offline

Hans-Jürgen Köhler

Lokalkompass ist: Menden (Sauerland)
registriert seit 17.03.2010
Beiträge: 2.359 Schnappschüsse: 163 Kommentare: 1.832
Folgt: 871 Gefolgt von: 519
Hallo und willkommen bei Lokalkompass.de! Ich bin Ihr Moderator der BürgerCommunity in Menden, Lendringsen, Fröndenberg, Balve und Wickede. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Vertreter des heimischen Stadtspiegels, für den ich im Großraum Menden/Fröndenberg seit mehr als 28 Jahren als Redaktionsleiter tätig bin. Meine Hobbys sind: Musik (hören oder manchmal auch selbst analoge Synthys spielen), Science Fiction, Karate und Co. (mittlerweile nur noch passiv) sowie Alternative Medizin. Und nun nehmen wir gemeinsam die Region an Hönne und Ruhr - und natürlich auch den Rest der Welt - unter die Lupe ...


Kontakt:

Tel: 02373/9369-18 oder 02932/6293-30
E-mail: h.koehler@stadtspiegel-menden.de oder wochenanzeiger-arnsberg.de

Auch auf: twitter und facebook
1 Bild

Neuer Menden-Kalender

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Achte Auflage – Erlös geht an das Bürgerbad Leitmecke Menden. Hermann-Josef Schnell ist ein sozial eingestellter Mensch. Schon seit vielen Jahren unterstützt er mit seinen Aquarellzeichnungen alle zwei Jahre karitative Einrichtungen in Menden. „Malen habe ich mir selbst beigebracht“, verrät der Künstler. Kaum zu glauben, denn wer die Werke betrachtet, kommt nicht umhin, anerkennend zu nicken. Auch kleinste Details sind...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Kurz, knapp und ... fertig!" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Glosse, Kolumne, Spitze, Kommentar ... - der Bezeichnungen für "Randnotizen" der Art, wie Sie sie hier gerade lesen, gibt es viele. Allen gemein ist aber in der Regel, dass die Verfasser meistens viel mehr schreiben wollen, als die Leser eigentlich lesen möchten. Von dieser "Regel" schließe ich mich in der Regel nicht aus - leider. Denn nicht selten "bremst" erst das viel zu früh erreichte untere Ende der Zeitungsseite...

1 Bild

Mit Stahlkugeln beschossen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | vor 5 Tagen

Balve. Einen Beschuss mit Stahlkugeln meldet die Polizei, die jetzt nach Zeugen sucht. Im Polizeibericht heißt es:  In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einer Sachbeschädigung an der Straße "Zum Thing". Unbekannte beschädigten dort ein Fenster einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Polizeibeamte stellten vor Ort zwei Stahlkugeln sicher, die möglicherweise mit einer Zwille abgefeuert wurden. Die Kugeln...

17 Bilder

Ein Spaziergang durch Baustellen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.08.2018

Menden. Wenn Menden etwas hat - und das sagte ich jetzt mal ganz wertungsneutral - dann sind es Baustellen. Um dies zu bestätigen, muss man nur einmal kurz die Fußgängerzone rauf- und runtergehen. Eigentlich wollte ich das doch recht beeindruckende Baustellenaufkommen auf engstem Raum nur kurz fürs Archiv dokumentieren, als ich soeben mal auf die Schnelle zum anderen Ende der Fußgängerzone musste. Und nahm deshalb die...

1 Bild

Schüsse am Ehrenmal - Waffe und Drogen sichergestellt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.08.2018

Lendringsen. Anwohner am "Park des Ehrenmals" (Schulstraße) informierten Dienstagabend die Polizei. Sie hatten gegen 18.40 Uhr zwei verdächtige Männer beobachtet, die mit einer Pistole mehrfach im dortigen Park schossen. Laut Pressebericht der Polizei fahndeten die Beamten nach den Verdächtigen und trafen sie an der Tankstelle Mendener Straße an. Sie wurden durchsucht. Die Polizisten fanden bei einem 26-jährigen Mendener...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Stühle raus oder rein?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 14.08.2018

Bleiben die Gartenstühle künftig im Winter auf der Terrasse? Oder müssen sie reingestellt werden? Dies ist jetzt weniger eine Frage von frostfestem Material oder Faulheit, als vielmehr, ob man sich künftig eine Eselsbrücke weniger merken muss. So nämlich hatte ich mir immer die Zeitumstellung gemerkt: Im Sommer stellt man das Gartenmobiliar raus (die Uhr also VOR) und im Winter rein (die Uhr ZURÜCK). Das mit der...

2 Bilder

Biker feiern ihren "10." 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 14.08.2018

Die Free HOG Rider kommen in die Ruhrtal-Halle Fröndenberg. Bald sind sie wieder zu hören, die schweren Maschinen, wenn sie zu ihrem Ziel, der Schützenhalle Ruhrtal, rollen. Denn am 18. August, ab 11 Uhr, findet zum 10. Geburtstag der heimischen „Free HOG (Harley Owners Group)-Rider“ ein Event der etwas „anderen Art“ statt.  „Dann kommen sie wieder zu uns, um zu feiern. Schon vor fünf Jahren haben sich alle hier sehr...

36 Bilder

Ein Hauch von Mittelalter 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 14.08.2018

In dieser Folge unserer crossmedialen Sommerserie "Mein Wohlfühlort" stelle ich selbst, wie bereits im vergangenen Jahr versprochen, meinen persönlichen "Wohlfühlort" in Wort und Bild vor. "Ich glaube, inwieweit ein Platz zu einem persönlichen 'Wohlfühlort' wird, hängt auch mit den Umständen zusammen, wie man ihn kennenlernt. Oder - anders ausgedrückt - wie er 'zu einem kommt'. Deshalb fällt meine Wahl - wenn auch nur...

2 Bilder

Menden "à la carte" genießen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.08.2018

... und die Region erleben - am 4. Augustwochende Menden. Bald ist es wieder soweit: Menden à la carte geht am 24. August - zum ersten Mal am vierten und nicht mehr am dritten Augustwochenende - unter dem Motto „Menden genießen und die Region erleben“ in seine 24. Runde. Von Freitag bis Sonntag erwartet die Gäste wieder ein Wochenende voller Genuss für alle Sinne! "Wir sind gut aufgestellt und freuen uns über ein...

10 Bilder

Drohnenflug - Legaler Spaß oder illegaler Voyeurismus?

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.08.2018

Drohnenflug - was ist das eigentlich, worauf muss man achten und was bedeutet dieses Hobby den Piloten? Text und Fotos: Sven Paul Drohnenflug ist die Chance, die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen, welche sonst eigentlich nur unseren gefiederten Freunden zur Verfügung steht. Man entdeckt plötzlich völlig neue Strukturen und Erhabenheiten der Landschaft, welche man aus seiner normalen Perspektive nicht...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Navi-Spielereien" 5

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 10.08.2018

"In 3 Stunden und 12 Minuten haben Sie Ihr Ziel erreicht", signalisiert mein Navi. DAS kann natürlich nicht stimmen, denn es ist Donnerstagmorgen und ich bin gerade auf dem Weg in die Redaktion. So lange bin ich - trotz aller Baustellen und chronisch "Roter Welle" bei den Ampeln - dorthin auf keinen Fall unterwegs. In der Regel benötige ich nur 20, manchmal auch 30 Minuten. Des Rätsels Lösung: Damit mein Navi in Schwung...

1 Bild

Flächenbrand schnell gelöscht

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 08.08.2018

Menden. Zu einem Flächenbrand kam es am Dienstag gegen 19:45 Uhr im Mendener Ortsteil Lahrfeld. Die Feuerwehr berichtet in einer Pressemitteilung: In der Richard-Wagner-Straße hatten ca. 80qm Wiese Feuer gefangen und wurden von den Kräften der Feuer- & Rettungswache sowie den Kameraden des Löschzuges Mitte abgelöscht. Größerer Schaden entstand zum Glück nicht. Noch während des Einsatzes wurde bekannt, dass es in Altena...

2 Bilder

Große Vorfreude in der Lürbke

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.08.2018

Auftakt in der Hubertus-Kapelle mit dem Großen Zapfenstreich - Verein wird 70 Jahre Menden. Am Wochenende vom 11. bis 13. August wird im Festzelt am Waldesrand gefeiert, dann heißt es wieder „Auf zur Bieber“ - Schützenfest in der Lürbke. Die St. Hubertus-Bruderschaft wird in diesem Jahr 70 Jahre und wird diesen Geburtstag mit einem aufgewerteten Festzug feiern. Samstag Den Auftakt des Festes bildet nach alter Sitte der...

6 Bilder

Vandalismus in Balve - Stadtverwaltung sucht Zeugen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.08.2018

Balve. An der Verbindungstraßen zwischen Mellen (Zum Hohlen Weg) und Beckum (Zur Hinsel) sind durch Vandalismus erhebliche Beschädigungen an Leitpfosten und Schildern entstanden. Wie die Stadt Balve der Presse mitteilt, wurden die Beschädigungen am Sonntagvormittag entdeckt, so dass vermutet wird, dass sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag entstanden sind. Folgende Beschädigungen wurden bislang festgestellt: - Ein...

2 Bilder

Unterstützung aus Menden für Krisengebiets-Helfer Georg Jachan

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.08.2018

Menden/Wien. Georg Jachan aus Wien ist ein unkonventioneller Mann, Reptilienexperte und - vor allem - Helfer in Flüchtlingsgebieten. Die Lendringserin Ramona Langella und ihr Lebensgefährte Daniel Zander wollen für ihn Spenden sammeln. Unter anderem suchen sie Rollstühle, Wundmaterial, Rollatoren, Kinderspielzeug, Kleidung (für Erwachsene und Kinder), Windeln, sterile Handschule und Inkontinenzmaterial. Die Spenden sind...