Stiller Protest: "Hört nicht auf die!"

Manchmal bedarf es nicht viel, um ein Zeichen zu setzen. Die Parteien geben jetzt, kurz vor der Landtagswahl, nochmal richtig Gas: Endspurt im Wahlkampf. Mit Infoständen, Propaganda-Veranstaltungen, Flyern, Postwurfsendungen und kleinen wie großen Festen unter der Flagge der Parteifarben wird für die Wahlprogramme geworben.

So auch heute am Königlichen Hof mitten in Moers: Ein Stand, drei Männer, ein Mikrofon. Durch letzteres wurden die Passanten - ungefragt - über Stunden über Dinge "informiert", die man gar nicht wissen will. Die meisten Fußgänger gingen wortlos an dem "Aufmarsch" vorbei, obwohl der Bundesvorsitzende der hier nicht näher zu benennenden politischen Vereinigung vehement das Wort führte. Ganz wenige nahmen Flugblätter der Partei an, noch weniger suchten den Dialog.

Wahlkampf: Zivilcourage bewiesen und ein bemerkenswertes Zeichen gesetzt

Aber ein 16-jähriger Schüler bewies auf ganz eigene Art Courage und setzte ein bemerkenswertes Zeichen, stellte sich dagegen. Genauer gesagt: daneben. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Er malte die Worte "Hört nicht auf die!" mit rotem Filzstift auf ein DIN A4-Blatt, gesellte sich keine drei Meter direkt neben den Wagen inklusive Mikrofonanlage - und hielt einfach dieses Schild hoch, protestierte so still eine ganze Zeit lang gegen die Inhalte, die dort propagiert wurden. Und hat damit mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die Worthülsen-Drescher. Und das ganz ohne Mikrofon. Hut ab! Er hätte einen aufstellen sollen.

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.