Davit Arican aus Moers kämpft im „Duell der Gartenprofis“ für seine grünen Ideen
„Unsere Motivation ist die Liebe zum Detail“

Alles will genau geplant sein... Davit Arican weiß, was gute Gartengestaltung ist und kämpft in jeder Folge für seine grünen Ideen.
  • Alles will genau geplant sein... Davit Arican weiß, was gute Gartengestaltung ist und kämpft in jeder Folge für seine grünen Ideen.
  • Foto: Heike Cervellera
  • hochgeladen von Nadine Scholtheis

Mit viel Kreativität, Motivation und dem richtig guten grünen Daumen geht Davit Arican bei seiner Arbeit jeden Tag frisch ans Werk. Der 38-jährige Dipl. -Ing. für Freiraumplanung und Inhaber von A&S GrünBau plant, gestaltet und baut Gärten mit dem gewissen Know-How und der Leidenschaft zur grünen Oase. Und das nicht nur für seinen eigenen Moerser Betrieb, sondern seit einiger Zeit auch in der ZDF-Sendung „Duell der Gartenprofis“.
Darin kämpfen drei Teams von Landschaftsgärtnern aus NRW um den Auftrag einer Familie, die ihren Garten umgestalten lassen möchten. Neben Frank Riese und Stefan Schatz ist seit diesem Sommer auch Davit Arican dabei. Mit großem Erfolg. „Es gab bisher schon einige Duelle, von denen ich drei gewonnen habe“, erklärt der sympathische Landschaftsgärtner. Soll es ein Schwimmteich sein oder eine neu angelegte Terrasse? Kein Problem! Die Gartenprofis erarbeiten vorab kreative Vorschläge, die den Familien in einer detaillierten 3D-Planung vorgestellt werden. Und dabei kann es letztendlich nur einen geben, der den Auftrag an Land zieht – die Familien entscheiden sich dann für den nach ihrer Meinung besten Entwurf. Und dann wird losgelegt. „Das intensive Kundengespräch ist das wichtigste, dem Kunden zuhören von großer Bedeutung. Die Wünsche müssen bestmöglich realisiert werden, wobei der Kunde mir sagt, in welche Zielrichtung das Ganze gehen soll“, so der junge Familienvater, der eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und das Studium der Landschaftsarchitektur absolvierte.

Hochmotiviertes Team

„Natürlich ist jedes Konzept eine Herausforderung, ein Risiko. Aber mein Team ist hochmotiviert, das ist das A und O. Das Planen und Gestalten macht uns großen Spaß. Jedoch ist das Drehen auch zeitaufwändig. Die neue Gestaltung muss in etwa vier bis fünf Tagen komplett fertig sein. Ich brauche jedoch diese Herausforderung. So kommt Schwung in den alltäglichen Arbeitsrhythmus. Nur dann kann ich richtig kreativ sein.“ Jede Menge „grüne Erfahrung“ bringt der 38-Jährige durch seine langjährige Tätigkeit als Supervisor für Wunschgartenprojekte bei einem bekannten Baumarkt mit.
In nur einem Tag erstellt Davit Arican dann vorab das Konzept und die Entwurfsplanung, um dem Kunden ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten zu können. Die verschiedenen Folgen werden einmal im Monat abgedreht. „Das Feedback von Kunden, Neukunden und Bekannten ist einfach toll. Die Sendung kommt an!“, freut sich der Gartenprofi.
Für dieses Jahr ist erstmal alles im Kasten, ausgestrahlt wird wieder ab Frühjahr 2020, immer sonntags im ZDF nach dem ZDF-Fernsehgarten. „Dann in einem neuen, erfrischenderen Format“, wie Davit Arican verrät. „Die bekannte Innenarchitektin Eva Brenner wird das „Duell der Gartenprofis“ moderieren und dem Ganzen ein neues Gesicht verleihen.“ Davit Arican freut sich auch im nächsten Jahr auf viele spannende Projekte und Familien, die ihm für seine Konzepte „grünes Licht“ geben.
Das Unternehmen A&S GrünBau besteht aus einem Team von jungen Ingenieuren und Landschaftsgärtnern, das sich der Planung, dem Bau und der Pflege von Außenanlagen verschrieben hat. Das Motto: „Unsere Motivation ist die Liebe zum Detail“. Und das kommt auch beim „Duell der Gartenprofis“ prima an.

Autor:

Nadine Scholtheis aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.