Besondere Hl. Nacht

In der andächtigen Stille der HL Nacht schimmern in sanftem Licht die bunten Fensterscheiben der kl. Waldkapelle durch die kahlen Bäume im tief verschneiten Winterwald.
Einige Pferdeschlitten kann ich erkennen die den Menschen ein besonderes Erlebnis dadurch bescheren durch diese romantische Landschaft die dick wie mit Puderzucker überzogen scheint, von den oft weit auseinanderliegenden Gehöften herzukommen durch tiefen frisch gefallenen Schnee, lustig bimmelnde Glöckchen schon die Fahrt zu etwas Besonderem werden zu lassen; friedlich ja fast wie eine verzauberte Einstimmung auf das Fest der Liebe das sie miteinander feiern können.

Helle Kinderstimmen tönen durch die stille dunkle Nacht Brausende Orgeltöne scheinen sich bis in die höchsten Sphären aufzuschwingen als wollten sie den Himmel erreichen. Altvertraute Weihnachtslieder klingen hell und klar wie Engelsgesang in meinen Ohren als seien sie selbst vom Himmel herabgestiegen um alles perfekt zu machen in dieser Christnacht.

Den Klang, die Lichter, die Gesänge die besinnliche, und doch frohe Stimmung die alle hier in Liebe versammelten Herzen in jedem Jahr neu widerzuspiegeln scheinen.
Die wunderschöne alte Krippe kommt mir in den Sinn, liebevoll ist jede der alten kostbaren Figuren geschnitzt eine Liebesgabe der verschiedenen Leute aus dem Dorf ein kleines Denkmal fast, denn manch vertrauter Gesichtszug fällt einem ins Auge.

Manche von ihnen sind längst gegangen in diese andere Welt so aber bleiben sie ein Stück bei uns besonders in dieser festlichen Zeit. Denke zurück als ich ein kleiner Junge war dort beim Krippenspiel den Hl. Josef spielen durfte mit Maja der kleinen Freundin aus meiner Klasse.

Oft hatte man uns geneckt deswegen gesagt dass wir als Liebespaar einst auch dort stehen würden bei der alten Krippe als hölzerne Figuren. Die Vorstellung hatte uns verlegen gemacht doch tatsächlich waren wir auch im Leben ein Paar geworden.

Maja und ich, glücklich mit unseren 3 Kindern, den Zwillingen Dominik und Shirley und Jogi unserem Ältesten die nun dort mitspielen wie wir damals voller Andacht, freudiger Erwartung auf die folgende Bescherung zu Hause das Festessen mit der Familie, das Singen und Erzählen beim Schein der Kerzen am Weihnachtsbaum nach dem Besuch der Christmette hier; Traditionen, geliebte Rituale.

Ganz leise öffnen Maja und ich die kleine Pforte des Kirchlein reihen uns ein in diese friedliche Gemeinschaft um die Geburt Jesu zu feiern, ihn willkommen zu heißen hier in unseren Herzen der vertrauten Gemeinschaft.
Ein Ritual in jedem Jahr das alles zu etwas ganz Besonderem werden lässt für jeden von uns.

Das fast verzaubert und verträumt daliegende Kirchlein im dick verschneiten Winterwald, die ständig leise fallenden weichen Flocken, leise Spuren von Schlitten, Pferden und Tieren des Waldes die schnell wieder zugedeckt sind verzaubern.

Wahre Weihnacht, ein Fest voller Liebe, Freude und Frieden, Gesänge voller Lobgesang und Dankbarkeit.

Wie immer eine besonders schöne Hl. Nacht -
ich wünsche allen ein gesegnetes Fest.

Autor:

Evelyn Gossmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.