Mülheim an der Ruhr - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
2 Bilder

Mölmsch Platt
Ain't no sunshine - Ke-ine Ssunneschien

In den vergangenen regenreichen Tagen habe ich oft den Song von Bill Withers "Ain't no sunshine" gehört. Sicher hat er ihn auch in so einer Regenzeit geschrieben. Und ich habe dann, während es draußen wieder dunkel wurde und dann der 10.000ste Schauer runterprasselte, und meine Frau trotzdem zum Einkaufen fuhr, den Text ins Mölmsch Platte übertragen. Aber vorneweg den Originaltext: Bill Withers Ain′t no sunshine when she's gone It′s not warm when she's away Ain't no sunshine when she′s gone And...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.04.24
  • 4
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
4 Bilder

Mölmsch Platt
Verwirrung im Supermarkt - Dat Döchterken

Gerhard Meister hat in einem seiner Sprechtexte eine skurille Szene erdacht, die auf manche verstörend wirken mag, aber zum Nachdenken anregt. Meister schreibt in einem Schweizer Dialekt, Berndeutsch, op Mölmsch Platt würde es sich ungefähr so anhören: Dat Döchterken Un nou aan de Kasse im Supermaak böarden en Kääl sin kle-in Deansche ut däm Sitz vam I’koupswaage, le-it et op et Baund, dat Döchterken fährt en halven Meter op dat Loopbaund bös tum Scanner, de Kassiererin sseet hallo, dou bös...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.04.24
  • 1
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
3 Bilder

Wandern in der Herde
Ja, wo laufen sie denn?

Wie ich gerade lese, war ich gestern am Uhlenhorst unwillentlich Augenzeuge von einem Mammutmarsch. Fünf Stunden und mehr war die Herde insgesamt unterwegs, vorwiegend bei Regen. 42 Kilometer trotteten sie auf Straßen und auf Wegen. Die "Finisher-Quote" sei hoch, lese ich. Das Ganze gilt als Abenteuer. Wer gefinished hat, wird mit Jubel, Medaille und Urkunde belohnt. Mich und meinen Hund hat diese Massenwanderung, die teilweise von meiner Haustüre aus zu beobachten war, irgendwie verstört....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.04.24
  • 3

Der tägliche Abendschrumpf

Wenn Sie jetzt diese Glosse lesen, sind sie wahrscheinlich noch im Vollbesitz Ihrer Körpergröße. Aber schon heute Abend werden Ihnen einige Zentimeter fehlen. Kein Grund zur Panik, das ist nur der ganz normale Abendschrumpf! Manche glauben, sie könnten dann den tagesfinalen Flüssigkeitsverlust in den Bandscheiben durch leckere Flüssigkeitszufuhr ausgleichen, werden aber dadurch kaum größer, sondern eher breiter. Der Tribut, den wir wegen des aufrechten Ganges an die Schwerkraft zahlen, macht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.04.24
  • 3

Schopenhauer am Morgen ...

Schopenhauer: Lebensregel Nr. 13 Wenn man heiter ist, nicht erst noch bei sich selbst die Erlaubnis dazu nachsuchen, durch die Überlegung, ob man auch wohl in jeder Hinsicht Ursach hat heiter zu sein. (Siehe Quartant [1826], § 108 [Anmerkung: Wer heiter ist, hat immer Ursach es zu sein, nämlich eben die, daß er heiter ist]. Nichts kann so wie sie jedes andre Gut sicher und reichlich ersetzen. Ist einer reich, jung, schön, geehrt; so fragt sichs, ob er dabei heiter ist, wenn man sein Glück...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.04.24
  • 3
Moderne Asselschule | Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
21 Bilder

Die Kellerassel-Story

Viel zu wenig beachtet erscheint mir die Kellerassel. Meistens schrecken wir mit Abscheu zurück, wenn wir die dunklen Gesellen entdecken. Aus der Zusammenarbeit mit dem KI-Bilderdienst habe ich allerdings eine ganze Menge gelernt. Zum Beispiel, dass Kellerassel auf Englisch "woodlouse" heißt. Und dass sie aus z. B. faulem Holz Humus herstellt und für diese Aufgabe, besser als im Keller, im Kompost bei toten Pflanzen gezielt eingesetzt werden kann.  Also, vielleicht ist die "Holzlaus" ja gar...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.04.24
  • 2
  • 5
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
4 Bilder

Wie die Giraffen trinken tun

Wat meinze, watti Giraffen sich am Tach an Wasser so wegschlabbern, da bisse aber vonne Socken. Nämlich kaum wat. Die machen sich da überhaups kein Hals für. Die saugen sich dat Flüssige, wat se brauchen, aus die Früchte, die se schön bequem vonne Bäume frinseln: Kirschen zum Beispiel. Dat hamm schon Peter und Alexander als Schlager geschmettert: Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere … Aber, un getz kommt et ( die Lösung von dat Rätsel), die saufen auch aus Wasserlöcher, wennet denn...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.04.24
  • 3
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
2 Bilder

Power Nap

Haben Sie schon mal einen Power Nap gemacht? Ach, dann sind Sie doch so lieb und machen mir auch einen. Für unseren Oskar. So ein selbst geschaffener Fressnapf für kraftvolles Futter ist ja was Besonderes. Ach, wissen Sie , machen Sie doch gleich zwei, dann haben wir gleich noch ein Mitbringsel für unsere Freunde. Ja, gut, auch ich weiß inzwischen, dass manche statt eines einfachen Nickerchens einen wahnsinnig erholsamen Power Nap machen. Power Napping gehört solche Leute zum Lifestyle. Was...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.04.24
  • 1
  • 3

Garagenflohmarkt
Garagenflohmarkt am 27.04.2024 in Mülheim-Raadt

Garagenflohmarkt in Mülheim-Raadt – In der Flughafensiedlung Mülheim-Raadt wird am 27.04.2024 zwischen 10 und 15 Uhr zum 3. Mal ein Garagen- / Hoftrödel veranstaltet. Neben Spielzeug und Kleidung werden auch interessante Antiquitäten angeboten. Für das leibliche Wohl der Besucher wird ebenfalls gesorgt. Insgesamt trödeln ca. 40 Familien im Kamperhofweg – Windmühlenstr. – Schürfeld – Beekkamp - Heini-Dittmar-Str. – Dornmannweg und Bertholdstraße Aufgrund der engen Straßen werden alle Besucher...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.04.24
  • 4
"Es geht immer weiter"  - Im Stil von Magritte | Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
7 Bilder

Triangel als Blasinstrument
Fortgeschrittene Erfahrungen mit dem KI-Bildergenerieren

Vorläufiges Prädikat: Überwiegend hilfreich bei der Umsetzung von Ideen, manchmal sogar sehr. Man muss aber lernen mit Einschränkungen, die man bei einem "intelligenten" Programm nie vermuten würde, umzugehen. Zwei Beispiele: 1.Es ist mir trotz aller nur denkbaren Hilfestellungen für meinen Designer  nicht gelungen, einen alten Mann ganz realistisch Triangel spielen zu lassen. Das Bild ist noch eins der ansprechendsten: Übrigens habe ich dieses Bild an ein Musikhaus geschickt und als...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.04.24
  • 3
  • 3
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
18 Bilder

Kafka und KI
Karl und die Trompetenengel von Oklahoma - 18 KI-Illustrationen

Zunächst der Text, der dieses phantastische Traumbild enthält: Er stammt aus seinem Roman „Der Verschollene“ (auch: „Amerika“), Kapitel: Das Naturtheater von Oklahoma. „Als er in Clayton ausstieg, hörte er gleich den Lärm vieler Trompeten. Es war ein wirrer Lärm, die Trompeten waren nicht gegeneinander abgestimmt, es wurde rücksichtslos geblasen. Aber das störte Karl nicht, es bestätigte ihm vielmehr, daß das Theater von Oklahoma ein großes Unternehmen war. Aber als er aus dem Stationsgebäude...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.03.24
  • 3
2 Bilder

Vor 50 Jahren: Als sich Mülheim-Ruhr noch auf Blumenuhr reimte

Der große Zuspruch, den das Zorn-Foto der Blumenuhr in der Rubrik "Schnappschüsse" fand, hat mich an den eingängigen Song erinnert, den die Tanzband LIFE SHOW für die "Mülheimer Wochen" 1974 komponierte, dort vor riesigem Publikum spielte und auf Schallplatte veröffentlichte: Mölm boowenaan. 50 Jahre werden das im September sein. Wer die Single nicht hat, kann sie auf youtube noch hören: hier Ich habe dort heute auch den weitsichtigen Text hinterlegt, Noten zum Selbermusizieren gibt's hier...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.03.24
  • 2

Der alte Mann und die Riesenpizza

"Der alte Mann und die Riesenpizza" frei nach Hemingway von KI und FBF In dem kleinen Dorf, wo die Wellen sanft an den Strand leckten und die Sonne den Himmel in ein Gemälde verwandelte, lebte ein alter Pizzabäcker namens Santiago. Tag für Tag warf er seinen riesigen Pizzastein ins Meer der Tomatensauce, in der Hoffnung, die legendäre Riesenpizza zu fangen. Eines Tages, nach vielen Stunden des Wartens und zahlreichen verlorenen Pizzarädern, spürte er einen starken Zug an seiner Angel. Mit all...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.03.24
  • 3
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing

Käffchen bei Kafka

Bei Kafka eingeladen. Ja, da kam ein Franz zum andren. Blieb auch eine Weile. Ohne Max wäre auch schön gewesen, sagte er zum Abschied. Der andere Franz. Ach Karel, ist das lange her. Ich meine, es war noch in Prag, im Goldenen Gässchen, wo wir tranken das Tässchen. Es stand noch kein Torhüter draußen, er hatte noch keinen einzigen Gregor in einen Käfer verwandelt, und in seinem Wohnzimmer war die Guillotine aus der Strafkolonie noch nicht eingetroffen. Nur die Zirkusreiterin drehte gelegentlich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.03.24
  • 2
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing

2 : 0

Zum Mitsingen: Uno dos, one two tres quatro Ay, wooly bully Watch it now, watch it Here he comes, here he comes Watch it now, he get ′cha Matty told Hatty About a thing she saw Had two big horns And a wooly jaw Wooly bully Wooly bully Yeah drive Wooly bully Wooly bully Wooly bully

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.03.24
  • 2
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
4 Bilder

Aus Sicht einer brütenden Meise im Kasten

Brutzeit Eh wir Ostern feiern, sitzen sie auf Eiern, hoch in kahlen Ästen in den dunklen Kästen und können nicht verreisen: die Meisen! F.B.F. Ich befragte die KI nach den Gedanken einer Meise beim Brüten und ob es in der Weltliteratur dazu Ausführungen gäbe. Sie wusste dazu nichts, meinte, dass man darüber nur spekulieren könne. Vielleicht genössen Meisen beim Brüten einfach die Ruhe und Wärme, die sie ihren Eiern schenke sowie die regelmäßige Fütterung durch ihren Partner. Sie bot aber an,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.03.24
  • 2
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing

Modewörter
Petersilienz

Manchem modischen Wortgeklingel ist nur schwer zu entkommen. Mir geht es so mit der „Resilienz“. Was sie meistens meint, gab es schon immer und wurde als psychische Widerstandsfähigkeit oder seelische Stärke beschrieben. Was mich bei dem Wort stört, ist nicht nur der schwammige Bedeutungszusammenhang, der Anpassung und Nichtanpassung meinen kann, sondern auch der aufgeblasene Klang dieser Luftnummer der Qualitätsklasse „Wow“! Wer die wilden Anwürfe der Gendersprache und des Veganismus...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.03.24
  • 3
  • 4
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
3 Bilder

KI-generierte Bilder - eine Zwischenbilanz

Das Ausprobieren macht Spaß und steckt zunächst voller Überraschungen. Allmählich machen sich dann doch vermehrt die Einschränkungen bemerkbar, die erkennen lassen, dass die Microsoft-Verheißung „jedes erdenkliche Bild“ produzieren zu können, doch etwas stark übertrieben ist. Bald merkt man, dass die Bilderwelt doch stark amerikanisch geprägt ist. Das erinnert mich an die Comicfiguren, die man gerne vor 30 Jahren kopierte, bis man merkte, dass Personen, Landschaften und Lebensumstände immer dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.03.24
  • 1
  • 4

Dän Aulen sinnen Copilot

Protokoll vom 12.03.2024 Ich Wat ös vandaach föarn Daach? Der Copilot informiert, dass er mich versteht, allerdings nicht in meiner Sprache antworten kann, da er da noch zu unsicher sei. Ich Die Antwoot kasse me-i ouk in dinne Sprook cheewen Copilot Ich freue mich, dass Sie zufrieden sind! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 😊 Ich Nee, ick will bloas weete, wat we-i vandaach föarn Daach häwwen Copilot Heute ist der 12. März 20241. Wenn Sie spezielle Feiertage...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.03.24
  • 1
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing

KI kann (noch) kein Mölmsch Platt

Natürlich kann dir die KI als Supersuchmaschine alle im Internet irgendwo abgelegten Mölmsch-Platt-gedichte vorlegen, aber dass sie auch den Ehrgeiz hat, selbst zur Tat zu schreiten, war mir neu. Firla Kannst du selbst ein Mölmsch Platt Gedicht schreiben? Copilot (beginnt sofort) Aver de Ruhr, do wunderschöne Stadt, Met de Fluss, de Ruhr, die fließt so matt. Durch de Wälder, de Parks, de grüne Pracht, Do häs en Platz in uns Herz, dat is en Fakt. Mölmsch Platt, dat klingt wie Heimatleed, En...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.24
  • 1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.