Heimat- und Krippenlandschaft mit neuem Bruchsteinbauernhof

204Bilder

Westfälische Heimat - Krippenlandschaft in der Lürbke bei Ulrich Ostermann in diesem Jahr um Bruchsteinbauernhof Ostermann und Pferdemilchwagen erweitert –
für Gäste offen

Lürbke. Durch mündliche Überlieferung ist bekannt, dass es um 1910 schon eine Krippe unter dem Tannenbaum bei Ostermanns in der Lürbke gab.
Schon der Großvater von Ulrich Ostermann stellte jedes Jahr zu Weihnachten eine selbstgebaute Krippe in der guten Stube auf. Eine Tradition, die auch der Vater fortführte und auf die auch Ulrich Ostermann selbst nicht verzichten möchte.

Schon als Kind war der Lürbker ganz begeistert, wenn zur alljährlichen Nikolausfeier in der Dorfschule eine Krippenausstellung stattfand, in der Krippen der Dorfbewohner ausgestellt wurden. Später fing Ostermann an, eigene Krippen zu bauen. Auf einer Reise, die Ostermann vor 22 Jahren nach Thüringen führte, kaufte er seine ersten Figuren und einen Thüringer
Krippenstall – und legte damit den Grundstein für seine Sammlung, die heute mehr als 160 Krippen mit etwa 1500 Figuren zählt.

Seit 17 Jahren in der Advents- und Weihnachtszeit inszeniert Ulrich Ostermann eine 16 qm große Krippenlandschaft mit ca. 230 Krippenfiguren hinter dem Garagenfenster neben dem Haus. Dort zeigt er in Details die Geschichte rund um Jesu Geburt – der Geburtsort wird in die Lürbker Dorflandschaft verlegt, dort steht der Krippenstall inzwischen nachgebauter Häuser bzw. Fachwerkbauten der Lürbke als „Westfälische Heimat - Krippenlandschaft.“

In die Krippenlandschaft integriert wurden u. anderem der alte Dorfgasthof „Zum Waldschlösschen“, das alte Spiekermann- Fachwerkhaus mit Stall vom Köhlerweg, die
Rödinghauser Mühle an der Hönnetalstr., der Hof Schelte vom Eilinger Kamp, die Schmiede „Schlünder“ vom Walzweg so wie den in diesem Jahr erbauten Lürbker Bruchsteinbauernhof Ostermann.

Über dem Krippenstall schwebt hell erleuchtet der Stern von Bethlehem und weist den drei Königen aus dem Morgenland den Weg - dieser wurde von Josef Raffenberg aus Lendringsen in Laubsägearbeit hergestellt.

Zusätzlich zu den originalgetreu in Kleinarbeit erstellten Häusern ( Maßstab 1:20) ist Ostermann besonders stolz auf einen von zwei Pferden gezogenen Leiterwagen mit Heu und einen Pferde- Milchwagen, die ihm ein Holzschnitzer aus Oberammergau angefertigt hat.

Häuser und Landschaft versetzen den Betrachter in die 1. Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zurück, wo noch im eigenen Backhaus Brot gebacken wurde, wo man Heu noch
auf Böcken trocknete und wo die Hirten mit ihren Schafsherden auf den Weiden des Biebertals grasten und verweilten.

An den dargestellten Häusern herrscht Betriebsamkeit, Kühe und Schafe grasen auf den Weiden, der Müller zieht mit einem Seilaufzug angelieferte Getreidesäcke auf den Speicher, der Schmied steht im Eingangstor der Schmiede und bereitet sich auf das Hufeisenschmieden vor, der Wirt der Herberge spricht mit Maria u. Josef über eine Unterkunft für die Nacht und eine Bauernfamilie steht auf dem Hof vor dem Haus und beobachtet die im Tal bei der Schafsherde wachenden Hirten auf der Weide.
Das Geschehen um Jesu Geburt ist allerdings getreu der Geschichte bis ins Detail dargestellt.
Von der Herbergssuche, der Geburt Jesu im Stall, der Verkündigung der Engel an die Hirten, der Ankunft der Hl. drei Könige bis zur Flucht nach Ägypten.
Die „Westfälische Heimat - Krippenlandschaft von Ulrich Ostermann ist frei zugänglich und vom 1. Dezember bis zum 2. Februar täglich von 15.3o Uhr bis 20.3o Uhr hinter dem Garagenfenster am Eilinger Kamp 26 in Menden- Lürbke ( nähe Freizeitzentrum Biebertal ) beleuchtet.

Ulrich Ostermann: „Wenn ich Besucher am Krippenfenster treffe, bin ich immer gerne bereit in einer kleinen Führung die Landschaft mit allen Einzelheiten und Darstellungen zu erklären – ich freue mich auf Besucher in der gesamten Advents – und Weihnachtszeit.“

(Text Ulrich Ostermann Lürbke, im Dezember 2012)

Figuren Handgefertigte Meisterwerke Marolin:
http://www.marolin.de

Figuren Handgefertigte Meisterwerke Marolin

Hier das Lürbker Krippenland 2010

Hier das Lürbker Krippenland 2011

Hier das Lürbker Krippenland 2013

Hier das Lürbker Krippenland 2014“

Hier das Lürbker Krippenland 2015

Autor:

Peter Gerber aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.