Wechsel beim Stadtmarketing

Josef Guthoff (re.) wird Nachfolger von Sven Anders Wagner (li.), den Stefan Sommer vorgeschlagen hatte.
  • Josef Guthoff (re.) wird Nachfolger von Sven Anders Wagner (li.), den Stefan Sommer vorgeschlagen hatte.
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Wegen einer personellen Veränderung beim Mendener Stadtmarketing lud die Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WSG) zur Pressekonferenz ins Rathaus ein.
Thema: Stadtmarketingbeauftragter Sven Anders Wagner hört auf, der WSG-Aufsichtsrat hat dem Vorschlag von WSG-Geschäftsführer Stefan Sommer zugestimmt, den Posten mit Josef Guthoff (24) zu besetzen.
„Es war von Anfang an klar, dass Sven Anders Wagner Menden wieder verlassen wird“, erläuterte WSG-Geschäftsführer Stefan Sommer, dass die Entwicklung nicht völlig überraschend kam.
Wagner zieht es nach zwei Jahren in Menden zurück in seine Heimat Köln. Künftig wird er im näher gelegenen Solingen im Bereich „Wirtschaftsförderung“ tätig sein.
Zu seinen großen Erfolgen in Menden zählt unter anderem der Menden Gutschein, der auch weit überregionales Interesse hervorgerufen hat.
Nachfolger Josef Guthoff ist im Beruf kein Neuling. Der BITs-Absolvent (Bachelor of Science) war bereits seit vergangenem Juni Honorarmitarbeiter bei der WSG Menden und an verschiedenen Stadtmarketingprojekten beteiligt. Dazu gehören unter anderem der Schaufensterwettbewerb, der Aufbau der stadt.info und die Grünflächenpatenschaften.
„Ich habe mich sehr gefreut. Das ist eine klasse Chance, so direkt nach dem Studium“, kommentierte Guthoff gegenüber der Presse.
Einig ist sich Josef Guthoff mit Sven Anders Wagner darin, dass die Mendener Innenstadt „eine große Baustelle“ ist. Und auch an der Außendarstellung der Stadt (Stichwort: Internetpräsenz) müsse noch gearbeitet werden.
„Ich ziehe eine durchweg positive Bilanz. Durch die Teamarbeit wurde ein guter Grundstein gelegt“, fasste Wagner auf Bitte der Presse seine Erfahrungen in den vergangenen zwei Jahren kurz zusammen.
„Wir können uns nach‚ außen‘ nicht gut verkaufen, wenn wir uns ‚innen‘ nicht mögen“, philosophierte der scheidende Stadtmarketing-Experte anschließend. Deshalb müsse das Innenmarketing vor dem Außenmarketing stehen!
Für ganz besonders wichtig betrachtet Wagner nach seinen hier in Menden gemachten Erfahrungen das Netzwerk. Erst ein solches Netzwerk, in dem zum Beispiel Werbegemeinschaften, IMW und Presse wirken, ermögliche ein erfolgreiches Stadtmarketing.
Stefan Sommer freute sich, dass jetzt erstmals ein offizielles Sachmittelbudget von 40.000 zur Verfügung steht. Gleichzeitig bedauerte er, dass es keinen „Zuarbeiter“ für den Stadtmarketingbeauftragten gebe. „Und wenn es nur für 15 Stunden in der Woche wäre.“

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

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