiste mit Bügelperlen greifen um ihre Lieblingmotive auch hinterher mit nach Hause zu nehmen. Natürlich wurde auch wieder mit Lego in der Kinderbücherei gebaut - das kostenlose Angebot besteht auch heute wieder am Lego-Tag in der Bücherei zwischen 10.20 und 12.30 Uhr. Daneben wurde "Leben gerettet" - zwar erst mal nur am Dummy, aber dass das auch anstrengend sein kann bestätigten die Teilnehmer an den Erste-Hilfe-Ausführungen von Nathalie Bormann: Die Ärztin gab Tipps und Hinweise zum Thema Laien-Reanimation. Im 2. Obergeschoss wurde über die Pläne zur Einrichtung eines "Digitalen Kompass" informiert. Christiane Meißner und Manfred Schulte möchten als Digitallotsen ab Ende April mit Unterstützung der VHS und der Dorte-Hilleke-Bücherei (nicht nur) Senioren in der digitalen Welt unterstützen. Geplant sind die Angebote unter anderem im Seniorentreff. Näheres wird dazu noch bekannt gegeben. Ab 20.30 Uhr wurde im Ratssaal gelacht als Helmut Rauer-Rohländer mit seinem Programm "Tu es!" das Publikum unter anderem über die Tücken von kleinen und großen Umverpackungen auf dem Laufenden hielt.

Autor:

Karolin Rath-Afting aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.