5:1-Kantersieg in Baumberg
VfB Hilden triumphiert im Oberliga-Derby

Baumbergs Angreifer Melva Luzalunga (Nr. 10) scheitert an Hildens Torwart Marvin Oberhoff. | Foto: Michael de Clerque
3Bilder

Dem Traumstart folgte am Ende der Englischen Woche die Ernüchterung. Nach zwei Siegen gegen Ratingen und in Cronenberg kassierte Fußball-Oberligist Sportfreunde Baumberg ausgerechnet im Nachbarschaftsduell gegen den VfB Hilden eine 1:5-Heimschlappe.

Mit dem dritten "Dreier" binnen sieben Tagen wollten sich der Vizemeister der vergangenen Spielzeit glich wieder an der Spitze festsetzen. Und die Voraussetzungen schienen günstig, hatte doch Hilden unter der Woche in Ratingen mit 2:5 den Kürzeren gezogen. Denselben Gegner hatten die Baumberger drei Tage zuvor mit 4:0 abgefertigt.
4:0 stand es dann auch nach 34 Minuten im MEGA-Stadion an der Sandstraße - allerdings für den Gast. Selcuk Yavuz (10.), Fabio Di Gaetano (18.), Talha Demir (31.) und Stefan Schaumburg (34.) hatten für Hilden getroffen und den Favoriten schockiert. „Das sind Geschichten, die schreibt nur der Fußball“, meinte VfB-Trainer Marc Bach und lobte seine Truppe für ihren Willen, dieses Derby zu gewinnen: „Wir waren sehr aggressiv und standen eng beieinander."
Sein Kollege Salah El Halimi war hingegen bedient: "Wir waren in den ersten Minuten gar nicht anwesend. Meine Mannschaft hat viel zu lethargisch agiert. In der Halbzeit hätte ich elf Mal auswechseln können.“ Zwar hatte Roberto Guirino (42.) kurz vor der Pause zum 1:4 getroffen, doch eine Aufholjagd gab es nicht. Zwei Minuten vor Schluss stellte Pascal Weber den alten Abstand wieder her."Ich bin bin vom Auftreten der Jungs begeistert. Baumberg hatte kaum Möglichkeiten, den Ball in Ruhe anzunehmen", freute sich VfB-Vorsitzender Maximilian Kulesza.
Während die Hildener am kommenden Sonntag (15 Uhr) den bisher punktlosen 1. FC Kleve empfangen, müssen die Baumberger parallel beim TSV Meerbusch antreten.

1. FC Monheim noch ungeschlagen

Unterdessen hat Lokalrivale 1. FC Monheim die Englische Woche unbeschadet überstanden und kletterte durch den zweiten Sieg in Folge (3:2-Erfolg beim Schlusslicht Union Nettetal) auf Rang drei hinter Regionalliga-Absteiger SV Straelen und Traditionsclub Schwarz-Weiß Essen.
Schon nach einer Viertelstunde lagen die Gäste nach Treffern von Dennis Ordelheide (12.) und Tobias Lippold (15.) mit 2:0 in Führung. Und als dann Jannik Tepe (67.) der dritte Treffer gelang, schien die Partie entschieden. Ein Doppelschlag von Dimitrios Touratzidis (77. und 81.) sorgte allerdings wieder für Spannung, und die Monheimer mussten am Ende noch mächtig zittern. Am kommenden Samstag (17 Uhr, Rheinstadion) empfängt die Mannschaft von Trainer Dennis Ruess den starken Aufsteiger TVD Velbert.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.