Wer ist Deutscher Meister? BVB Borussia

Rettungskräfte und Polizei sind präsent. Aber am Bahnhof läuft alles friedlich ab.
5Bilder
  • Rettungskräfte und Polizei sind präsent. Aber am Bahnhof läuft alles friedlich ab.
  • hochgeladen von Annegret Freiberger

Sonntag, 15. Mai, 17.33 Uhr, Dortmund Hauptbahnhof.
Mit einem kleinen Ruck kommt der IC 2213, von Binz auf Rügen kommend, auf Gleis 16 zum Stehen. Vorsichtig steige ich aus und schaue mich auf dem Bahnhof um - und schon sehe ich sie: schwarz-gelbe Fans, so weit das Auge reicht. Noch ist die Meisterfeier in vollem Gange, da machen sich die ersten Fans wieder auf den Rückweg - wer weiss, wo ihre Heimat liegt?
Ich muss mit dem Regionalzug weiter nach Fröndenberg, Abfahrt 18.23 Uhr auf Gleis 2. Also Rucksack auf den Buckel, Treppe runter und schon erschlägt es einen. Mist, warum habe ich mir nicht von meinem Enkel das BVB-T-Shirt vor Antritt der Kegeltour ausgeliehen? Jetzt könnte ich mich als BVB-Fan outen und fiele unter all diesen Fans nicht so auf. Gibt es hier und heute überhaupt noch normal Reisende? Wenn ja, so kann man sie in diesem schwarz-gelben Meer jedenfalls sehr schlecht ausmachen.
Da ich ja noch so viel Zeit habe, erst mal raus auf den Vorplatz. Wenn sich hier schon so viele Fans tummeln, was ist denn dann wohl auf der Meile los? Nicht nur Meisterschafts-T-Shirt sieht man, sondern auch Fans in Shirts aus längst vergessenen Zeiten: Aufdrucke von Continentale und eon sind ebenso vertreten, wie die von evonik, egal ob alte oder neue Saison - Hauptsache schwarz-gelb. Und Schals, immer wieder Schals: um Hals, Hüfte und Handgelenke geschlungen, je mehr, um so besser. Fahnen und Meisterschaftsschalen aus Pappe werden geschwungen. Cappies, die verschiedensten Mützen und dann - ja was ist das denn? Ich traue meinen Augen nicht: sogar schwarz-gelbe Pickelhauben gibt es. Einfach irre, was hier so abläuft.
Und das schöne an dieser Geschichte: alles ist so friedlich. Einzelne Gruppen stimmen immer wieder das Meisterschaftslied an und Andere fallen ein. Eine tolle Stimmung. Da stört auch die Polizei nicht, die am Eingang das Treiben beobachtet. Und vor dem Bahnhof Krankenwagen an Krankenwagen. Und auf dem Bahnhofsvorplatz? Geschäftstüchtige Leute: gleich 3 Leute bieten Meisterschafts-Shirt an. Im Preis ist man sich einig, keiner will den anderen übertrumpfen. Find ich ganz toll.
Plötzlich fällt mir ein: ob mein Zug gleich wohl voll wird? Also lieber los und schon mal einen Platz sichern. Glück gehabt, noch sind einzelne Plätze frei. Kurz vor der Abfahrt kommen noch Fans angestürmt und wollen mit. Sogar Radfahrer mit ihren Drahteseln quetschen sich noch rein. Puh, es wird ganz schön eng und immer wärmer. Und immer noch eine friedliche Stimmung, obwohl einigen anzusehen ist, dass sie schon mehr als ihr Quantum aufhaben. Aber auch als "normal gekleideter" kommt man mit den Fans ins Gespräch. Und als es dann endlich losgeht, ertönt es während der gesamten Fahrt immer wieder: wer ist Deutscher Meister? BVB Borussia.
Und obwohl an den nächsten beiden Haltepunkten noch hunderte Fans stehen, gibt es draussen kein Gedränge oder Gemeckere, weil man nicht mitkommt. Man wartet eben auf den nächsten Zug. Irgendwann wird er wohl kommen und vielleicht bekommt man dann ja ein Plätzchen.
Es ist einfach herrlich ein BVB-Fan zu sein an diesem Sonntag, dem 15. Mai 2011.
Wer ist Deutscher Meister? BVB Borussia.

Autor:

Annegret Freiberger aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.