Bandvorstellungen Rhein-Rock Open Air / Der Headliner: Die Killerpilze

Killerpilze | Foto: Band
2Bilder

Am 28.06. findet das 7. Rhein-Rock Open Air auf der Baumberger Bürgerwiese statt. Zehn Bands werden ab 13 Uhr die Bühne rocken. Veranstaltet wird das Freiluftspektakel wieder vom Rhein-Rock e.V., der das Festival ehrenamtlich organisiert.
Heute stellen wir die Killerpilze, den Headliner des Festivals etwas genauer vor.
Viele horchen auf, wenn sie den Namen Killerpilze hören. Mit dem Namen verbinden viele ein Klischee: Teenieband! Das wird den drei bayrischen Schwaben aber schon seit Längerem nicht mehr gerecht.
Gegründet hat sich Band bereits 2002 als Schülerband gegründet und startete gleich gut durch. In den Jahren 2003 bis 2005 wurden 70 Konzerte gespielt, zahlreiche Nachwuchspreise abgeräumt und ein Album in Eigenproduktion aufgenommen und vertrieben. 2005 wurden die Band von Universal unter Vertrag genommen, nahm ein erstes „echtes“ Studioalbum auf und schaffte im Frühjahr 2006 den bundesweiten Durchbruch. Die Mitglieder der Band waren zwischen 13 und 17 Jahren alt. Der Erfolg rief Medien wie VIVA und Bravo auf den Plan, was der Band den oben genannten Ruf einbrachte. Die Band wurde in der Öffentlichkeit als Gegenstück zu Tokio Hotel aufgebaut, was den Bandmitgliedern damals schon nicht gefiel. 2007 erschien noch ein weiteres Studioalbum, bevor die Band sich 2009 von Universal löste und seitdem auf eigenen Beinen steht. Es wurde ein eigenes Plattenlabel gegründet. 2010 und 2011 erschienen weitere Studioalben, auf denen die Band sich dank Eigenregie frei entfalten und so einen eigenen Sound kreieren konnte. Es folgten viele Auftritte in Deutschland und eine erfolgreiche Europatournee.
Das nächste Studioalbum „Grell“ erschien 2012 und war das bis dahin beste Album der Band, u.a. rezensierte das Rolling Stone Magazine: „rockt bodenständig und gut wie die jungen The Clash". Es folgten u.a. Auftritte beim Rock am Ring 2013 und beim Nova Rock Festival, bevor es auf eine Tour mit 70 (!) Stationen.
Für 2015 ist das nächste Album angekündigt. Das Geld für die Produktion sammelte die Band über eine Crowdfunding-Aktion, die die bis dato größte in ganz Deutschland ist. 75.000 € kamen so für die Produktion zusammen. Am 5.6. veröffentlichte die Band die EP „PostkartenEP“, die den treuen Fans die Wartezeit auf das neue Album verkürzen soll und kostenfrei über die Homepage heruntergeladen werden kann. Die Treue der Fans kann auch an einer weiteren Zahl gut abgelesen werden: die Killerpilze haben über 250 Streetteams in über 25 Ländern, die sich als „KP-Family“ bezeichnen.
Den Stempel „Teenieband“ sollte man den Killerpilzen also nicht aufdrücken. Denn aus den drei Teenagern sind gestandene Musiker geworden, die mit ihrem guten Sound irgendwo zwischen Indie und Progressive eine angesehen Größe in der deutschen Musiklandschaft geworden sind.

Tickets für das Rhein-Rock Open Air gibt es im Vorverkauf für 9,50 €. Zu erstehen sind sie bei der Marke Monheim, dem House of Rock in Baumberg, Motorrad Wegner in Monheim, der Geschäftsstelle des Wochenanzeigers in Langenfeld, der Sky Ticket Zentrale in Langenfeld, den Musikern von Epilirium und The Clowns Project und einigen Mitgliedern des Organisationsteams. Auch bei den Public Viewings der deutschen Spiele im Sojus 7 werden Karten verkauft.
Alle Infos gibt es auf www.rhein-rock.de oder facebook.com/rheinrock!

Killerpilze | Foto: Band
Festivalflyer
Autor:

Peter Gatzen aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.