Das Fußball-Fieber steigt

So sieht Vorfreude auf eine echte Pokalsensation aus! Ob groß oder klein, alle fiebern dem Duell der Baumberger gegen den Zweitligisten aus Ingolstadt am kommenden Samstag entgegen. WA-Archivfoto: MdC
  • So sieht Vorfreude auf eine echte Pokalsensation aus! Ob groß oder klein, alle fiebern dem Duell der Baumberger gegen den Zweitligisten aus Ingolstadt am kommenden Samstag entgegen. WA-Archivfoto: MdC
  • hochgeladen von Ralf Paarmann

In wenigen Tagen erwartet die Stadt eine der wohl größten Sternstunden der Monheimer Sportgeschichte. Am 3. August treffen die Sportfreunde Baumberg in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde auf den Bundesliga-Zweitligisten VfL Ingolstadt. – Eine sportlich Sensation! Und das Interesse ist riesig.

Halb Baumberg ist auf den Beinen, wenn am 3. August das DFB-Pokalspiel zwischen den Sportfreunden Baumberg und dem FC Ingolstadt stattfindet. Das Interesse an dem Spiel übertrifft die kühnsten Erwartungen der Verantwortlichen bei den Sportfreunden. So ist inzwischen mit gut gefüllten Rängen zu rechnen, wenn der Anpfiff im Ulrich-Haberland-Stadion in Leverkusen um 15.30 stattfindet.

Dabei reicht die Erwartungshaltung der Baumberger Fans von nüchterner Einschätzung des Klassenunterschiedes bis hin zur Hoffnung auf eine weitere Sensation wie der Sieg der Baumberger über Rot-Weiß Oberhausen im Niederrhein-Pokal.

Der Fußballclub Ingolstadt 04 e.V. wurde am 5. Februar 2004 gegründet und entstand aus der Fusion der Fußballabteilungen der beiden Vereine ESV Ingolstadt und MTV Ingolstadt. 2066 stieg der Verein in die Regionalliga und bereits 2008 in die 2. Bundesliga auf. Bis auf einen einjährigen Abstieg in die 3. Liga gehört Ingolstadt der 2. Liga an.

In dieser Saison zählt Ingolstadt zu einem der Vereine der 2. Bundesliga, denen berechtigte Chancen zum Aufstieg in die Bundesliga eingeräumt werden. So hat die Mannschaft, die Audi als Sponsor hat, zu Beginn dieser Saison nochmals kräftig aufgerüstet. Als Trainer wurde Marco Kurz verpflichtet, vielen noch in Erinnerung als Trainer des 1. FC Kaiserslautern und zuletzt als Kurzzeittrainer bei der TSG Hoffenheim. Der schon gute Kader wurde gezielt mit Zugängen im Marktwert von 2,3 Mio. Euro verstärkt und hat seine namhaftesten Zugänge mit Torwart André Weis, Mittelfeldspieler Alfredo Morales von Hertha BSC und Abwehrspieler Teodoro Soares aus der 1. Österreichischen Liga.

So sieht Baumbergs Trainer Markus Kurth seine Mannschaft in der klaren Außenseiterfunktion. „Ingolstadt ist uns in allen Belangen überlegen und die Favoritenrolle klar verteilt. Meine Mannschaft soll den Moment genießen und ohne Respekt in die Aufgabe gehen. Wir haben etliche Spieler, die auch schon höherklassig gespielt haben oder noch dahin wollen. Für diese Spieler ist die Gelegenheit gegeben, im direkten Vergleich die eigene Leistung einzuschätzen.“

Dadurch, dass eine weitere Tribüne im Haberland-Stadion nicht rechtzeitig fertig wurde, steht den Sportfreunden nur eine Tribüne mit zirka 250 Sitzplätzen zur Verfügung. Diese sind jedoch zu großen Teilen über entsprechende DFB-Auflagen dem DFB, Sky und weiteren offiziellen Vertretern vorbehalten. So sind im Vorverkauf nur noch Stehplatzkarten zu erhalten. Für die Hin- und Rückfahrt besteht die Möglichkeit des Bustransfers (3 Euro) oder mit einem der letzten freien Plätze im Sambaexpress der Bahnen der Stadt (20 Euro). Alle Informationen finden sich auch auf der Homepage der Sportfreunde unter www.sfbaumberg.de oder auf facebook unter www.facebook.com/baumbergpokal.

Unabhängig vom Ausgang des Spiels wollen die Baumberger diesen besonderen Tag in der Vereinsgeschichte gemeinsam ausklingen lassen. So ist nach der Rückkehr auf der Bürgerwiese Baumberg alles vorbereitet. Nutzer des Bustransfers können direkt an der Bürgerwiese aussteigen, für die Fahrgäste des Sambaexpresses besteht die Möglichkeit des Bustransportes vom Betriebsgelände zur Bürgerwiese.

Bericht von Hajo Dietz.

Autor:

Ralf Paarmann aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.