Wohl einen im Tee gehabt

3Bilder

Er hat mal wieder zugeschlagen. Diesmal im Zirkusmilieu: Und das Corpus delicti prangt zurzeit im ganzen Stadtgebiet

Die Rede ist vom lieben Fehlerteufel: Auf Plakaten, auf denen ein Zirkus seine Vorstellungen in Moers bewirbt: "Der große Zirkus in Moers-Asbeck" steht dort in schwarzen Lettern auf Neonpink.

Frage: Wo in aller Welt ist Asbeck? Jetzt mag es ja Leute geben, die den Moerser Stadtteil Asberg, um den es hier augenscheinlich geht, Asberch nennen. Und "ganz früher" hieß dieser "Asciburgium". Aber Asbeck? Wüsste nicht, dass diese Bezeichnung auch exisiert. Grübelgoogel: Ja, im Münsterland (Ortsteil Legden) gibt es ein Asbeck, ebenso in Gevelsberg und in Menden.

Ob da was durcheinander jongliert wurde beim fahrenden Volk? Es handelt sich noch nicht einmal "nur" um einen Schreibfehler, sondern da waren die "Menschen, Tiere und Attraktionen" komplett schief gewickelt. Ein klarer Fall von Plakatschwindel.

Fazit: Gerade bei Geschäftlichem sollte man eben auf Sorgfalt achten. Sonst geben die Asbercher demnächst nicht mehr ihre Wiese frei. Und überhaupt: Halten die Zirkusleute die Moerser für so beschränkt, dass sie den Fauxpas nicht bemerken?
Gefordert wird: Freier Zirkus-Eintritt für die Asberger!

Autor:

Marjana Križnik aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

28 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.