SPENDEN-SPEED nimmt Kurs in die Niederlande! 20. Teilnahme Viertagemarsch Nijmegen

Nijmegen Marsch 2013! Ziel erreicht!
16Bilder
  • Nijmegen Marsch 2013! Ziel erreicht!
  • hochgeladen von Markus Koerdt

Am Montag den 14. Juli nimmt der SPENDEN-SPEED Kurs in die Niederlande. Hier werde ich ab Dienstag am Viertagemarsch ( www.4daagse.nl) teilnehmen.

4 Tage sind jeden Tag 50 Kilometer zu bewältigen.

In diesem Jahr eine besondere Veranstaltung für mich da es meine 20 Teilnahme ist.

Ich werde auch in Nijmegen Geld für den guten Zweck sammeln.

Hier ein paar Fakten zu der Veranstaltung:

Der Nijmegenmarsch (niederländisch: de Nijmeegse Vierdaagse) ist eine viertägige Volkswanderung, die jährlich in der dritten Juliwoche in der niederländischen Stadt Nijmegen stattfindet. Veranstalter ist die Stichting DE 4DAAGSE die Teil des Koninklijke Nederlandse Bond voor Lichamelijke Opvoeding (of KNBLO-NL) ist.

Der Marsch wurde erstmals 1909 durchgeführt. Damals konnten die gut 300 Teilnehmer von 13 verschiedenen Ortschaften aus starten. Ein Jahr später wurde entschieden, die Wanderung künftig nur noch von einem Ort aus in Angriff zu nehmen. Die erste Frau beteiligte sich 1911 an dem Marsch. Obwohl sie das Ziel erreichte, kam sie aber nicht in den Genuss einer Medaille. Die ersten ausländischen Gruppen – heute sind es über 60 zivile und militärische Delegationen – schrieben sich 1928 für die Teilnahme am Event ein. 1932 meldeten sich erstmals mehr Zivilisten als Militärangehörige für den Marsch an. Äußerst populär wurde der Viertagemarsch von Nimwegen nach Ende des Zweiten Weltkriegs. 1954 nahmen erstmals mehr als 10.000 Personen daran teil.
Im Jahr 2003 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Marsches dienstags auf Grund der hohen Temperaturen die Marschstrecke auf maximal 40 km begrenzt.

Für den Erhalt einer Auszeichnung sind vier Tagesetappen in der Länge von 30, 40 oder 50 km in Abhängigkeit von Altersklassen und Status (zivil oder militärisch) ohne Zeitvorgabe erfolgreich zu absolvieren. Die Regellänge liegt für Männer bei 50 km (Militär mit 10 kg Marschgepäck: 40 km) und für Frauen bei 40 km pro Tag; für Junioren (bis 16 Jahren) und Senioren (ab 50 Jahren) gelten kürzere Tagesetappen.
Die Zeitbegrenzungen für die Streckenabschnitte sind 12 Stunden für 50-km, 10 h für 40-km, sowie 8 Stunden für die 30-km Marschierer unterschiedlich festgelegt. Alle Etappen beginnen und enden jeden Tag an der gleichen Stelle (auf dem Platz De Wedren). Die Strecken verlaufen rund um Nijmegen. Circa 1,5 Millionen Zuschauer verfolgen dieses Spektakel, wobei die ganze Woche Volksfeststimmung die Marschierer begleitet.

Da die Teilnehmerzahl im letzten Jahrzehnt immer weiter anstieg, wurde sie in den Jahren 2007 bis 2012 auf 45.000 Wanderer begrenzt, da die Kapazitäten auf einzelnen Streckenabschnitten ausgeschöpft waren. Diese Vorgehensweise barg jedoch die Notwendigkeit mit sich, dass Erstläufer regelmäßig einem Losverfahren unterworfen wurden, um einen der begehrten Startplätze zu erhalten. Da nicht alle bereits im Frühjahr angemeldeten Teilnehmer tatsächlich ihre Startunterlagen im Juli am Veranstaltungsort in Empfang nehmen, wurde die maximale Teilnehmerzahl von 45.000 Personen seit 2006 nicht mehr erreicht. Um die Chancen auf einen Startplatz für Erstläufer zu verbessern und eine annähernde Auslastung der Strecke zu erzielen, wurde für das Jahr 2013 die Teilnehmerzahl auf 46.000 angehoben. Damit ist der Nijmegenmarsch die größte Veranstaltung seiner Art.

Auch für 2014 suche ich Sponsoren, welche den Spenden-Speed mit einer Einzelspende oder als Sponsor-of-the-Day unterstützen möchten.

In Nijmegen wäre die Möglichkeit eines Tagessponsors gegeben!

Interessenten können sich unter: m.koerdt@deutschepost.de oder 0171/1972408 gerne mir in Verbindung setzen.

Nach dem Motto: „Wenn viele kleine Leute, viele kleine Schritte tun, dann können wir die Welt verändern.“

Autor:

Markus Koerdt aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.