Rückrundenstart in der Bundesliga - Bayer 04 Leverkusen und Robin Dutt am Scheideweg

Die Zeit der Trockenübungen im Trainingslager ist vorbei. Am Sonntag startet Bayer 04 Leverlusen in die Bundesliga-Rückrunde. Fotos: KSMediaNet
4Bilder
  • Die Zeit der Trockenübungen im Trainingslager ist vorbei. Am Sonntag startet Bayer 04 Leverlusen in die Bundesliga-Rückrunde. Fotos: KSMediaNet
  • hochgeladen von Thomas Spekowius

Am Wochenende startet die Bundesliga-Rückrunde, an deren Ende die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine als fußballerischer Leckerbissen stehen wird.

Nach der 0:3-Heimniederlage im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen den FC Nürnberg, waren viele Bayerfans unsagbar enttäuscht von ihrer Mannschaft. Ab diesem Sonntag, 17.30 Uhr, steht für die Mannschaft von Robin Dutt mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 daher Wiedergutmachung auf dem Programm.

Für Trainer Robin Dutt zählen gerade zum Start ins neue Jahr nur noch Siege, will er die Vorgabe der Geschäftsleitung erfüllen, wieder einen Champions-League-Platz zu sichern. Damit wäre auch seine Position als Trainer in Leverkusen gefestigt. Bei der starken Konkurrenz in der Liga, mist der Angriff auf die vorderen Plätze jedoch kein leichtes Unterfangen. Zudem hat sich der Kader weiter verkleinert. Mit den Abgängen von Baltisch und Jörgensen sowie den verletzten, Adler, Renato Augusto, Barnetta und Sam, verbleiben dem Trainer im Kader gerade einmal noch 16 Feldspieler und drei Torleute.
Dazu kommt die unverständliche Heimschwäche, die die Mannschaft schon 11 Punkte gekostet hat. Dagegen hat die Bayerelf auswärts bislang eine durchaus gute Bilanz.

So wie es aussieht, wird der Verein wohl keine weiteren neuen Spieler verpflichten. Mit Bernd Leno hat man schon einen Vorgriff auf die neue Saison getätigt – und das ja auch anerkanntermaßen völlig zu recht. Der Torwart hat stets mit guten Leistungen überzeugt.

Ob die jungen Spieler, die jetzt mit im Trainingslager waren, schon so weit sind, um der Mannschaft bei ihrer Aufholjagd zu helfen, muss – auch angesichts der Tatsache, dass beide Testspiele in Portugal gegen niederländische Erstligisten verloren gingen, bezweifelt werden. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, ob die Leistungsträger in der Mannschaft wieder die Form finden, um die Spiele vor allen Dingen zu Hause positiver zu gestalten. Die Mannschaft muss hier einfach dominanter auftreten. Und sie hat in den Heimspielen der Champions League bewiesen, dass sie es durchaus kann. Keine Frage: Bisher ist das Optimale noch nicht aus dieser Mannschaft herausgeholt worden. Eine Aufgabe, die nun der Trainer zu erfüllen hat. Allerdings hat die Mannschaft durch die Verletzungen verschiedener Spieler auch viel von ihrer eigentlichen Stärke eingebüßt. Die hohe Beanspruchung musste von den gesunden Spielern mitgetragen werden. Dennoch müssen sich die Spieler auch fragen lassen, ob sie immer bis an ihre Grenzen gegangen sind und wirklich alles getan haben, um für den Verein erfolgreich zu sein.

Es bleibt also abzuwarten, mit welcher Mannschaft Robin Dutt seine Mission angehen will. Viele Möglichkeiten, Veränderungen vorzunehmen, sind zurzeit gar nicht gegeben. Auch die Gäste aus Mainz, die bisher ebenso wie die Bayerelf nicht überzeugen konnten, suchen bis heute ihre Form der Vorsaison. So werden die Fans in beiden Lagern hoffen, dass ihre Mannschaft den Platz als Sieger verlassen kann. Die Mainzer könnten sich bei einem Sieg ins Mittelfeld absetzen. Die Leverkusener blieben bei einem Erfolg zumindest weiter im oberen Drittel vertreten.

Auch wenn es noch einige Zeit hin ist, bis die wohl beste Mannschaft der Welt, der FC Barcelona in der BayArena antritt, so steht heute schon fest, dass alle Tickets vergriffen sind. Der Verein teilte mit, dass weitere Nachfragen sinnlos sind. So steht am 14. Februar ein Fußballfest an, auf das sich viele Fans in Deutschland nicht nur freuen, sondern dort der Bayerelf auch ganz fest die Daumen drücken werden.

Autor:

Thomas Spekowius aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.