Tippst du noch oder denkst du schon?

5Bilder

Manchmal kann man sich schon dolle fremdschämen: Etwa neulich an der Supermarktkasse. Da war ich einfach sprachlos. Und fast hätte ich diesen Beitrag "Dumm wie Brot Vol. II" genannt, aber das erschien mir dann doch unfair.

Eva hat zwar vom Baum der Erkenntnis genascht. Was sich kürzlich eine ihrer Töchter, ihres Zeichens Kassiererin in einem Supermarkt "lappte", war jedoch wenig (er)kenntnisreich:"Sag'n se ma, was für ein Obst ist das," fragte sie MICH, mit Blick auf die Vitamine, die auf dem Band in ihre Richtung rollten. Häh, scherzte die? Wo ist die versteckte Kamera, dachte ich. Die Einzelhandelskauffrau (gehen wir mal davon aus, dass sie diese Qualifikation besaß) hatte keinen blassen Schimmer davon: Dass ihr da eine stinknormale M-A-N-G-O vor die Nase kullerte. Irritiert gab ich Auskunft und schämte mich dolle fremd. Mir war's wohl peinlicher als ihr. "Ach so, danke", antwortete diese, unbedarft lächelnd.

Tippen und nicht mehr denken

Schon häufiger habe ich beobachtet, dass Damen an Kassen von MIR wissen wollen, welche Obstsorte da vor ihnen übers Band rollt. "Welche Äpfel sind das", hörte ich etwa neulich. Auch Birnensorten gehören anscheinend nicht zur Kernkompetenz von einigen Kassiererinnen. Eine sagte neulich ungeniert: "Ich frag' mich, warum diese Birnen "Forelle" heißen. "Hab' mich das schon oft gefragt." Ähm...

Letztens hatte sogar fast eine handvoll Kassiererinnen an benachbarten Kassen in einem Großsupermarkt keinen blassen Schimmer: Dass es sich bei dem Kaufobjekt eines Kunden um eine Zuckermelone handelte. Das war ein Spezial-Fall für die Marktleitung! Kein Scherz.

Jetzt gibt es ja in manchen Supermärkten Waagen für Kunden, die quasi das Obst und Gemüse "wiedererkennen". Man braucht die Ware nur drauf zu legen und schwupps, bekommt man eine Auswahl möglicher Gruppen angezeigt. In anderen Supermärkten gibt es lediglich sogenannte Kontrollwaagen, damit der Kunde sich das Gewicht der Ware anzeigen lassen kann. Es würde doch mehr Sinn machen, besagte Wiedererkennungs-Funktion in die Kasse zu integrieren, damit die ohnehin genug gestresste Kassiererin möglichst wenig (nach)denken müsste. Arbeitserleichternd wäre auch, Obst auch mit einem Barcode auszustatten.

Aber neulich hat mich eine junge, pfiffige Kassiererin wirklich verblüfft. An selber Stelle, an der ihre Kollegin die Forellen-Frage gestellt hatte: "Haben Sie gesehen, dass sind jeweils verschiedene Apfelsorten", sagte ich freundlich zu ihr. "Ja, Elstar und Pink Lady", kam es wie aus der Pistole geschossen. Na, geht doch! Wenn man nur will.

Autor:

Marjana Križnik aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.