offline

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 2.395 Schnappschüsse: 164 Kommentare: 1.841
Folgt: 875 Gefolgt von: 521
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Vertreter des heimischen Stadtspiegels, für den ich im Großraum Menden/Fröndenberg seit mehr als 28 Jahren als Redaktionsleiter tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
Email: h.koehler@stadtspiegel-menden.de Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Erinnerungen an Japan Konzerttour

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 13 Stunden, vor 1 Minute

Bevor es in die Proben für das bevorstehende Weihnachtskonzert am 22. Dezember (18 Uhr in der Christ-König Kirche Hüingsen) geht, hat der Hüingser Kinderchor Revival noch einen gemütlichen Tag in Düsseldorf verbracht. Nach einer kleinen Gesangsprobe in der Pfarrkirche St. Suitbertus in Kaiserswerth, führte die Reise bei strahlendem Sonnenschein mit dem Schiff in Richtung Düsseldorf. Dort wurde uunter anderem das Japan-Viertel...

1 Bild

So sehen's Vögel ihn luftigen Höhen ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Balve | am 12.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Teure 'Attraktion'" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.10.2018

Sie heißen Break Dance, Höllenblitz, Hangover, Wilde Maus, Voodoo Jumper, Konga, Skyliner, Time Factory, Looping the Loop und ... und ... und. Aber auch "TraffiStar"? Denn mein erster Gedanke, als eine E-Mail über eben jenen "TraffiStar" die Stadtspiegel-Redaktion erreichte, war, dass es sich bei etwas mit einem solchen Namen doch sicherlich auch um ein Kirmes-Fahrgeschäft handeln müsse. Zumal das Ding, wie in der...

2 Bilder

Zehn Jahre SPIRIT

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 11.10.2018

Fröndenberg. Von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in den letzten Jahre Besucher des Offenen Treffs waren, kamen sehr viele zur "Geburtstagsfeier" anlässlich des Zehnjährigen des SPIRIT. Die Band DAN MOSES aus Hagen zeigte sich mit rockigen Coversongs als junge, äußerst sympathische Partyband, bevor DJ Benny - den Frömernern bekannt von "Rock den Nikolaus" - den jungen Leuten ordentlich einheizte. Vor der...

1 Bild

Großbrand in Menden: Polizei ermittelt gegen Hauseigentümerin

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.10.2018

Menden. Im Rahmen der Ermittlungen des Brandes in Schwitten ermittelt die Polizei jetzt wegen "Fahrlässiger Brandstiftung". Hier der Pressebericht der Polizei: "Im Rahmen der Ermittlungen hat sich ein Tatverdacht gegen die 57-jährige Eigentümerin ergeben. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge entstand das Feuer im Bereich der Küche bei der Zubereitung von Essen. Die Polizei ermittelt daher nun wegen des Verdachts der...

2 Bilder

Mendener Feuerwehr rettet Bewohnerin aus brennendem Gebäude

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 09.10.2018

Menden.  Am Montagabend meldeten Anwohner einen Brand in einem Gebäude am Dreischer Kamp im Ortsteil Schwitten. Bereits von weitem konnten die auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Die Pressestelle der Mendener Feuerwehr berichtet: Beim Eintreffen schlugen Flammen aus einem Fenster des Einfamilienhauses. Anwohner gaben an, dass sich noch zwei Personen und ein Hund in dem...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Stichwort 'Synthesizer'" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 09.10.2018

Manfred Mann, seit Jahrzehnten weltweit einer der innovativsten Musiker am Synthesizer, kommt in wenigen Wochen nach Menden. Eine super Sache! Aber wieso kommen bei mir beim Stichwort "Synthesizer" auch negative Gefühle auf? Ganz einfach: Synthys sind bereits seit vielen Jahrzehnten meine absoluten Lieblingsinstrumente - spätestens seit ich Anfang der 70er Jahre Fan der Gruppen "Emerson, Lake & Palmer" und "Yes" wurde....

1 Bild

"Waffenschein" statt Führerschein? 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.10.2018

Dieser Senior hätte für sein Fahrzeug wohl eher einen "Waffenschein" als einen Führerschein benötigt. Denn er benutzte sein Vehikel äußerst aggressiv. Die Polizei berichtet in ihrer Pressemeldung. Ein 80-jähriger Mann aus Schmallenberg befuhr Samstagnachmittag nach dem Besuch einer Veranstaltung mit seinem Mercedes einen Parkplatz an der Wocklumer Allee in Balve. Diesen befuhr er nach Zeugenangaben jedoch entgegen der...

1 Bild

Crowdfunding in Menden: "Überwältigender Erfolg!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.10.2018

In absoluter Rekordzeit hatten die Sportfreunde Hüingsen kürzlich ihr Crowdfunding-Ziel erreicht: 1.500 Euro für die neuen Trikots des Inklusionsteams, waren fix zusammen gekommen. Da das Projekt aber auch nach Erreichen des Ziels noch weiterlief, gab es letztendlich sogar stolze 3.899 Euro! In dieser Woche wurden die neuen Trikots geliefert. "Die Freude bei unserem Team war natürlich riesengroß", kommentiert Manfred...

1 Bild

Von "Online" in "Print" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.10.2018

Dieser Beitrag von BürgerReporter Markus Koerdt hat's in die Stadtspiegel-Printausgabe, die Samstag in Menden, Balve, Fröndenberg und Wickede erscheint, geschafft.

3 Bilder

"Bauernmarkt" lockt nach Fröndenberg

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.10.2018

Fröndenberg. „In diesem Jahr laden wir bereits zum 18. Mal zu diesem in der Region sehr beliebten Event in den Himmelmannpark vor dem Kettenschmiedemuseum“, freut sich Hubert Sallamon vom Stadtmarketing über eine Veranstaltung, die seit Jahren viel Leben in die Ruhrstadt bringt. Unter dem Motto „Heimat - Region entdecken, Kultur-, Natur-, Wirtschafts-Vielfalt“ beteiligt sich Fröndenberg mit seinem inzwischen schon...

1 Bild

Volleyballer-Crowdfunding: SV Menden benötigt neue Netzanlage

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.10.2018

Menden. Crowdfunding kann in Menden auf eine zwar zeitlich noch recht kurze, aber vom Erfolg her beeindruckende Geschichte zurückblicken. Auch die Volleyballer des SV Menden haben jetzt ein Projekt dazu gestartet. Als einziger Volleyballverein in Menden benötigt der SVM für das Training von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine akkurate, stabile und in der Handhabung sichere Netzanlage, die auch die Mindestkriterien...

1 Bild

Stellungnahme der GigA 46: Tausende Menschen ausgeschlossen 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.10.2018

Kreis. Zur vorgesehenen Bürgerbeteiligung beim geplanten Bau der A46/B7 zwischen Hemer, Menden und Wickede/Arnsberg erklären die Sprecher der Gruppeninitiative gegen den Bau der A46, Lothar Kemmerzell und Stefan Neuhaus (GigA 46). Hier ein Auszug: „Das von Straßen NRW vorgestellte Verfahren der Bürgerbeteiligung zur A46 wird seinem Namen und seinem Anspruch schon vor seinem Beginn nicht gerecht. Denn es schließt die vielen...

Straßensperrung in Lendringsen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.10.2018

Lendringsen. Die Stadt Menden wird die marode Fahrbahndecke der Clemens-Brentano-Straße erneuern. Die Arbeiten haben begonnen und werden voraussichtlich am 12. Oktober beendet werden. Anliegerbeiträge fallen nicht an. Die Baudurchführung wird die Firma EUROVIA aus Rheda-Wiedenbrück machen. "Ein zügiger Bauablauf kann nur unter Mithilfe der Anlieger erreicht werden", so die Stadt in ihrer Pressemitteilung. In den ersten...

2 Bilder

Schöner kann`s am Rhein kaum sein

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 14.09.2018

Kreis. "Reckenhöhle, Felsgestein – schöner kann`s am Rhein kaum sein." Das dachten sich auch Adalbert Allhoff-Cramer und Andreas Kolarik, als sie sich Anfang des Jahres über Facebook kennen lernten und sich schnell einig waren, dass etwas getan werden muss, um dem Hönnetal im Ganzen und vor allem dem mittlere Tal wieder etwas zu seinem alten Glanz zu verhelfen. So wurde flugs eine Facebook-Gruppe gegründet, die seitdem...