Moerser Herbst zaubert mit viel Abwechslung wieder ein besonderes Flair in die Innenstadt
Kulinarische Genüsse, Autoschau und Sonntags-Shopping

Der Markt der Provence war bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg.
8Bilder
  • Der Markt der Provence war bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg.
  • Foto: MoersMarketing
  • hochgeladen von Nadine Scholtheis

„Der diesjährige Moerser Herbst am 5. und 6. Oktober wird wieder abwechslungsreich und international“, freut sich Michael Birr von der MoersMarketing. Denn nach dem großen Erfolg im letzten Jahr startet das Wochenende bereits am Freitag, 4. Oktober, ab 12 Uhr, mit der Eröffnung des „Marktes der Provence“, der am Königlichen Hof köstliche Genüsse präsentiert. Aus verschiedenen Regionen Frankreichs werden Monsieur Escalle und seine französischen Freunde ein bisschen südliche Lebensfreude nach Moers holen.
Ob Käsespezialitäten, Trüffelsalami, Nougat oder Lavendelprodukte… ein Besuch des kleinen Marktes lohnt sich immer. Vor Ort können die Spezialitäten dann auch direkt verkostet werden oder bei einem Glas Wein bleibt man einfach zum Mittag- oder Abendessen in der ‚Straußwirtschaft‘ sitzen und genießt. „Ganz besonders freut mich, dass der Zuspruch und die Resonanz aus der Kaufmannschaft immer etwas größer wird. Es ist schön, dass immer mehr Moerser Unternehmen unsere Stadtfeste wieder als Plattform annehmen. Die Einzelhändler beteiligen sich mit vielen Aktionen vor und in ihren Geschäften. Die Zusammenarbeit funktioniert richtig gut. Das ist ja auch ein wichtiges Fundament auf dem das Stadtfest steht“, so Birr weiter. „Wir möchten den Einzelhandel immer mehr mitnehmen. Schon im vergangenen Jahr galt es, mehr Verlässlichkeit und Planbarkeit für den Einzelhandel, aber auch für die Kunden und Händler zu schaffen. Das ist uns auch wieder gelungen.“

Stadtfest startet am Samstag richtig durch

Das Stadtfest „Moerser Herbst“ startet am Samstag dann so richtig durch. In der Innenstadt, von der Neustraße bis zur Homberger Straße warten zahlreiche Stände auf die großen und kleinen Besucher. Das Angebot reicht von selbstgemachten Schmuckstücken aus Süßwasserperlen und Kürbisdekorationen über Besteckschmuck, Pasteten bis hin zu Hüten, Kerzen oder Deko-Artikeln für ein heimeliges Zuhause.
Der Moerser Herbst bietet aber auch den Unternehmen der Stadt eine gute Gelegenheit, sich vor Ort zu präsentieren. So gibt es an zahlreichen Info-Ständen wieder jede Menge Tipps und gute Angebote, die das Leben leichter, gesünder oder auch sicherer machen. So sind u.a. die Experten der BEMA-Sicherheitstechnik oder die Kunstschmiede Tuschhoff vor Ort. Aber auch die kleinen Helfer im Alltag wie Thermomix oder Hyla sowie zahlreiche Versicherungen dürfen mit ihren Top-Angeboten nicht fehlen.

Shoppen am Sonntag

Selbstverständlich öffnen die Einzelhändler der Innenstadt auch am Sonntag wieder von 13 bis 18 Uhr zum „verkaufsoffenen Sonntag“. Hier stehen aktuelle Herbstwaren, aber auch sicher noch das eine oder andere Sommer-Schlussverkaufsschnäppchen im Mittelpunkt. Viele Händler locken an diesem Tag auch mit Rabatt- und Sonderaktionen. „Wichtig ist uns auch, weiterhin ganz bewusst auf Trödelmarktstände zu verzichten, um den Einzelhändlern vor ihren Geschäften mehr Raum zu geben. Wir möchten mit unserem Stadtfest noch mehr Menschen in die Stadt locken“, erklärt der MoersMarketing-Chef.
Und auch für die Unterhaltung ist bestens gesorgt. „Da die Stimmung in den letzten Jahren vor der Bühne am Diebels Live (Homberger Straße) immer prima war und sich die Wünsche der BesucherInnen häuften, dass man doch auch gerne ein bisschen länger feiern und verweilen würde, wird es am Samstagabend bis 22 Uhr erstmals wieder ein echtes Livekonzert geben. Eine neue Besonderheit in diesem Jahr“, so Birr. Ab 18 Uhr sorgen die Jungs von „LuKe ViTo“ mit ihren Acoustic Coversongs für richtig gute Laune. Mit Songs von George Michael, R.E.M., U2, Rag’n‘Bone Man, Lenny Kravitz, Kings of Leon oder Eurythmics darf gefeiert werden. Zuletzt waren die fünf Musiker erfolgreich auf dem Event US Biker meets Niederrhein zu sehen und zu hören. Zuvor wird ab ca. 14 Uhr DJ DIMO die Besucher der Homberger Straße unterhalten. Und natürlich ist auch am Sonntag die Diebels Live-Bühne mit Musik und Show besetzt. Ab 14 Uhr sind u.a. eine Modenschau der Firma Norah sowie die Jumping-Queens und Mr. Move zu sehen. Damit könnte die Homberger Straße in diesem Jahr zu einem echten Geheimtipp in Sachen Unterhaltung werden.
Mit viel poliertem Lack, glänzendem Chrom und international geht es auf dem Neumarkt zu, denn auch in diesem Jahr zeigen wieder zahlreiche namenhaften Autohändler aus Moers und Umgebung die Highlights der Autobauer bei der „Moerser Autoschau“. Gezeigt werden Top-Neuigkeiten, kleine Verbrauchswunder und sportliche Cityflitzer u.v.m. Für kurzweilige Unterhaltung sorgen die Promotionteams der Automarken. Aktuelles zu den Neuigkeiten gibt es dazu regelmäßig auf der Show-Bühne am Neumarkt, die von Moderator Dirk Elfgen präsentiert werden. Dort wird an beiden Tagen ein buntes Unterhaltungsprogramm mit tollen Showacts, Musik, Tanz und Kinderunterhaltung für die ganze Familie geboten. Livemusik, Talk und Show wechseln sich ab. Natürlich ist dort auch für gute Verpflegung gesorgt.

Autoschau, Live-Musik und Spaßkapellen

Und sie dürfen bei keinem Stadtfest fehlen, die Spaßkapellen aus den Niederlanden. MoersMarketing hat für den Samstag (5. Oktober) „De Koelemoeters“ aus Maasbree eingeladen. Am Sonntag (6. Oktober) werden dann „De Joekels“ aus Boxmeer durch die Straßen und Gassen der Innenstadt ziehen. Für Stimmung ist also gesorgt.
Überhaupt lohnt sich der Bummel durch die Straßen und Gassen der Moerser Innenstadt an beiden Tagen. Denn auch auf der Neustraße wird wieder viel Programm, Information und Unterhaltung geboten. So kann man die Zeit bei einer guten Latte Macchiato an der Kaffee Ape verbringen und dabei Musik von Sax Live (Samstag) oder Big Jay (Sonntag) hören. Gerne kann man sich auch an den Info-Ständen vorbei bummeln und sich über Immobilien, Mode oder Lebenshilfe informieren. Am Samstag codiert die Polizei am Neumarkt zwischen 14 und 16 Uhr Fahrräder. Sicher eine gute Gelegenheit den geliebten „Drahtesel“ vor Diebstahl zu schützen.
Zum Moerser Herbst lohnt sich ganz besonders der Besuch der Moerser Altstadt. Am Gänsebrunnen gibt es Kulinarisches aus dem Food Truck sowie Musik und eine Aktionsfläche der Firma Spielwaren Becker. Überhaupt sollte man sich zum Moerser Herbst auf den Weg machen und die Innenstadt für sich (neu) entdecken. Oder kennen Sie schon die Galerie am Gänsebrunnen?
Kinder willkommen - Natürlich soll der Moerser Herbst auch ein bisschen Abwechslung für die Kinder bereit halten. Und so sind mit Kinderriesenrad und Karussell, aber auch Aktionen wie Kinderschminken einige Angebot für die Kleinsten vorhanden.
Tipp: Die Aktionsfläche auf dem Altmarkt der CE.10 Fit GmbH von Eishockey-Legende Christian Ehrhoff.
„Wir freuen uns, dass wir ein so abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen konnten. Dank der Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein und dem Modehaus Braun sowie vielen kleinen Finanzspritzen aus dem örtlichen Einzelhandel steht die Finanzierung des Events auch 2019 wieder auf soliden Füßen“, bedankt sich Michael Birr, Geschäftsführer des Veranstalters MoersMarketing. Insbesondere die Unterstützung durch die ISG Moerser Innenstadt hilft hier, ein buntes Programm zu finanzieren.
Und nicht vergessen: verkaufsoffener Sonntag – von 13 bis 18 Uhr!

Autor:

Nadine Scholtheis aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.