„Moerser Frühlingsmärchen“ – Fast Zweidrittelmehrheit für Fleischhauer

Vor dem „Diebels“ gab es eine Wahlpartymeile bis in die Morgenstunden: v.l. 2. Stellv. Bürgermeister Heinz-Gerd Hackstein, Europa-Abgeordneter Karl-Heinz Florenz, Christoph Fleischhauer, Ratsfraktionsvorsitzender Ingo Brohl, Wahlkampfleiter Uwe Eller
21Bilder
  • Vor dem „Diebels“ gab es eine Wahlpartymeile bis in die Morgenstunden: v.l. 2. Stellv. Bürgermeister Heinz-Gerd Hackstein, Europa-Abgeordneter Karl-Heinz Florenz, Christoph Fleischhauer, Ratsfraktionsvorsitzender Ingo Brohl, Wahlkampfleiter Uwe Eller
  • hochgeladen von Christian Voigt

Moers. Gegen 19.30 Uhr verkündete Wahlleiter Hans-Gerd Rötters das Stichwahlergebnis im alten Ratssaal, knapp 250 Bürger zollten minutenlang dem neuen Bürgermeister Standing Ovations: Bei 33,58 % Wahlbeteiligung wurde mit 64,13 % der Stimmen Christoph Fleischhauer (CDU) gewählt, Amtsantritt ist am 23. Juni.

Wechselstimmung im "Moerser Frühling"

Wechselstimmung lag in diesem Moerser Frühling in der Luft. Diese Eindeutigkeit hatte das CDU-Team um Kandidat Christoph Fleischhauer und den Chefs der Fraktion und Partei, Ingo Brohl und Joachim Fenger, nur in kühnsten Träumen erahnt. Fleischhauer gewann alle Ratswahlkreise, ließ bei 17.671 zu 9.886 Stimmen Amtsinhaber Norbert Ballhaus deutlich hinter sich. Bis zum Auszählungsende um 19.21 Uhr herrschte Zuversicht, Erleichterung und sichtbare Freude bei der Wahlparty im „Diebels live“. Bei jeder neuen Ergebnisbekanntgabe wurde bei den etwa 120 gespannten Parteifreunden und Gästen die Freude größer. Unzählbar war das anerkennende Schulterklopfen bei Christoph Fleischhauer, als er schon um 18.28 Uhr in 71 ausgezählten Bezirken bei mehr als 61 Prozent lag. „Dat is’n Ding, der Christoph schafft es“, orakelte der 2. Stellv. Bürgermeister Heinz-Gerd Hackstein die anbahnende Sensation. Danach zog die CDU-Truppe zur Ergebnisverkündigung ins Rathaus, Wahlsieger Fleischhauer saß angetreten von Brohl in einer schwarzen Fahrradkutsche.

Fairness zwischen Amtsinhaber und Nachfolger

Vor der Bekanntgabe übergab Bürgermeister Ballhaus den Stadtwimpel an seinen Nachfolger und gratulierte persönlich, herzlich und fair. Blitzlicht, Mikrofone und Notizblöcke umrankten dann abwechselnd mit Gratulanten die neue „First Family“, Annegret und Christoph Fleischhauer mit ihren Söhnen Michael und Alexander. Mit Tränen in den Augen umarmte Martin Borges, Vorsitzender des Meerbecker Sportvereins, seinen Sportsfreund Fleischhauer. „Dass ich dieses miterlebe“, war Borges noch später fassungslos über den Erdrutschsieg. Als „historisch“ bewertete Ratsfrau Judith Fenger diesen Wahlknüller und Parteikollege Frank Volkmann gestand, dass er mit 55 Prozent gerechnet habe.

Party bis zum Morgen

Bei seiner ersten umjubelten Rede erklärte Christoph Fleischhauer, dass „Wahlergebnis habe alle Erwartungen übertroffen.“ Bevor er sich bei allen Unterstützern bedankte, fand der zukünftige Bürgermeister zunächst ehrlich dankende und lobende Worte für seinen Vorgänger. Mit Blick auf die außergewöhnliche Lage der Mehrheitsverhältnisse im Rat, verspricht Fleischhauer: „Ich bin als überparteilicher Bürgermeister-Kandidat angetreten und möchte nun ein überparteilicher Bürgermeister sein." Dieses scheint beim SPD-Fraktionsvorsitzenden Mark Rosendahl positiv angekommen zu sein: „Natürlich bin ich über das Ergebnis für Norbert Ballhaus und unsere Partei zerknirscht. Aber es geht um Moers und die Bürger, wir werden konstruktiv zusammenarbeiten.“ In ihrer Erleichterung, dass es mit Fleischhauer zu einem Neuanfang kommen könnte, schloss sich „Die Linke“-Chefin Gabriele Kaenders der CDU-Party-Clique an. Vor dem „Diebels“ gab es eine Partymeile bis in die Morgenstunden.

siehe auch: http://www.lokalkompass.de/moers/politik/der-mensch-hinter-dem-fleischhauer-effekt-d442173.html

Hier der Live-Ticker aus dem "Diebels live" an der Homberger Straße und dem Rathaus Moers:

19.21 Uhr: Der Wahlleiter Hans-Gerd Rötters verkündet das Ergebnis der Stichwahl im alten Ratssaal: Bei einer Wahlbeteiligung von 33,58 % wurde mit 64,13 % Christoph Fleischhauer zum neuen Bürgermeister gewählt. Knapp 250 Bürger zollen dem neuen Bürgermeister Standing Ovations, der bisherige Bürgermeister Norbert Ballhaus übergab vorher schon den Stadtwimpel und gratulierte herzlich und fair.

18.47 Uhr: Fleischhauer holt 63,87 % in 115 Bezirken (von 123)

18.28 Uhr: 71 von 123 Wahlbezirken sind bei der Stichwahl in Moers ausgezählt, der Herausforderer Christoph Fleischhauer liegt bei 61,88 % der Stimmen.

Autor:

Christian Voigt aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.