Polizei dankt für besonderen Einsatz
Bürger zeigen Zivilcourage

Mülheimer und Essener Bürger wurden vom Leitenden Polizeidirektor Detlev Köbbel (l.) und Polizeisprecherin Judith Herold (2.v.r.) empfangen und für ihre Zivilcourage geehrt. | Foto: Polizei Essen
  • Mülheimer und Essener Bürger wurden vom Leitenden Polizeidirektor Detlev Köbbel (l.) und Polizeisprecherin Judith Herold (2.v.r.) empfangen und für ihre Zivilcourage geehrt.
  • Foto: Polizei Essen
  • hochgeladen von Sibylle Brockschmidt

Mülheimer und Essener Bürger haben durch ihren engagierten Einsatz Straftaten verhindert und sogar Leben gerettet. Nun dankte der Leitende Polizeidirektor Detlef Köbbel insgesamt zehn Bürgern für ihre Zivilcourage.

Zu den Helfern und Rettern gehören Julian Ropertz und Joel José, die ein junges, weinendes Mädchen in Gleisnähe am S-Bahnhof Essen-Borbeck beobachteten. Als das Warnsignal eines einfahrenden Zuges ertönte, alarmierte Julian Ropertz die Polizei, während Joel José zum Gleisbett eilte und die 13-Jährige rettete. Die Zeugen konnten das Mädchen vor einem Suizidversuch retten und betreuten sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Michelle Chantal Szopa und Abbas Olcan Celik hingegen konnten durch ihr aufmerksames Verhalten ihre 93-jährige Nachbarin vor zwei Trickbetrügern bewahren, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgaben. Die Tatverdächtigen wurden von den beiden couragierten Helfern beobachtet und angesprochen, die daraufhin einen Fluchtversuch unternahmen. Die Zeugen verfolgten die mutmaßlichen Betrüger und konnten diese, bis die Polizei eintraf, festhalten.

Hülya Kalabas sah, wie ein Mann eine Elfjährige im Gervinuspark auf auffällige Art anfasste. Sofort sprach sie den Mann auf seine Handlungen an, der ihr gegenüber äußerte, dass er sich von dem Mädchen angezogen fühle. Hülya Kalabas folgte dem Mann, schoss Fotos von ihm und informierte die Polizei. Danach kümmerte sie sich um das verängstige Mädchen.

Paar rettet Radfahrer vor dem Ertrinken

Monika und Werner Kalthoff waren Augenzeugen, als ein 72-jähriger Radfahrer plötzlich vom Fahrrad in die Ruhr nahe der Brehminsel stürzte. Werner Kalthoff sprang ohne zu zögern ins Wasser, um den Mann herauszuziehen, während seine Frau den Notruf absetzte. Zusammen mit den eingetroffenen Beamten leisteten sie Erste Hilfe. Leider verstarb der Mann trotz der beherzten Rettungsversuche.

Ein Zweijähriger verschluckte im Auto seines Vaters während der Fahrt den Verschlussdeckel einer PET- Flasche. Der Sohn fing an zu krampfen, atmete kaum und lief bereits blau an, als die Zeugin Robin Seven hinzueilte und noch vor dem Eintreffen des Notarztes die Atemwege des Jungen befreite und so sein Ersticken verhinderte.

Mülheimer stoppt Prügelei

Im Mülheimer Forum trat und schlug eine mehrköpfige Gruppe auf einen 14-Jährigen ein, der bereits auf dem Boden lag und sich nicht mehr selbstständig wehren konnte. Gero Spinelli schritt ohne zu Zögern ein und vertrieb dadurch die Gruppe, sodass schwerwiegende gesundheitliche Folgen für den Jungen verhindert werden konnten. Durch Gero Spinellis Zeugenaussage konnten die Täter ermittelt und festgenommen werden.

Manda Krüger sah auf dem Dach des gegenüber gelegenen Hauses eine 61-Jährige mit suizidalen Absichten. Die Frau hielt sich nur noch am Dachfenster fest, woraufhin Manda Krüger aus dem Haus rannte, durch energisches Klingeln in das andere Haus gelangte, zum Dachboden eilte und die 61-Jährige durch das geöffnete Fenster wieder hineinzog. Trotz der Abwehrhaltung der 61-Jährigen rettete Manda Krüger ihr Leben und hielt sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fest.

Jeder der Geehrten hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, um Straftaten zu verhindern, polizeiliche Ermittlungen zu unterstützen und sogar Menschenleben zu retten - ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit. Während des Empfangs im Präsidium erörterte die Kriminalhauptkommissarin Bettina König die Bedeutung der Zivilcourage. Dem Mut der Zeugen zollte auch der Leitende Polizeidirektor Detlev Köbbel seinen Respekt: "Ich bin äußerst dankbar, dass es Menschen gibt, die nicht weggucken, sondern handeln!" Die Polizei dankt auf diese Weise für die Zivilcourage in Mülheim und Essen - und für den Mut jedes Einzelnen.

Autor:

Sibylle Brockschmidt aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.