moers und weiter weg

Bertha Trompetter "Altes Brauhaus", Acryl auf Leinwand
3Bilder

Neue Ausstellung der Gruppe Spektrum in der Begegnungsstätte „Haus am Schwanenring“.

"moers und weiter weg" 

Unter diesem Titel präsentieren sechs Moerser Malerinnen Impressionen aus unserer Grafenstadt, aber auch einige Bilder, die Schönes aus der Umgebung oder aus fernen Landen zeigen.
Die Ausstellung wird am Sonntag 30. September um 11.30 Uhr in der Hülsdonker Begegnungsstätte „Haus am Schwanenring“ eröffnet

Die Bilder des Sextetts, Esther Driesen, Eva Hartmann, Beate Monden, Marianne Reiss, Gabi Schweer und Bertha Trompetter , in Acryl- und Aquarelltechnik, nehmen sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt vor.

Bertha Trompetter bannt die Denkmale von Henriette und Friedrich I auf Leinwand, Gabi Schweer zeigt Parkansichten aus Moers und Repelen, die Künstlerinnen rufen aber auch Gewesenes in Erinnerung, wie zum Beispiel Eva Hartmann mit ihrem expressiv gemalten „Schacht Rheinpreußen V“, der noch einmal den Kohlenstaub erahnen lässt, der hier einmal in der Luft schwebte.

Auch das ist Moers, wildes Gewimmel, Badeleben, im „Bettenkamper Meer“ als Aquarell von Beate Monden, aber auch ruhiges Idyll mit Niederrhein Kopfweiden und Kuhweiden von Esther Driesen zeigen die Vielfalt unserer Region.
Marianne Reiss, die „Alterspräsidentin“ der sechs Damen, hat liebevoll den Moerser Bahnhof anno dazumal gemalt, zu einer Zeit, als Moers noch Mörs hieß.

Rechtzeitig zur Vernissage wird für das Jahr 2019 ein DIN A4 Kalender mit Zwölf von der Gruppe Spektrum gemalten Moerser Motiven fertig. Dieser, nur in kleiner Auflage gedruckte Wandschmuck wird während der Eröffnung angeboten.

Wie immer wird der Mentor der Gruppe, der Moerser Maler Hansfried Münchberg kleine Geschichten zur Entstehung der Ausstellung und der einzelnen Bilder zum Besten geben, es gibt ein Schlückchen und gute Gespräche.
.
Die Malerinnen werden anwesend sein und auch gerne Auskunft zu ihren Arbeiten geben.
(Ende der Eröffnung voraussichtlich 13.30 Uhr)

Die Ausstellung dauert vom 30. September 2018 bis 17. Januar 2019

"moers und weiter weg"
Austellung von:
Esther Driesen, Eva Hartmann, Beate Monden, Marianne Reiss, Gabi Schweer und Bertha Trompetter

Begegnungsstätte
Haus am Schwanenring
Schwanenring 5
47441 Moers

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
14 – 17 Uhr

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen