Moers - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Wer will diese Schnute bützen?
4 Bilder

Frage der Woche: welches Kostüm passt zu mir?

In wenigen Tagen ist es wieder so weit, dass der Karneval das lokale Geschehen bestimmt. Ob Kamelle, Alaaf oder Helau: Von Altweiber bis Rosenmontag wird hoerzulande gelacht, geschunkelt und gebützt. Aber wie wollen wir uns dieses Jahr verkleiden? Eher albern bis ulkig oder elegant und sexy? Was steht uns am besten zu Gesicht? Egal ob mit Schlapphut oder mit Kopftuch: Unser Redaktionshund Lisa wirkte in der Anprobe als "Captain Jack" noch nicht vollkommen überzeugt. Wurde sie schlecht beraten?...

  • 05.02.15
  • 21
  • 10
Das ist Bucas. Er hatte mich schon im Blick, als ich angeradelt kam.
7 Bilder

Meine Bekanntschaft mit Bucas

Auf meiner Radtour neulich kam ich an einem Paddock vorbei. Und wie meist, wenn ich Pferde sehe, muss ich anhalten. Bucas, der mich vorher schon kommen sah, trabte direkt auf mich zu und liess sich liebkosen. Dann verriet er mir, dass er Grimassen schneiden könne. Sofort hatte ich meine Digi zur Hand, denn das musste ich unbedingt festhalten..... (s. auch Bildunterschriften)

  • Moers
  • 04.02.15
  • 30
  • 26
Frage der Woche: welche Fragen würdet Ihr gern stellen, welche könnt ihr beantworten? | Foto: Tony Hegewald / pixelio.de

Frage der Woche: welche Fragen wollt Ihr diskutieren?

Mit dieser Frage beenden wir unseren kleinen Frage-Marathon im Januar und läuten zugleich die nächsten Fragerunden ein. Denn nachdem ihr uns zu Fotos, Büchern und Community-Aktionen bereits reichlich geantwortet habt, interessiert uns zuguterletzt: welche Frage der Woche hat Euch bisher am meisten gefallen, welche Themen würdet Ihr Euch wünschen? Immer donnerstags stellen wir an die gesamte Lokalkompass-Community die Frage der Woche. Denn wir interessieren uns für Euer Wissen, Eure Meinungen,...

  • Wesel
  • 29.01.15
  • 108
  • 10
51 Bilder

Beste Stimmung beim Ossenberger Prinzentreffen

Der Karneval Ausschuss Gemütlichkeit Ossenberg hatte wieder zu seinem großen Prinzentreffen eingeladen und 34 Vereine vom gesamten Niederrhein und darüber hinaus haben ihr Folge geleistet. Das waren zwar nicht so viele wie im letzten Jahr, was aber daran liegt, dass die Session sehr kurz ist und es deshalb sehr viele Terminüberschneidungen gibt. Mit von der Partie war auch das Prinzenpaar aus Essen. Aus dem Kreisgebiet kamen alleine 18 Vereine und fünf Musikzüge, so viele waren es noch nie,...

  • Rheinberg
  • 25.01.15
  • 1
25 Bilder

Bunter Nachmittag, groß Blamag´, warmer Sekt und kalter Arsch

Das war sicherlich eine richtige Entscheidung der Verantwortlichen des KAG Ossenberg, die Büttensitzung, die unter zunehmenden Zuschauerschwund litt, jetzt schon zum zweiten Mal auf den Nachmittag zu verlegen. Es herrschte gute Laune pur beim Bunten Nachmittag des KAG Ossenberg. Nach Kaffee und Kuchen heizte Monika Voss die Stimmung mit Karnevalsschlagern im vollbesetzten Festzelt an der Kirchstraße so richtig an und fortan jagte unter der Moderation vom Sitzungspräsidenten Ludger Opgenorth und...

  • Rheinberg
  • 18.01.15
  • 1
  • 1
Illustration von Otto Berenbrock

Kumpel Anton

. . . . . dä brauch kaine Maske mähr! Kahnewall gehch immer mit ohne Olle. Datt is nix für die, die wihrtmich da ganz fadorm. Wennze datso siehs, mitt watt wehnich an, die Waiber da rumhoppssen. Datt is nur watt für stahke Männers, die da über wech sind, so wie ich dat bin. Meissns geh ich als Koffbeu, tu mich en rohtn Schahl um Hals, un en buntet Hempt an, un en Proppenrewolwer anne Saite. Unn wennse denn dat Lied spieln: Ain rainisches Mähtchän, bain rainischen Wain, dann geht dat runt!...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.01.15
  • 37
  • 6
Gute Frage: welche Community-Aktionen wünscht Ihr Euch von uns? | Foto: Tony Hegewald / pixelio.de

Frage der Woche: Welche Community-Aktionen wünscht Ihr Euch für 2015?

Eure Meinung ist uns wichtig. Darum haben wir Euch in den vergangenen Wochen bereits befragt, welche Foto-Themen Euch reizen und für welche Bücher Ihr Euch interessiert. Diese Woche wollen wir wissen: welche Community-Aktionen gefallen Euch besonders, von welchen sollte es mehr geben? Unsere wöchentlichen Community-Aktionen (Foto der Woche, Frage der Woche, Bücherkompass) sind etabliert und beliebt, und allein unter dem Schlagwort Gewinnspiel gibt's andauernd etwas zu gewinnen. Darüber hinaus...

  • 15.01.15
  • 35
  • 10
3 Bilder

Doch nicht extra für mich??? - Fahrradstrasse in Moers

Auf Fahrradstrassen wird die gesamte Fahrbahn zum "Radweg". Der Radverkehr ist die berechtigte Verkehrsart. Radfahrer dürfen nebeneinander fahren. Der Autoverkehr muss besondere Rücksicht nehmen - natürlich auch der Radfahrer. (einem Informationsschreiben der Stadt Moers entnommen)

  • Moers
  • 10.01.15
  • 15
  • 11
23 Bilder

Erfolgreicher Start für After Work Party 2015 - Im Februar geht's weiter

Drei After Work Partys fanden bisher in der Kulturhalle in Neukirchen-Vluyn statt, und auch bei der ersten Veranstaltung 2015 sprach der Erfolg für sich. Die Veranstalter gingen kurz nach dem Jahreswechsel eigentlich von einer niedrigeren Teilnehmerzahl aus, was sich auch im Kartenvorverkauf bewahrheitete. Allerdings gab es einen regelrechten Ansturm auf die Abendkasse. Das Veranstalter-Team Ulf Pfeiffer und Carlos Lingstaedt war völlig überrascht und freute sich über die wiederholt rege...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.01.15
  • 3
Gestatten, ich bin Das Huhn Elmar | Foto: Das Huhn

Der älteste BR im Bereich des LK - Das Huhn

Tja was soll man sagen, wenn man immer allen Informationen im Netz glauben würde, dann hätte unser Huhn heute Geburtstag. Also sollten wir ihm gratulieren. So möchte er es wohl bei einer Internetplattform auf der man alte Schulkollegen finden kann. Denn dort hat er selber das Geburtsdatum 01.01.1899 eingepflegt. Das würde also heißen das er heute 116 Jahre alt werden würde. Dafür würde er dann aber noch recht gut aussehen, wäre aber in Wirklichkeit dann doch ein ganz schön zähes Huhn. Naja ich...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.01.15
  • 145
  • 7
2 Bilder

Gute Vorsätze: Man macht´s ja nicht!

Gute Vorsätze hinterlassen allzu oft einen schlechten Nachgeschmack. Weil: Man macht´s ja nicht. Wieso also immer wieder auf´s Neue den Versuch starten, das gerade frisch geschlüpfte neue Jahr schon mit den ersten Minutenschlägen derart zu belasten? Mit Vorhaben wie Abnehmen, mehr Sport machen, weniger rauchen, entschleunigter zu leben oder einfach mal mehr an sich selbst zu denken? Man kann es auch viel entspannter angehen. Es gibt schließlich nichts, was man sich nicht auch für Mitte Januar...

  • Moers
  • 30.12.14
  • 6
  • 8
Rot und Weiß sind die Farben, die Santa Claus und Lokalkompass gemeinsam haben
10 Bilder

Der Weihnachtsbaum des Community-Managements: ein Gedicht?

Obacht, Ihr Männer, Frauen, Kinder, das müsst ihr sehen, schaut mal her: in den Fluren des Community-Managements, da weihnachtet es grad sehr! Mangels Kerzen, Lametta oder Christbaumkugeln im Büro haben wir beim Baumschmuck etwas improvisiert. Hohoho! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, finden wir. Ist es lustig, albern oder häßlich? Was meint Ihr? Und wie sieht Euer Christbaum aus? Zeigt es uns, wir freuen uns drauf!

  • Bönen
  • 23.12.14
  • 16
  • 16

Glotze aus am Heiligabend

Vor einigen Wochen präsentierten wir unseren Lesern in der Print-Ausgabe unsere drei Film-Tipps mit den schönsten Weihnachts-Klassikern, die man unserer Ansicht nach nicht verpassen sollte. Dies geschah allerdings in Abwesenheit einer Kollegin, die nach ihrer Rückkehr sofort maulte: „Du hast ja ganz ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel’ vergessen.“ Stimmt. Und auch den „Kleinen Lord“. Und „Weihnachten bei Hoppenstedts“. Und und und… Hätte man mich gefragt, wären mir noch eine ganze Reihe Klassiker...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.12.14
  • 3
  • 1
DHL-Päckchen aus der Redaktion in Essen
9 Bilder

DHL-Christel kam mit eLKa-Päckchen

Da staunte ich aber heute nicht schlecht als meine ganz persönliche Paketzustellerin von DHL heute auftauchte und mir ein Päckchen aus der eLKa-Redaktion überbrachte. Mir sprang ja sofort das eLKa-Logo auf dem großen Luftpolsterumschlag ins Auge. Mein erster Gedanke war, na, da steckt bestimmt eine nette Süßigkeit oder ein Kalender drin? Aber die Aufschrift "VORSICHT GLAS" ließ mich doch neugierig werden. So packte ich nach dem 1. Foto den Inhalt aus und las zunächst das nette Begleitschreiben....

  • Neukirchen-Vluyn
  • 11.12.14
  • 152
  • 22
Ulknudel Änne von Dröpplingsen macht es vor: Alter schützt vor Fitness nicht... Foto: Björn Braun/ Lokalkompass
17 Bilder

Foto der Woche 47: Rüstige Senioren - Oder: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Erinnert Ihr Euch an das Lied 'Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad? So haben wir in unserer Kindheit rüstigen Senioren ein musikalisches Denkmal gesetzt. Heutzutage ist es schon eine Selbstverständlichkeit, dass Oma und Opa joggen, skaten, tanzen und sich auch im hohen Alter noch fit halten. Wir freuen uns auf Eure Fotomotive zu den rüstigen Rentnern. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller...

  • Essen-Süd
  • 24.11.14
  • 34
  • 10
Jury und Community haben entschieden: Dieser Vorschlag von BürgerReporterin Anja Schmitz wird umgesetzt! | Foto: Anja Schmitz

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen?

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten wir Euch eingeladen, Eure Entwürfe einzureichen. Die Resonanz war großartig, und nun ist die Entscheidung gefallen: Die Taube von Anja Schmitz aus Essen wird's! Liebe Leute, vielen Dank für Eure kreativen Zeichnungen, Collagen, Basteleien und Beschreibungen. Wir hatten Euch in einer Mitmach-Aktion gefragt, wie der Lokalkompass aussähe, wenn er ein Wesen aus Fleisch und...

  • Essen-Süd
  • 22.11.14
  • 105
  • 42

Eine Zugfahrt, die ist lustig

Ein Wochenendtrip mit der Deutschen Bahn verhilft mitunter zu ungeahnt neuen Einsichten. Seit langer Zeit das erste Mal wieder auf Schienen unterwegs, bemerkte ich als erstes zunächst das Phänomen, das ich bereits aus Arztpraxen oder vom Friseur kenne: Dicke Schmöker als Lektüre gehören endgültig der Vergangenheit an. Dafür schleppten meine Mitreisenden einen halben Elektrofachmarkt mit sich rum, mit Handy, Tablet und Laptop in simultaner Nutzung. Zu mehr Ruhe trug die technische Aufrüstung...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.11.14
  • 3
  • 3
5 Bilder

Gibt es eine "wissenschaftliche" Liebe? um sofort zu heiraten? Gerade auf SAT1 gesehen

Vor ca. 1 Std. hat sich das Paar kennengelernt und danach auch auf dem Standesamt geheiratet und "Alle" waren sehr begeistert nebst Schwiegermutter einerseits und auch noch der anderen Schwiegermutter andererseits. Dazu fühlten sich noch ca. 100 andere Gäste sich äusserst wohl und sie applaudierten noch für so ein Schwachsinn. Ihr werdet fragen, warum ich mir so ein Mist anschaue? Antwort: Meine Frau wollte das sehen und jetzt gibbet Werbung in eigener Sache: Für Männer: Geht lieber am Sonntag...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.11.14
  • 23
  • 7
5 Bilder

Martinsmarkt in Rheurdt

Heiße Getränke zum Warmwerden waren nicht nötig beim Martinsmarkt in Rheurdt, der mit viel Handwerkskunst und kulinarischen Köstlichkeiten für Stimmung sorgte. Neben vielen bunten Aktionen konnten sich die Besucher gegen eine Spende auf einer großen Weltkarte verewigen. Beides kommt dem Hilfswerk action medeor aus Tönisvorst zugute, das in diesem Jahr 50. Geburtstag feiert. Fotos: Heike Cervellera

  • Moers
  • 14.11.14

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.