Balver Weihnachtsmarkt, Teil 1: "Markt am Drostenhaus"

Das Hüttendorf auf dem IBS Parkplatz, begehbar mit stimmungsvollem Rindenmulch, wurde im vergangenen Jahr bei der Premiere so gut angenommen, dass es diesmal sogar noch vergrößert wird.
2Bilder
  • Das Hüttendorf auf dem IBS Parkplatz, begehbar mit stimmungsvollem Rindenmulch, wurde im vergangenen Jahr bei der Premiere so gut angenommen, dass es diesmal sogar noch vergrößert wird.
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Balve. Weihnachtsmarkt im Wandel - so ließe sich sehr trefflich die Entwicklung der beliebten Winterveranstaltung des Balver Fachhandels in den letzten Jahren bezeichnen.

Mit stetigen und konsequenten Anpassungen des Konzeptes gelingt es den Veranstaltern, von Jahr zu Jahr mehr Besucher in die Hönnestadt zu locken. War es in der Vergangenheit der Markt auf der gesperrten Hauptstraße, der das Interesse weckte, rückte in den letzten Jahren immer mehr das Hüttendorf in den Fokus der Advent-Shopper.
So ist es nur folgerichtig, dass der Balver Fachhandel sich nun endgültig von der Hauptstraße verabschiedet und sich auf die neuen Hotspots konzentriert: Auf der einen Seite der Publikumsmagnet Nr. 1: Die "Lebende Krippe" und das Hüttendorf, was bereits letztes Jahr auf dem IBS Parkplatz aufgebaut wurde. Letzteres wird in diesem Jahr deutlichen Zuwachs bekommen. Die Fachhändler freuen sich, dass das neue Konzept besonders von einheimischen Standbetreibern gut angenommen wird. So gut, dass es 2016 auf dem hinteren IBS Parkplatz erweitert wird.
Die Besucher kommen über drei Wege zum "Weihnachtsmarkt am Drostenhaus", wie die Veranstaltung nun heißt.
1. Über die gemütliche Drostengasse, traditionell hergerichtet von Familie Jedowski. 2. Über die Straße "Am Drostenplatz" und 3. über den Mühlenweg auf den hinteren IBS Parkplatz. Dort warten dann auch gleich das Kinderkarussel und der Nikolaus auf die Kleinen. Die Schüler der Realschüler bieten Kinderpunsch an. Und für die Erwachsenen, denen der Kinderpunsch zu süß ist, reicht die SG Balve/Garbeck ergänzende Getränke. Für leckeres Essen sorgt Lehmann Catering.
Schöne Geschenke finden sich beim Kneippverein sowie bei Stick und Kunst.
Weiter geht es dann zum IBS Parkplatz, wo der Besucher neben der Sokola.de, dem Imkerverein, Triolit, der Dritte Welt Gruppe, der Sparkasse und der Nikolausklause vom Haus Drei Könige auch den Rentierstall, betrieben von Balver Fachhändlern, findet. Hier gibt es gemütliche Aufwärmmöglichkeiten bei Musik von Musik und Medien Balve, leckeren Kristallwein vom HönneVital und 43er mit Milch.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, mit Crepe der Genussbäckerei Tillmann, Bioburgern vom Tiggeshof und leckerem Grünkohl von "Friedel" Harnischmacher.
Auf dem Drostenplatz kann sich der Besucher bei einer Wurst vom Grillstübchen oder einer Erbsensuppe der IG Gar-beck das Krippenspiel des Festspielvereins Balver Höhle anschauen. Die Vorstellungen sind erstmals Samstag um 18 Uhr und wie üblich Sonntag um 13, 15 und 17 Uhr. Auf dem Heimweg kann sich der Besucher dann noch beim Angelverein "Gut Wurf" einen leckeren Räucherfisch kaufen oder dort auf einen Glühwein einkehren.
Der Markt geht Samstag, 3. Dezember, von 17 bis 22 Uhr, und Sonntag, 4. Dezember, von 11.30 bis 18 Uhr. Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Bei - schon fast zu - strahlendem Sonnenschein eröffnete Bürgermeister Hubertus Mühling vergangenes Jahr den Balver Weihnachtsmarkt.

Das Hüttendorf auf dem IBS Parkplatz, begehbar mit stimmungsvollem Rindenmulch, wurde im vergangenen Jahr bei der Premiere so gut angenommen, dass es diesmal sogar noch vergrößert wird.
Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.