Biker feiern ihren "10."

Jede freie Minute nutzt Holger Determeyer (l.) zur Ausfahrt mit seiner Harley. Dabei begleiten ihn meist Mitglieder der Free HOG Rider. Foto: Determeyer
2Bilder
  • Jede freie Minute nutzt Holger Determeyer (l.) zur Ausfahrt mit seiner Harley. Dabei begleiten ihn meist Mitglieder der Free HOG Rider. Foto: Determeyer
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Die Free HOG Rider kommen in die Ruhrtal-Halle

Fröndenberg. Bald sind sie wieder zu hören, die schweren Maschinen, wenn sie zu ihrem Ziel, der Schützenhalle Ruhrtal, rollen. Denn am 18. August, ab 11 Uhr, findet zum 10. Geburtstag der heimischen „Free HOG (Harley Owners Group)-Rider“ ein Event der etwas „anderen Art“ statt.

 „Dann kommen sie wieder zu uns, um zu feiern. Schon vor fünf Jahren haben sich alle hier sehr wohl gefühlt“, erklärt Hallenchefin Luzie Schröder.
Statt Schützenfest: schwere Harley-Davidson-Maschinen, Biker, Bluesmusik, Katzen-Streunerhilfe und jede Menge Freunde. Mitglieder aus ganz Deutschland, der Schweiz und Italien werden schon drei Tage vor der Party in der Ruhrstadt eintreffen, um die Vorbereitungen zu treffen. „Leider werden unsere US-Members nicht dabei sein können, aber es ist schön, zu sehen, wie meine Idee in zehn Jahren gewachsen ist“, staunt Holger „Holgiwood“ Determeyer.
Der Gründer der Biker-Gemeinschaft, ein „chronischer Harley-Fahrer“ aus Fröndenberg, freut sich nicht nur auf „seine“ Free HOG Rider, sondern auch auf befreundete Chapter, regionale Clubs, freie Motorradfahrer und auch Nachbarn. Einer stellt sogar kostenlose Parkplätze zur Verfügung, ein anderer Flächen zum Zelten. Man freut sich auf die Harley-Fahrer.
„Wir sind vielleicht Biker in schwarzem Leder, aber schließlich haben wir alle unsere Jobs - ganz „normale“ Leute eben“, erklärt Holger, ein Mitglied aus Bremen, augenzwinkernd. So stehen bei der Jubiläumsparty der Spaß, die Gemeinschaft und natürlich die Harleys im Mittelpunkt.
Ab 13 Uhr wird eine, besonders für ortsfremde Biker interessant, geführte Ausfahrt durch das Sauerland angeboten. Beim Biker-Contest (16 bis 18 Uhr) finden außerdem Wettbewerbe statt, die vom „Üblichen“ abweichen.
Neben Kuchentheke und Cocktailbar wird bis in den späten Abend durch das „Kreiseleck“ Holzwickede ein „nicht typisches Biker-Food-Catering“ angeboten. Zudem gibt es am Stand der Katzen-Streunerhilfe Fröndenberg Hot Dogs nach Wahl.
„Free HOG Rider und die Fellnasen halten zusammen“, klärt Determeyers Frau Mary auf: „Nach unserer ersten Spendenaktion vor einigen Jahren, unterstützen wir den Enthusiasmus und den Einsatz dieser Menschen, die etwas für Katzen tun. Daher nehmen wir keinen Einritt, sondern bitten um Spenden für die Streunerhilfe.“
Die Suche nach der passenden Live-Band gestaltete sich hingegen sehr schwierig. „Das ging über Monate und da ich selber Musiker bin, gab es da natürlich gewisse Ansprüche“, fachsimpelt „Holgiwood“. So machte die hochkarätige Band VIRGIN aus Iserlohn das Rennen.
„Die Chemie muss stimmen“ - eine der Regeln der Rider. Am 18. August wird sie stimmen, wenn es heißt: „Let’ get this Party rockin“.
Jeder Besucher ist willkommen.

(Der Bericht wurde von Peter Benedickt zusammengestellt.)

Jede freie Minute nutzt Holger Determeyer (l.) zur Ausfahrt mit seiner Harley. Dabei begleiten ihn meist Mitglieder der Free HOG Rider. Foto: Determeyer
Oft werden andere Gruppierungen besucht. In der Mitte seiner Freunde fühlt sich Holger Determeyer (hinten mit Brille) am wohlsten. Foto: Determeyer
Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.