Mülheim an der Ruhr - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Reichlich viel LESESTOFF ...
14 Bilder

THE NEXT GENERATION - Quartalslesung

Mülheim an der Ruhr 17.12.2015 Die Letzte dieser Art von+mit GABRIELE PLUSKOTA ... und DIE Erste neuer Art von+mit CARSTEN Kupka Autoren/Innen: Gabriele M. AUTH Karin Büchel GIGI LOUISODER Carsten Kupka Martina SPRENGER Halina M. SEGA Nadine Muriel und GABRIELE PLUSKOTA Vielleicht war ich einfach nur ein wenig müde und nicht mehr so gut drauf´! Oder vielleicht aufgeregt, weil ich einige gute Bekannte wieder treffen sollte, und doch ein bisschen gestresst war. Vielleicht war ich einfach noch ein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.12.15
  • 3
  • 7

Neue Öffnungs- und Führungs-zeiten im Historischen Museum

Im Januar und Februar des Neuen Jahres wird das Historische Museum im Schloß Broich abweichend von der Standard- Regelung samstags und sonntags nur noch von 12 bis 15 Uhr geöffnet sein. Infolgedessen wird die kostenlose monatliche Führung des Geschichtsvereins am ersten Sonntag diesmal um 14 Uhr beginnen: Günter Fraßunke wird mit den Interessenten einen Rundgang durch die ständige Ausstellung zur Geschichte von Schloss und „Herrlichkeit Broich“ unternehmen und dabei die historische Entwicklung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.12.15
Foto: diogenes / rororo / Blessing

BÜCHERKOMPASS: Japan, China, Frankreich

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche wollen wir Euch ins Ausland entführen. Welche Destination spricht Euch am meisten an? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Amélie Nothomb: Eine heitere...

  • 29.12.15
  • 9
  • 7
18 der 36 Chormitglieder sorgten bei der VdK-Feier im Bürgergarten für 100-prozentige maritime Weihnachtsstimmung an der Ruhr (Foto: Emons)

Shanty-Chor der Marinekameradschaft begeisterte seine Zuhörer

Mit stimmungsvollen Seemannsliedern über Heim- und Fernweh begeisterten die Sänger des Shanty-Chores der Marinekameradschaft bei einer Weihnachtsfeier des Sozialverbandes VDK seine Zuhörer im Bürgergarten an der Aktienstraße. Obwohl der eigentlich 36 Stimmen starke Chor erkältungsbedingt nur mit halber Mannschaftsstärke auftreten konnte, sprang der Funke auf das Publikum über. Das ließ die Shanty-Sänger um Baas Klaus Jakobi, seinen Stellvertreter Berndt Deckers und Chorleiterin Stefanie Melisch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.12.15
  • 1

Mein Geschenkebaum

Aktuelle Wertgeschenke nicht nur zu Weihnachten Zeit Licht Liebe Treue Freude Gespür Wärme Frieden Ehrlichkeit Feingefühl Verständnis Füreinander Miteinander Freundschaft Freundlichkeit Helfende Hände Menschlichkeit Hilfsbereitschaft Entgegenkommen Vorurteilsfreie Unvoreingenommenheit

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.12.15
  • 5
3 Bilder

Ich wünsche allen hier ein gesegnetes, friedvolles, frohes und besinnliches Fest

Marilena und die Krippe im Dom Fast ehrfürchtig betrat die kleine Marilena den riesigen Dom an der Hand ihrer Großmutter. Die Krippe wollte sie sehen, den Stall, die Tiere, die Figuren von Maria und Josef, die Hl. drei Könige. In der kühlen Kirche fröstelte sie leicht. Staunend, fast etwas eingeschüchtert war sie von der immensen Größe der Domkirche. Diese dicken Säulen, die unheimliche Höhe, das alles ließ sie mit großen Augen und vor Staunen geöffnetem Mund still umher schauen. Das gotische...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.12.15
  • 7
  • 4
Carl Nedelmann (1867 bis 1947) baute das Nedelmannhaus in der Innenstadt der Kunststadt Mülheim in der Ruhrstr. 3 zum Kunsthaus um
3 Bilder

Kunst in der "VILLA ARTIS" Stadt Mülheim
"KuMuMü - MMKM-Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3" in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr"

In der Kunststadt Mülheim an der Ruhr wurde 2012 das MMKM Museum für Moderne Kunst (auch KuMuMü) als privates Kunstmuseum in der Ruhrstr. 3 eingerichtet. Über das neue Kunstprojekt in der Galerie an der Ruhr in der Kunststadt Mülheim Das mitzuerleben wäre ein weiterer Höhepunkt in seinem Leben gewesen – denn der in Mülheim 1867 geborene Schöngeist Carl Nedelmann hatte viele Pläne für die Ruhrgebietskunst. Als Sohn einer wohlhabenden und für damalige Verhältnisse sehr gut vernetzen Familie...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.12.15
  • 1
3 Bilder

Matthias Frense vom Ringlokschuppen Ruhr - Eine Bilanz des Neustarts in 2015

Ein gutes Jahr ist es her, das erste persönliche Aufeinandertreffen von Matthias Frense, damals frisch installierter alleiniger Chef des Ringlokschuppens, und mir, gerade aus Kettwig nach Mülheim gewechseltem Mitarbeiter der Mülheimer Woche. Er, Frense, gestresst und nervös nach seiner Rede vor dem Rat der Stadt, in dem es um die Zukunft des Ringlokschuppens und auch seine Existenz ging. Ich, nervös und gestresst nach meiner ersten Ratssitzung, in der es gleich um die Existenz dieser...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.12.15
  • 2

Liebe schenken

Zum Fest der Liebe Viola und Dominik waren schon ganz aufgeregt, wie immer vor Weihnachten. Wunschzettel hatten sie frühzeitig geschrieben, damit sie noch genügend Zeit hatten alles zu überdenken und nicht am Ende vergessen hatten dem Christkind etwas mitzuteilen. Vor Weihnachten schien die Zeit immer langsamer zu verstreichen als sonst. Daheim war das Zimmer schon weihnachtlich geschmückt, oft waren sie gemütlich am Tisch um den Adventskranz versammelt, lasen Gedichte, sangen Lieder, und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.12.15
  • 3
Lukas Benedikt Schmidt Titel: GLEICHGEWICHT, Öl auf Leinwand (Ausstellung Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3, MH)
4 Bilder

Künstlergruppe in der Ruhrstraße 3
2016er Jahresausstellung Mülheimer Künstlerinnen und Künstler wirft ihre Schatten voraus

VERNISSAGE AM 30. JANUAR 2016 UM 18:00 UHR SYNAGOGENPLATZ 1 Auch 2016 findet die traditionsreiche, wenn auch in den Reihen des ältesten Kunstvereins der Kunststadt Mülheim sehr umstrittene Jahresausstellung von mit Mülheim verbundenen Kunstschaffenden (AMK) in Räumlichkeiten des städtischen Museums zeitgleich neben weiteren Ausstellungen statt. Die kunstbegeisterten Mülheimer freuen sich wiederum auf die Neubewerber, deren Arbeiten jetzt ausgewählt wurden. Die Ausstellung ist vom 31. Januar bis...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.12.15
  • 1
Büchertisch im Café Mocca Nova... gut gefüllt ...
3 Bilder

... vermutlich letzter LESUNGSBESUCH in 2015

... für mich... war die TAGE in Mülheim zur QUARTALSLESUNG... DAS Alte geht, das NEUE kommt... Mit dabei waren: Gabriele M. AUTH Karin Büchel GIGI LOUISODER Carsten Kupka Martina SPRENGER Halina M. SEGA Nadine Muriel und GABRIELE PLUSKOTA und leider war der Autor FRANK VOLLMANN krankheitsbedingt nicht mit dabei gewesen ... DANKE für diesen interessanten Abend für die neuen Eindrücke und netten, wenn auch kurzen Gespräche für´ s Zusammensein und KENNENLERNEN und DREI lieben Menschen auch ein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.15
  • 6
  • 8

Jonas und "sein Weihnachtsmann"

Jonas und "sein Weihnachtsmann" In einer kleinen verfallenen Hütte am Waldrand wohnte ein kleiner, unscheinbarer alter Mann. Keiner kannte ich recht, niemand wusste wer er war, was er tat, woher er gekommen war, wovon er lebte. Es erschien jedem als sei er aus dem Nichts aufgetaucht. Seine Kleidung war zerrissen, ein etwas zerbeulter, löchriger Hut saß keck auf seinen grauen struppigen Haaren. Er sah schon eher wie ein Landstreicher aus und hin und wieder stapfte er, einen alten Rucksack auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.15
  • 4
2 Bilder

Wahrhafter Weihnachtsengel...

Wahrhafter Weihnachtsengel Im Kalender war schon das Dezemberblatt aufgeschlagen. Es zeigte ein romantisches, gemaltes Winterbild mit allem was besonders bei den Kindern den Winter so verlockend erscheinen lässt und viele sehnsüchtige Gedanken an Weihnachten weckt. Jeder Blick löste immer Fragen aus, und ließ den Kindern die Zeit bis zum Fest viel zu langsam verstreichen. Die Tage schienen doppelt so lang wie sonst, und lediglich die fiebrigen Vorbereitungen schienen sie hin und wieder etwas zu...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.15
  • 3
3 Bilder

Glockensprache

Botschaft des Glockenlieds... Ein dumpfer Glockenton schwingt sanft und beruhigend, mahnend, aufrüttelnd zugleich; unüberhörbar der helle Ton eines Glöckchens ähnlich einer fröhlichen Kinderstimme. Eine Mischung - hier die Mahnung, sanftes Wecken für mehr Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Verbundenheit, dort unbändige Lebensfreude unbeschwert Wachsen neuen Lebens. Symbiose eindringlicher Glockenstimmen, die mahnen vor Bösem, sehend machen für Wichtiges; achtsamer zu sein; Eindringlich ihre Töne die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.12.15
  • 6
  • 6

Zu den Artikel aus der Bild: Die Zombie Schaukästen von Müleim

Der Artikel von 17.12 16. Als ich die Bilder sah, kamen sie mir sofort bekannt vor. Die Frau die scheinbar in den Eimer bricht, bricht dann aber schon seid 3 Jahren so. Und auch die restlichen Figuren sahen schon so seid mindestens 3 Jahren aus. Ich find es eine unverschämte Lüge zu sagen: dass die Schaukästen unbeschädigt aufgestellt worden wären und zu behaupten das daran wahrscheinlich gerüttelt worden wäre. So der Kommentar von einer Beate Düning vom Stadtmarketing. Wir waren jetzt in der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.12.15
So sieht es aus, das neue Programm der VHS Mülheim.

Neues Programm der VHS Mülheim

Auf den ersten Blick ist vieles anders, wenn der geneigte Mülheimer in diesen Tagen das neue Programmheft der VHS in der Hand hält. Statt des Gebäudes lächeln einem diesmal Menschen sowohl auf dem Cover als auch im Innenteil entgegen und führen den Leser mit ihren Portraits geradezu durchs Heft. Für Annette Sommerhoff, die die VHS seit sieben Monaten leitet, war diese Neukonzeption eine Herzensangelegenheit. „Wir machen schließlich Bildung von Menschen für Menschen. Daher war es mir wichtig,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.12.15
2 Bilder

Verschmähte, kleine Tanne

Mit Riesenschritten ging es auf Weihnachten zu, heftiges Treiben in den Geschäften, die Straßen oft überfüllt, dann wieder wie leer gefegt. Trauben von Menschen tummelten sich oft an den vielen Ständen auf dem Weihnachtsmarkt. Es war auch interessant dort zuzusehen wie ein Glasbläser z. B. feine, zarte Kugeln herstellte und weihnachtliche Motive hin einritzte, oder sie fein und zart bemalte. Einfach toll war das, denn so etwas sahen die Kinder auch nicht alle Tage. Viele standen oft mit großen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.12.15
  • 5
  • 5
Gast-Moderatorin Silke Höttges
22 Bilder

41. Mülheimer Lesebühne am 08. Januar 2016 im Hotel Handelshof

Am 08. Januar 2016 findet in der Zeit von 19.00 h - 22.00 h die 41. Mülheimer Lesebühne statt. Und zwar im "Blauen Saal" des Hotels und Restaurants Handelshof, Friedrichstraße 15-19, 45468 Mülheim an der Ruhr. Die Gäste werden vom Veranstalter und Lyriker Manfred Wrobel persönlich begrüßt. Durch den Abend führt dieses Mal die Solinger Autorin und Gast-Moderatorin Silke Höttges. Den Anfang der Lesenden bildet die Autorin und Künstlerin Christiane Rühmann aus Burscheid. Was sie lesen wird, kann...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.12.15
  • 26
  • 10
Was interessiert Euch am meisten: Geschichten aus dem Ruhrgebiet, ein Ratgeber-Buch oder ein Hörspiel (6 CDs)? | Foto: Hörverlag / Lico / Wartberg

BÜCHERKOMPASS: Weihnachtszeit und Weihnachtsfest

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche vergeben wir praktische Ratgeber in punkto Kochen, Backen und Stricken. Vielleicht wollt Ihr's mal ausprobieren und teilt Eure Erfahrungen dazu hier auf lokalkompass.de? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch...

  • 15.12.15
  • 8
  • 8

Ausverkaufte SOL-Kulturbar

Am Samstag (12.12.) spielten 4 To The Bar ihr 2. Weihnachtskonzert vor ausverkauftem Haus im SOL. Nachdem Detlef Neuls und seine Mitstreiter bereits am Tag zuvor ein stimmungsvolles Konzert mit Gästen vor ca 60 Zuhörern absolvierten, begeisterten sie am darauf folgenden Tag mit ihrem "Gaststar" Anja Lerch erneut das Publikum in der aus allen Nähten platzenden Sol-Kulturbar. Leider bekommt die Mülheimer Presse diese Highlights nicht mit, denn bisher hat sich noch kein lokaler Pressevertreter in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.12.15
3 Bilder

Ein Engel wohnt nebenan

Ein Engel wohnt nebenan... Nikolaus Abend, Advent, Weihnachtszeit, davor graute Herr Klein, denn er war allein. Seine Frau war lange tot, Kinder hatte er keine, Verwandte waren alle mit sich selbst beschäftigt. Er war einsam, traurig und unglücklich, ganz besonders in dieser Zeit. Der Pflegedienst der ihn betreute, ihm mal kleine Besorgungen machte, war fast die einzige Verbindung zur Außenwelt. Oft saß er am Fenster, schaute sehnsüchtig hinaus wenn zarte Schneeflocken vom Himmel wirbelten, und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.12.15
  • 4
  • 8
Ruhrgebietskünstler stellen wieder in Gelsenkirchen in der Alten Villa aus (Im Bild Kunststadt Bern - Foto: Ivo Franz, Galerie an der Ruhr MH)
2 Bilder

23 von 110 Künstlern aus der Region stellen in der Alten Villa Gelsenkirchen ab 13.12.2015 aus

Das Kunstmuseum Gelsenkirchen an der Horster Straße zeigt ab Sonntag, 13. Dezember 2015 die „Gelsenkirchner Jahresschau Künstler 2015/2016“ 23 von 110 Künstlern aus der Region stellen in der Alten Pöppinghaus - Villa Gelsenkirchen ab 13.12.2015 aus. Sie wurden von einer Jury bestehend aus der Museumsdirektorin Leane Schäfer, ihrer Oberhausener Kollegin Christine Vogt (Direktorin der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen), Ulrich Daduna (Kunstverein Gelsenkirchen) und dem Künstlerkollegen Jens J....

  • Gelsenkirchen
  • 13.12.15
  • 1
4 Bilder

Bunte Engel

Bunte Engel Magali kam aus der Schule heim und erzählte der Mutter ganz aufgeregt von den Erlebnissen des heutigen Tages. Da das Weihnachtsfest nahte, drehten sich die Gespräche der Kinder oft um Geschenke, und bange Fragen welche ihrer Wünsche wohl erfüllt würden, aber auch wie sie selbst Freude bereiten und ihre Lieben beschenken könnten. Ja, mit was könnten ihnen besondere Überraschungen gelingen? Sie hatten darüber gesprochen was sie sich selbst wünschten, und wie sie selber mit kleinen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.12.15
  • 8
  • 8
Ruhrpreisgewinnerin Tabea Braun, hier mit Mülheims Oberbürgermeister Ulrich Scholten, bei der Preisverleihung im Rahmen des Festaktes im Foyer der Sparkasse Mülheim. | Foto: Joshua Belack

Kurzinterview mit Tabea Braun - Gewinnerin des Ruhrpreises für Kunst und Wissenschaft

Tabea Braun ist in Roodeport, Südafrika, geboren und in Mülheim aufgewachsen. Die Kostümbildnerin arbeitete bereits mit Luc Bondy, Frank Castorf und René Pollesch zusammen und wurde nun mit dem Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet. Mit was für einem Gefühl und welchen Erwartungen sind Sie zur Preisverleihung nach Mülheim gekommen? „Ich habe mich riesig gefreut. Ich bin immer gerne wieder hier und umgebe mich auch in meiner neuen Heimat Berlin mit Menschen aus Mülheim. Daher...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.12.15

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.