"Essen sehe ich als Zentrum" - Starkoch Nelson Müller im Interview

Alle Fotos von Heike Cervellera.
10Bilder

Zur Eröffnung des Medienhauses in Moers, in das auch das Wochen-Magazin eingezogen ist, reiste Starkoch Nelson Müller an.

Er präsentierte sein Buch "Öfter vegetarisch", signierte für viele Leserinnen (und manche Leser) Bücher, und ließ sich zum "Selfie mit dem Starkoch" überreden. Im Leserladen am Königlichen Hof gab der Gourmet noch ein öffentliches Interview, redete über seine Einstellung zur vegetarischen und veganen Ernährung, gab zu, dass er auch das eine oder andere Mal Lust auf Fastfood hat, und berichtete vom "Müllers" an der "Rü" in Essen.

Drei Fragen an ... Nelson Müller

Sie haben seit längerem ein Restaurant in Essen. Wie läuft's?

Das Restaurant betreibe ich seit zwei Jahren, es befindet sich auf der Rüttenscheider Straße, wir nennen sie "Rü", so wie Sie den Königlichen Hof "Kö" nennen. Dort biete ich Regionalküche an, aber auch vegetarische Küche und manchmal auch Gerichte cross-over. Essen ist ein tolles Pflaster, hat ein breites kulinarisches Angebot. Ich habe das Gefühl, dass im Ruhrgebiet noch ein bisschen Aufbruchstimmung herrscht und Essen sehe ich als Zentrum der ganzen Region an. In Moers war ich früher schon ein Mal gewesen, habe mir hier Brötchen geholt und Kaffee getrunken ... und das schmeckte.

Kommen Sie eigentlich noch dazu selbst zu kochen?

Rein privat komme ich nicht mehr oft zum Kochen, aber zwischen privat und beruflich verschmelzen die Grenzen. Wenn ich Freunde einlade, dann meistens auch ins Restaurant. Ich koche schon mal mit und schmecke auch ab.

Zu ihrem neuen Buch "Öfter vegetarisch". Wie lange hat's gedauert, bis es fertig war?

Es hat ein Jahr gedauert, dafür habe ich mich mit vielen guten Freunden zusammengesetzt, das macht man nicht alleine. Aber das Ergebnis zeigt, es ist auch gut, dass es so lange gedauert hat.

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.