Monheimer Kanu-Club rechnet zusammen
34.000 Kilometer gepaddelt

Der Monheimer Kanu-Club (MKC) beendet seine diesjährige Paddelsaison und zieht seine Jahresbilanz. Jedes Vereinsmitglied erfasst dazu ein Jahr lang seine gepaddelten Kilometer und erhält ab einer bestimmten Zahl ein Wanderfahrerabzeichen in Bronze, Silber oder Gold vom Deutschen Kanu- Verband (DKV). Im Monheimer Kanu-Club erfüllten dieses Jahr 20 Erwachsene und 4 Jugendliche diese Bedingung. Darunter gab es folgende Sonder- Auszeichnungen: einmal Gold Sonderstufe 20, einmal Gold 5, einmal Silber und einmal Gold Jugend. Alle Kanuten zusammen sind im letzten Jahr ca. 34.000km unter Wanderwart Jörg Dücker gepaddelt.
Auch die Kanuslalom-Wettkämpfer haben mit ihrem Trainer Sven Rottenberger hart trainiert und waren auch in 2018 bei allen wichtigen Meisterschaften sehr erfolgreich vertreten.
Die Deutschen Meisterschaften 2018 wurden erstmals gemeinsam für alle Altersklassen im Kanupark in Markkleeberg ausgetragen.
Maike Rummler, weibliche Junioren, konnte sich dort als eine von drei NRW-Sportlerinnen ins Finale der deutschen Meisterschaft paddeln und hat den vierten Platz belegt. Sie ist seit Jahren sehr leistungsstark im Kanu-Slalom und trainierte im Bundeskader.Linus-Fynn Manert fuhr unter erschwerten Bedingungen, da er im ersten Jahr zur Abteilung der Jugend zählte. Er hat es in den deutschen Nachwuchskader geschafft.
Die Sportler, die sich für die deutsche Rangliste qualifiziert haben, fahren während des ganzen Jahres deutschlandweite Ranglistenrennen aus. Auch dieses Jahr belegten wieder einige Slalomwettkämpfer des Monheimer Kanu- Clubs die vorderen Plätze der Rangliste im K1.
Dadurch, dass es sowohl Maike Rummler als auch der extrem talentierte Sebastian Hitz, geschafft haben, unter den ersten zehn der deutschen Rangliste zu sein, haben sie sich bereits für alle „großen“ Wettkämpfe des nächsten Jahres qualifiziert.
Für die dreizehn aktiven Wettkampfsportler des MKC endete die Saison mit den German Masters (Deutsche Meisterschaft der Senioren) in Spremberg. Hier waren Klaus Peschel als Vize-Mannschaftsmeister und einem dritten Platz im K1 und Sven Rottenberger mit drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz besonders erfolgreich.
Für die Wettkampf- Kanuten geht das straffe Training auch im Winter wie gewohnt weiter.Die Wanderfahrer des Vereins konzentrieren sich jetzt in der dunklen Jahreszeit auf das Paddeln an den Wochenenden und trainieren zusätzlich das Eskimotieren im Hallenbad.
Interessierte Neueinsteiger können sich gerne auf der Website des Vereins über Schnupperkursen unter www.mkc-monheim.de informieren.

Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.