Besserwisser: Die Rückkehr 5.02

DER Tummelplatz für Besserwisser, Neunmalkluge, Erbsenzähler, Googlefans und alle die Spaß an ausgefallenen Quizfragen haben.
Wie immer mit noch absurderen Fragen, noch komplizierten Regeln, noch mehr willkürlichen und irreführenden Tipps.

Für die ihn schon kennen aber vergessen haben wie's geht und für alle neuen Teilnehmer:
Es geht darum insgesamt 10 Quizfragen möglichst vollständig und richtig zu beantworten. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es Punkte. Am Ende der Spielzeit werden die Punkte zusammengezählt. Wer die meisten Punkte hat gewinnt die Spielrunde.
Es spielt keine Rolle, ob eine Frage bereits von jemand anderem beantwortet wurde, für richtige Antworten kriegt jeder Punkte. Also möglichst immmer alle Fragen beantworten.

Am Ende der Spielrunde gibt es ein Ranking und der/die Gewinner(In) der jeweiligen Staffel (5 Runden) bekommt einen kleinen Preis

Für die, die noch wissen, wie's geht:
Es gibt ein paar kleine Regeländerungen zu früher.

- Die Spielrunde dauert jetzt von Montag bis Montag oder bis alle Fragen min. einmal richtig beantwortet wurden
- Die Fragen geben je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich viele Punkte
- Wer die Frage als erster beantwortet, spielt keine Rolle mehr
- Wer eine Frage als einziger richtig beantwortet bekommt einen Punkt extra.
- Ich spiele wieder mit, d. h. für jede Frage, die keiner beantwortet, bekomme ich unabhängig vom Schwierigkeitsgrad 2Pkt.
- Wie gewohnt geb ich hin und wieder echt hilfreiche Tipps (und die Erde ist immer noch eine Scheibe)

Eins noch bevors losgeht: Eigentlich ist googlen zur beantwortung nicht erwünscht. Ich kann aber niemanden daran hindern und bei einigen Fragen werden ihr wohl um McGoogle nicht herumkommen, die sind schon etwas extravaganter.
Ich möcht euch nur bitten, nicht einfach Auszüge aus Wicky oder woher auch immer zu kopieren, sondern zumindest eigene Sätze zu benutzen.
Es ist nämlich eine Mordsarbeit, die Fragen zusammenzustellen und es ist auch nicht fair gegenüber den anderen, die andere Lösungswege nutzen.
Danke

So, MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!
Hier die Fragen:

1. Welches Gebäck/Kuchen ist nach dem Fluss Ister benannt? (1)

2. Warum ist der Legende nach der Stieglitz/Distelfink so bunt gefärbt? (2)

3. Woher stammt der Name Fasan? (1)

4. Warum sorgt die Äskulapnatter unter Wissenschaftlern für Differenzen? (")

5. Wodurch unterscheidet sich der Alpensalamander grundsätzlich von anderen Amphibien? (2)

6. Was haben die Hauptstädte Europas im Bereich Sport gemeinsam? (1)

7. In den klassischen James Bond Romanen taucht häufiger die Organisation SMERSCH auf. Wofür steht dieser Name? (2)

8. Wie heißt der früher Potteries und Piggeries genannte Londoner Stadtteil heute? (2)

9. Wie heißt die Londoner sog. Schauspielerkirche richtig, wer erbaute sie und wann? (3)

10. Wozu benutzte man im Hochmittelalter einen sog. Schlangenzahn? (3)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen