Selbsthilfetag 2013 in Moers

23Bilder

Sucht - Selbsthilfegruppe Hoffnung e.V.

Selbsthilfe Kontaktstelle Moers

Moers. Bei strahlendem Sonnenschein fand der diesjährige Selbsthilfetag in der Moerser Fußgängerzone statt. Organisiert durch das Selbsthilfenetzwerk für den Kreis Wesel Kontaktstelle Moers vom Wohlfahrtsverband "Der Paritätische".

Insgesamt über 30 Selbsthilfegruppen aus dem gesamten Kreisgebiet Wesel mit unterschiedlichen "Fachrichtungen" und Schwerpunkten hatten die Möglichkeit sich dort zu präsentieren und ihre Arbeit vorzustellen. Mit von der Partie war auch die Sucht - Selbsthilfegruppe Hoffnung e.V.

Interessante Gespräche und viel Lob.

Die Sucht - Selbsthilfegruppe Hoffnung e.V. hatte, wie viele andere auch, ein Pavillon aufgebaut und Infomaterial bereit gestellt. Zum ersten mal kam auch der sogenannte Kundenstopper zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Werbeaufsteller, der neben dem Logo der Gruppe auch eine Infoseite zeigt und die Möglichkeit bietet aus anhängenden Körben sich die Flyer zu entnehmen. Dabei bot sich die Gelegenheit zu vielen interessanten Gesprächen mit Passanten, Organisatoren, Vertretern aus Politik und dem Gesundheitswesen, wie auch Mitausstellern. Hier wurde den Gesprächspartnern schnell klar, dass es sich bei der Gruppe nicht "nur" um eine Gesprächsmöglichkeit für Betroffene und Angehörige handelt, sondern auch um einen unverzichtbaren Partner in Sachen Aufklärung und Prävention an Schulen. Denn die Sucht - Selbsthilfegruppe Hoffnung e.V. hat es sich neben den regelmäßig stattfindenden Gruppenabenden auch zur Aufgabe gemacht nach Terminabsprache an Schulen mittels Darstellung der Suchtarten und - verläufe, Ursachen und Konsequenzen, sowie Übungen mit Rauschbrillen den Schülern darzustellen wie es sein kann, suchtkrank zu werden und zu sein. Dabei will man niemanden verbieten Alkohol zu trinken oder beispielsweise Lotto oder ähnliches zu spielen. Nur wird darauf aufmerksam gemacht, dass es ein schmaler Grad ist hin zur Sucht, aus der es aber auch einen Ausweg gibt. Hierfür erhielt die Gruppe aus vielen Richtungen ein großes Lob verbunden mit viel Dank, Anerkennung für die geleistete Arbeit und die besten Wünsche für die Zukunft.

Die Sucht - Selbsthilfegruppe Hoffnung e.V. möchte hiermit auf diesem Wege die Gelegenheit nutzen, sich bei den Organisatoren und allen Mitwirkenden für diesen schönen Tag und diese Plattform des gegenseitigen Kennenlernens und des Austausches zu bedanken und wünscht für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.sucht-hoffnung.de

www.selbsthilfe-wesel.de

Autor:

Thomas Weyermann aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.