Zeit für Gemütlichkeit

Der Weihnachtsmann besucht den Markt am Freitag ab 18 Uhr, Samstag von 16 bis 18 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Archiv-Foto: Michael de Clerque
  • Der Weihnachtsmann besucht den Markt am Freitag ab 18 Uhr, Samstag von 16 bis 18 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Archiv-Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Bea Poliwoda

Weihnachtsmarkt, Sternenzauber und verkaufsoffener Sonntag in Monheim

Der 19. Monheimer Weihnachtsmarkt der lokalen Werbegemeinschaft Treffpunktes Monheim ist fester und festlicher Bestandteil in der Adventszeit in der Gänselieselstadt. Am kommenden Wochenende, 15. bis 17. Dezember, duftet es wieder nach Lebkuchen und Glühwein. Diesmal erstreckt sich der Markt mit über 50 Teilnehmern von der Doll-Eck über den festlich strahlenden Schelmenturm und die Turmstraße bis zum Alten Markt. Flankiert wird der Weihnachtsmarkt vom Monheimer Sternenzauber mit Eisbahn am Rathausplatz und einem verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Weihnachtsbummel einladen.

Öffnungszeiten

Am Freitag, 15. Dezember, beginnt das weihnachtliche Marktgeschehen um 17 Uhr, am Samstag, 16. Dezember, um 13 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, um 13 Uhr. Am Freitag und am Samstag der Markt jeweils um 22 Uhr und am Sonntag um 19 Uhr. Der Weihnachtsmarkt wird Freitag traditionell von Bürgermeister Daniel Zimmermann um 18 Uhr offiziell eröffnet.

Angebot

Das Angebot in den Holzhäuser und an den Ständen umfasst alle Bastel- und Handwerkstechniken: handgemachte Krippen, Window-Color, Servietten-Technik, Moosgummi, Tiffany, Handpuppen, Strickwaren, Schmuck, Steine, Marmeladen, Plätzchen und vieles mehr. Zwei Karussells laden die Kinder zur Mitfahrt ein. Kulinarisch werden die Besucher an diversen Imbiss-Ständen versorgt, insbesondere die Glühweinstände rund um den Marktplatz erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei einsetzender Dunkelheit wird die romantische Atmosphäre von den Klängen des Bläser-Ensembles untermalt.
Und natürlich darf auch der Besuch des Weihnachtsmannes nicht fehlen. Er beschenkt an jedem Tag die Kinder und sammelt deren Wunschzettel ein. Von allen Wünschen werden zehn bis zum Weihnachtsfest erfüllt.

Tombola

Eine große und gut bestückte faire Tombola bietet die Gelegenheit durch den Kauf eines Loses den Erhalt des Weihnachtsmarktes zu unterstützen. Nicht alle können gewinnen, in jedem Fall aber der Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmann besucht den Markt am Freitag ab 18 Uhr, Samstag von 16 bis 18 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Verkaufsoffener Sonntag

Die Eisbahn auf dem Rathausplatz ist am verkaufsoffenen Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 18 Uhr, geöffnet. Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen von 13 bis 18 Uhr. In der gemütlichen Almhütte begrüßt Kater Findus um 16 Uhr kleine Besucher zu einer spannenden Lesung. Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren erleben, wie Pettersson und Findus Weihnachten feiern. Die Geschichte „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordqvist liest der Schauspieler Holger Franke.

Pettersson und Findus in der Almhütte

Im Anschluss dürfen die Kinder den geschmückten Weihnachtsbaum plündern. Rund 20 Monheimer Geschäfte haben für die vom Citymanagment organisierte Aktion Geschenke gespendet. „Inmitten des Weihnachtsstresses wollen wir den Kindern wieder eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten und mit der zauberhaften Geschichte von Pettersson und Findus den Kinderblick auf die Werte Liebe und gegenseitige Wertschätzung lenken“, erklärt Citymanagerin Petra Mackenbrock.Die Eisbahn auf dem Rathausplatz ist am verkaufsoffenen Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 18 Uhr, geöffnet. In der gemütlichen Almhütte begrüßt Kater Findus um 16 Uhr kleine Besucher zu einer spannenden Lesung. Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren erleben, wie Pettersson und Findus Weihnachten feiern. Die Geschichte „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordqvist liest der Schauspieler Holger Franke.

Weihnachtsbaum plündern

Im Anschluss dürfen die Kinder den geschmückten Weihnachtsbaum plündern. Rund 20 Monheimer Geschäfte haben für die vom Citymanagment organisierte Aktion Geschenke gespendet. „Inmitten des Weihnachtsstresses wollen wir den Kindern wieder eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten und mit der zauberhaften Geschichte von Pettersson und Findus den Kinderblick auf die Werte Liebe und gegenseitige Wertschätzung lenken“, erklärt Citymanagerin Petra Mackenbrock.

Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.