"Die Lebende Krippe" - eine Besonderheit weit und breit
Schlechtes Wetter störte "nicht"

Das Highlight des Balver Weihnachtsmarktes war auch in diesem Jahr das Krippenspiel des Balver Festspielvereins, das schon alleine wegen der "Lebenden Krippe" etwas Einmaliges in der Region ist. Foto: Sven Paul
2Bilder
  • Das Highlight des Balver Weihnachtsmarktes war auch in diesem Jahr das Krippenspiel des Balver Festspielvereins, das schon alleine wegen der "Lebenden Krippe" etwas Einmaliges in der Region ist. Foto: Sven Paul
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Balve. "Lebende Krippe" beim Balver Weihnachtsmarkt wieder ein Highlight Regen und Sturm - nicht gerade das ideale Wetter für einen Weihnachtsmarktbesuch.

Ungeachtet dieser widrigen Umstände nutzten viele die Gelegenheit,  bei Glühwein und anderen Heißgetränken den von den Balver Fachhändlern ausgerichteten Markt zu besuchen.
Trotz Startschwierigkeiten am Freitag füllte sich am Samstag der Balver Drostenplatz relativ gut. Viele Balver fanden sich um 17 Uhr ein, um nach der Eröffnung durch Bürgermeister Hubertus Mühling und unter musikalischer Begleitung des Balver Musikvereins das Krippenspiel des Balver Festspielvereins zu verfolgen.
Am Sonntag wurde das Krippenspiel um eine Attraktion bereichert, nachdem die erste Vorstellung wegen des starken Regens abgesagt wurde, da es dann auch eine "Lebende Krippe" gab, was wohl in der Region eine einmalige Sache ist.
So konnten sich die Besucher nicht nur die Aufführung anschauen, sondern auch gleichzeitig Schafe,Esel und Kühe bewundern, die das Ganze sehr lebendig machten.
Gerade für die kleinen Mitbürger war das vermutlich das Highlight des Krippenspiels.
Auch luden die Balver Fachgeschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein, wo mancher der Besucher das ein oder andere Geschenk für die Festtage erwerben konnte.
Im Großen und Ganzen war die Resonanz des Weihnachtsmarktes sehr positiv und ließ sich auch durch das Wetter nicht trüben.
Schade - so fanden Besucher - war allerdings, dass an manchen Ständen der Glühwein in Pappbechern verkauft wurde und nicht wie eigentlich üblich in richtigen Tassen. Dafür gab es aber hausgemachte Liköre von allererste Güte und eine sehr große Auswahl an Heißgetränken. Und auch wer ein "Hüngerchen" verspürte, hatte von Bratwurst bis Grünkohl oder Crepes ein mehr als großes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten. 

(Text und Fotos Sven Paul)

Das Highlight des Balver Weihnachtsmarktes war auch in diesem Jahr das Krippenspiel des Balver Festspielvereins, das schon alleine wegen der "Lebenden Krippe" etwas Einmaliges in der Region ist. Foto: Sven Paul
Natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen. Zur Freude der Kinder verteilte er an jedes Kind Stutenkerle. Foto: Sven Paul
Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.