Mülheim an der Ruhr - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

10 Bilder

Eisvogel Saarner Ruhrauen
Badespass beim Eisvogel

Hallo, am 01.01.2022 habe ich das Glück gehabt den Eisvogel beim Baden fotografieren zu dürfen. Ich war so begeistert.Das Wetter war aber auch richtig schön am 01.Januar,das ganze hat gegen 16.00 Uhr stattgefunden.Nach dem baden ist er ein Ast weiter geflogen, und zum guten Schluss muss das Gefieder gepflegt werden.  Lange Rede , kurzer Sinn, viel Spaß beim baden. Bleibt alle Gesund und bis demnächst. Gruss Holger

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.02.22
  • 1
  • 5
Die "Drei Grazien" 
freigelegt beim Abriss der ehemaligen Brauerei Ibing in der Stadt Mülheim an der Ruhr
5 Bilder

Vergänglichkeit - "DIE DREI GRAZIEN" vom Heuweg
#KulturSpur - Mülheim hat jetzt eine Ruine weniger

Mit dem Abriss der Reste der ehemaligen Brauerei Ibing Ecke Heuweg / Alte Straße ist ein weiteres Zeugnis der Industriekultur im Ruhrtal beseitigt. Es gibt unzählige Fotos dieses Geländes unter der Rubrik "LOST PLACES" - nicht nur Fledermäuse haben sich dort wohlgefühlt. Zu der Reihe der Fotodokumentation wurden hier 4 Aufnahmen ausgewählt. Zur Webseite #KulturSpur hier der Link:

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.02.22
  • 1
Das Foto vom Boot auf dem See stammt von Susanne Wunn (aufgenommen in San Vicente de la Barquera).
Aktion 2 Bilder

Zeigt uns Eure digitalen Erinnerungen!
Leseraktion "Mein schönstes Urlaubsfoto" - gegen den Coronablues in der Community

An milden Tagen piepen die Gartenvöglein, als wollten sie aus dem Stand mit dem Nestbau beginnen. Irgendwie liegt Frühling in der Luft und weckt erste schwache Hoffnungen, die fiese Sache mit den Pandemie könnte vielleicht doch bald besser werden. Zumindest eine zeitlang. Hand aufs Herz: Was hilft immer gegen den Coronablues? Richtig: schöne Bilder! Sie regen zum Träumen an und sorgen mit Leichtigkeit für gute Laune. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf an die Community: Zeigt uns Eure schönsten...

  • Wesel
  • 30.01.22
  • 17
  • 3
Archiv Zollverein mit Blick auf Essen
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4100 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 22.11.21
  • 2
  • 4
Sonnenaufgang auf Gneisenau
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 04.10.21
  • 4
Zwei kleine Zicklein beim Mittagsschlaf
Aktion

Foto der Woche
Siesta – Schlafende Tiere

Schlafende Tiere zu beobachten hat doch etwas entspannendes an sich. Egal ob eigene Fellnase oder andere Lebewesen in freier Wildbahn, im Gehirn werden beim Anblick eines schlafenden Tieres sofort Glückshormone ausgeschüttet.  Zeigt uns diese Woche eure schönsten Bilder von schlafenden Tieren! Von träumender Katze über schlummernde Echse bis hin zur sich ausruhenden Biene ist alles erlaubt. Ob bei euch Zuhause oder in der Natur, Hauptsache die Tierchen sehen glücklich und friedlich (und...

  • Essen
  • 11.09.21
  • 14
  • 7
Kals-Matrei-Törl
Osttirol
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir fast 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 30.08.21
  • 3
  • 4
Die beiden Ausbilder Elisabeth Harbecke und Andreas Köhring mit ihren Schützlingen Davina Sowieja und Stella Scheibenzuber.

Nah an 100 Punkten
Bestnoten für zwei Mülheimer Fotografinnen

Die Fotografie boomt durch Instagram & Co. Doch im professionellen Bereich bekommt der Berufszweig zunehmend Nachwuchsprobleme. Umso erfreuter war die hiesige Innung, dass gleich drei junge Fotografinnen aus Mülheim bei der jüngsten Gesellenprüfung mit der Bestnote abschnitten. Stella Scheibenzuber (PR-Fotografie Köhring), Davina Sowieja (Fotostudio Mengede) und Barbara Gress (Response Fotografie) erreichten jeweils eine glatte eins. Die beiden erstgenannten kamen dabei sogar der Bestmarke von...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.06.21
  • 1
  • 1
20 Bilder

Mülheim
Auf dem Weg nach Oberhausen

Auf dem Weg nach Oberhausen In Wattenscheid warte ich 6 Minuten auf die Bahn nach Mülheim. Vom Kaiserplatz soll es weitergehen nach Oberhausen zum Kaiserpark. Dann zieht es mich doch zum Schloss Broich und den angrenzenden Darlingtonpark. Anfangs 883 errichtet, um die eingefallenen Wikinger aufzuhalten. Viele Besucher tummeln sich auf der großen Wiese. Auch die vielen Bänke sind gut besucht. Am Himmel warnen dunkle Wolken vor einem bevorstehenden Gewitter. Unterstützt von Donnergrollen. Es geht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.06.21
  • 6
  • 3
32 Bilder

Traumhafte Natur im Schneekleid
Winter in Mülheim kann so schön sein!

Es kann traumhaft sein, das Winterwetter in Mülheim! Ein wahre Winterpracht hat Fotograf Andreas Köhring für die MW ins Bild gesetzt. Bevor wir durch Karamell-Matsch-Schnee stapfen, uns über Schmelz-und Schmutzwasser ärgern, dürfen alle Mülheimer den Schnee genießen.  Ganz besonders natürlich die Kinder, von denen manche zum ersten mal in ihrem Leben Schlitten fahren und Schneemänner bauen.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.02.21
  • 1

Die Zeichen der Zeit

Am Flughafen Mülheim kämpft die Sonne gegen Wolkenberge, und eine Gruppe Krähen beobachtet und verfolgt uns auf unserer Hunderunde. Irgendwie mysteriös und beängstigend schön.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.04.20
  • 1
4 Bilder

Beifang gemalt
Hochzeitspaar an der Ruhr

Ein seltsames Foto kam mir gestern unter die Augen und ich erinnerte mich: Es ist schon ein paar Jährchen her. Ich stand mit meiner Kamera am sog. Stadthafen, ich glaube es gab da diese Ferrari-Tretboote auf der Ruhr. Gegenüber am Stadthallenufer wollte sich ein Hochzeitspaar fotografieren lassen, ich hielt einfach mal drauf und wandte mich dann wieder den Ferarris unter der Wasserfontäne zu. Dabei bietet das Paar viel mehr Stoff, wenn man es ein wenig „ausmalt“. Was der Künstler damit sagen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.03.20
5 Bilder

Heimische Ente
Krickenten an der Ruhr entdeckt.....

Bei einer Fototour heute an der Ruhr bei Mülheim entdeckte ich einige Krickenten. Zuerst wusste ich nicht um welche Art es sich handelt. Ich forschte im Internet nach und fand sie dann unter dem Namen "KRICKENTE". Die Krickente ist in ganz Europa zu finden. In Deutschland ist sie ein seltener Brutvogel. Sie gehört zu den Zugvögeln. Europa, Asien, Afrika und Südamerika sind ihre Überwinterungsgebiete. Mit einer Größe von 38 cm ist sie unsere kleinste heimische Ente. Von April bis Juni findet die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.01.20
  • 2
  • 3

Medienfotograf Stefan Nerbas im Interview mit Marco Hortz
Fotografie im nassen Element

Wie sind Sie zur Unterwasserfotografie gekommen?  „Ich habe eine Ausbildung zum Fotografen und als Meister für Bäderbetriebe, sowie eine eigene Schwimmschule. Die Kombination ist dazu wie geschaffen." Auf welche Bereiche haben Sie sich spezialisiert?  „Produktfotografie, Portrait, Hochzeit und Unterwasserevents, wie z.B. das Meerjungfrauenschwimmen, Junggesellinnenabschiede und Geburtstage.“ Waren Sie auch schon mal bei einem Hundeschwimm-Event im Einsatz?  „Ja, wir haben bereits in Eigenregie...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.11.19
  • 1
  • 1
  • 1
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.