Beruf als Berufung: Dr.med.Constanze Spiess verstärkt als Hausärztin das kompetente Team im Hauptsitz an der Homberger Straße
Rundum-Gesundheitspaket im MVZ Bethanien

Ein kompetentes Team, vl. Praxismanagerin Stephanie Wlodarczak, Dr.med. Constanze Spiess und die medizinische Fachangestellte Reyhan Saatci.
3Bilder
  • Ein kompetentes Team, vl. Praxismanagerin Stephanie Wlodarczak, Dr.med. Constanze Spiess und die medizinische Fachangestellte Reyhan Saatci.
  • Foto: Heike Cervellera
  • hochgeladen von Nadine Scholtheis

Medizinisch rundum bestens versorgt zu sein und ohne Angst zum Arzt zu gehen, das wünschen sich die meisten Menschen. Darüber hinaus sind Zeit und Verständnis das, was für viele Patienten zu den wichtigen Faktoren beim Arztbesuch zählt. Kurzum: Menschlichkeit in der Praxis. Und die zählt für Dr.med. Constanze Spiess ganz besonders.
Seit dem 1. Juli dieses Jahres unterstützt die Medizinerin das MVZ Bethanien (Medizinisches Versorgungzentrum) mit Hauptsitz an der Homberger Straße als Allgemeinmedizinerin, Betriebsärztin sowie als Expertin für Verkehrs-und Reisemedizin und für die psychosomatische Grundversorgung. Außerdem ist der Praxis eine Gelbfieber-Impfstelle angeschlossen.
„Die Abwechslung, die sich in der Allgemeinmedizin bietet, ist das, was ich so an meinem Beruf liebe. Alle Fachbereiche werden ja zuerst vom Hausarzt abgedeckt. Ich betrachte den Patienten als ganzen Menschen. Deshalb plane ich bei meinen Anamnesegesprächen viel Zeit im Terminplan ein. In der Praxis wird ein Patient nicht einfach nur „durchgeschleust“, sondern ich begegne ihm mit Einfühlsamkeit und so baut sich eine Vertrauensbasis auf“, erklärt die symphatische dreifache Mutter, die zudem großen Wert auf regelmäßige medizinische Fortbildungen legt. „Ganz wichtig ist mir, meinen Patienten die Angst vor dem Arzt - und vor der Krankheit - zu nehmen.“

Gesundheitsvorsorge für Fernreisende

Zukünftig kümmert sich Dr.med. Constanze Spiess im Rahmen ihrer Zusatzqualifikationen als Betriebsärztin medizinisch um Mitarbeiter verschiedener Unternehmen. Ähnlich sieht das in der Verkehrsmedizin aus. Die Reisemedizin dient den Fernreisenden als Gesundheitsvorsorge. Die Medizinerin bietet ab 2020 zudem das Hautkrebsscreening an. Die psychosomatische Grundversorgung kommt Patienten zugute, deren Beschwerden nicht nur körperlich bedingt sind.
„Ich kann mir bei den Patienten im Gespräch schon ein erstes Bild über den psychosoziale Hintergrund des Krankheitsgeschehens machen, wonach der Patient ganzheitlich therapiert werden kann“, bemerkt Dr. med. Constanze Spiess, die in der Vergangenheit an mehreren Standorten und Kliniken tätig war.
Seit 2004 ist die Medizinerin mit Leib und Seele approbierte Ärztin. Im gleichen Jahr begann sie ihre Facharztausbildung in der Inneren Medizin des Moerser St. Josef Krankenhauses, bevor sie von 2005 bis 2007 nach München an die Privatklinik Dr. Riefler und später als Betriebsärztin zu den Stadtwerken München wechselte.

Eine Praxis zum Wohlfühlen

Die neue Hausärztin im MVZ Bethanien legt großen Wert auf ein angenehmes „Betriebsklima“. Mit ihren Arzthelferinnen verbindet sie ein aufgelockertes Miteinander. Diese familiäre Atmosphäre gäbe auch den Patienten einen weiteren Grund zum Wohlfühlen. Zudem gäbe es durch straffe Terminplanung weitestgehend kurze Wartezeiten. Außerdem gehören Hausbesuche zum umfangreichen Angebot der Praxis.
Das MVZ Bethanien ist eine fachübergreifende Einrichtung, in der Ärzte mit verschiedenen medizinischen Schwerpunkten an unterschiedlichen Standorten tätig sind. Das breite Spektrum des kompetenten Ärzteteams und der hochwertigen technischen Ausstattung erlauben eine auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten ausgerichtete Diagnostik und Therapie. Im Hauptsitz an der Homberger Straße 92 befinden sich Fachärztinnen der Allgemein-und Viszeralchirurgie, der Gefäßchirurgie und der Proktologie sowie ein ambulantes Operationszentrum mit modernster Medizintechnik, das dem Patienten Qualität auf höchstem Niveau bietet. Und das alles in modernen, hell eingerichteten und freundlichen Räumlichkeiten. Das MVZ bietet inklusive des Hauptsitzes sechs Standorte mit neun Fachbereichen – quasi geballte Fachkompetenz unter einem Dach. Dazu zählen auch eine Kinderarztpraxis, die Gynäkologie sowie die Unfallchirurgie und Orthopädie. „Unser breites Spektrum sorgt für kurze Wege für den Patienten“, erklärt Dr.med. Constanze Spiess weiter. „Je nach Befund ist eine schnelle Weiterleitung an einen unserer Fachärzte ohne lange Wartezeit möglich,“
Die echte Powerfrau ist übrigens auch aus dem Fernsehen bekannt. War sie bisher als Fachkomparsin in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ zu sehen, steht die Hombergerin in der SAT 1-Serie „Die Gemeinschaftspraxis“ vor der Kamera. Dort verkörpert sie die Rolle der Gynäkologin Dr. Franziska Schumann.
In ihrer Freizeit geht Dr. med. Constanze Spiess mit ihren Kindern schwimmen, reiten, Ski fahren oder backt mit ihnen Plätzchen.
Strahlend sagt sie: „Meine Familie gibt mir den Rückhalt, dies alles zu schaffen.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter MVZ Bethanien Moers gGmbH, Homberger Straße 92, 47441 Moers, Tel: 02841-88 624-0, Fax: 02841-88 624-100, E-mail: info@bethanien-mvz.de und www.bethanien-mvz.de
Wichtig: Im MVZ Bethanien stehen ausreichend Parkplätze im Parkhaus zur
Verfügung.

Autor:

Nadine Scholtheis aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.